Push Button > Radio

  • Ich habe meinem RPi3 + LE am TV und mit der Cinebar verbunden. Bisher habe einen Shutdown Push Button am GPIO 3 und ein Shell-Script im Hintergrund laufen. Nun möchte ich einen zweiten Push Button verwenden, bei Betätigung soll Radiosender xy abgespielt werden. So kann ich mir das Händische einstellen über den TV bzw. die App ersparen. Ich habe leider dazu noch nicht wirklich was gefunden was mit weiterhilft. Meist wird raspbian xyz verwendet, das möchte ich eher nicht. Hat wer den Tip?

  • An einem funktionierenden Script was den pi sauber runterfährt und wieder starten kann wäre ich sehr interessiert, ich habe es nur geschafft das mein pi runterfährt Aber nicht wieder start (habe die selbe confi wie Micha). Sorry für den off topic

  • Zum Herunterfahren habe ich das Script von hier verwendet. Da ich aber mit Shell-Scripten mich nicht wirklich auskenne, hatte ich keinen erfolg weitere Funktionen einzufügen. Nach einigen Python Fehlschlägen bin ich auf das "GPIO Monitor Kodi Add-on" gestoßen. Damit lässt sich mein vorhaben easy realisieren.

    Nun muss ich "nur" noch aus dem zweiten HDMI Ausgang Ton bekommen, dann ist alles Perfekt. Aber dazu gibt es ja schon eine Einträge.

  • So, jetzt hab ich doch noch mal zwei Fragen...

    In dem Addon habe ich über die "build-in functions" für die Taste

    Code
    PlayMedia(http://mp3-live.swr3.de/swr3_m.m3u)


    hinterlegt, m3u Adressen Funktionieren mp3 Adressen hingegen nicht.

    Kann ich auch einen Befehl einfügen, welcher einen über TvHeadend hinterlegten Sender aus der Radio liste in Kodi abspielt?

    Da ich die Radiosender ohne eingeschalteten Tv Starten und beende, habe ich unter dem Punkt "When Held" ein Stop hinterlegt.
    Wird der Button lang gedrückt wird die Wiedergabe beendet. Leider habe ich kein Feedback wann der Befehl ausgelöst wird. Lasse ich zu früh los beginnt die Wiedergabe, drücke ich zu lange drauf ebenfalls. über ein "|" kann ich mehrere Befehle hinterlegen. Ich habe bisher keinen Befehl gesehen der sagt: spiele Sound xy ab.
    Über die Konsole kann ja über


    Code
    kodi-send --action="Notification(Ueberschrifft, weiterer Text)"

    ne Nachricht angezeigt werden. Ohne Wiedergabe Musik, TV,... mit "Bling, Sound", wird etwas wiedergegeben kommt kein Ton.

    Also sieht meine Zeile so aus:

    Code
    PlayerControl(stop)|Notification(Schweigefuchs,SWR3 hat Sendepause!)

    Halte ich den Button gedrückt wird die Wiedergabe gestoppt und die Nachricht eingeblendet, lasse ich zur korrekten Zeit los kommt das akustische Signal wenn Nachrichten Ausgeblendet werden. Zu kurz oder zu lang startet die Wiedergabe. Ich hätte gern aber das den anderen Ton auch, Backup oder anderen Addons ist es ja auch egal was gerade läuft. Nachrichten werden hier ja auch mit beiden Signalen versehen.

    Ich hoffe das ist soweit nachvollziehbar geschrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!