mit 4 K gekniffen ??

  • Nachdem mein erstes "Selbstbau" ambilight an einem Full HD Fernseher mit WS 2812B LEDs und einer China Box mit USB an einer Mecool KI pro für knapp 30 Euro richtig klasse läuft,
    habe ich mal nach einer 4 K Lösung geschaut.

    Kann es sein, dass es da derzeit - nachdem es kein dreamscreen 4k solo mehr gibt - nur schweineteuren Mist gibt ?
    Ich geb doch nicht allein für HDFury zeugs ein paar hundert Euro aus, um dann über einen 12 Euro Konverter und einem 10 Euro Splitter einen Raspberry zu füttern, der mir mit hyperion die LEDs ansteuert ??
    Allein schon das ganze Gerätegerödel hinter dem TV schreckt ab.

    Gibt es keine echte Alternative zu einem dreamscreen 4k solo ?

    Ich nutze eine shield, einen Sony 4k TV und einen Denon Avr. Und ich möchte nicht auf 4K Inhalte von Netflix und Co verzichten.

  • Ich kann 4k-Material an meinem LG FullHD zuspielen. Der macht natürlich 1080 daraus. Auf dem Zuspieler läuft Hyperion drauf, welches sich dann halt am 4K-Framebuffer bedient. Funktioniert genauso wie mit 'normalem' HD-Material.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hmm, muss noch mal ganz konkret nachfragen:

    Zuspieler Shield TV mit Kodi, Netflix app und Prime App mit 4k Inhalten. TV Sony XF Modell 4K: also Ausgabe in 4K, dazwischen Denon 2500H AVR.

    Was genau brauch ich jetzt, damit auch bei einem 4K netflix Streifen eine LED Kette als Ambilight funktioniert ?

    So ein China Amibox USB Teil mit hyperion ( China Ambibox )bleibt dunkel, wenn ich mir das richtig angelesen habe ? Wegen Kopierschutz/DRM, 4K und HDR

    also führt der Weg über Gerätekette mit Abgriff HDMI, splitten, 4k Vorgaukeln, konvertieren, grabben, in Pi verarbeiten - weil es sowas wie den dreamscreen 4k nicht mehr gibt

    oder sehe ich das falsch ?

  • Sofern es sich um gestreamte Inhalte ala Netflix und Amazon geht, benötigt man zertifizierte Geräte wie die Shield. Alles andere bleibt wohl außen vor. Wenn der Stream wegen DRM nicht angeboten wird, kann auch ein Ambilight nichts reißen. Inhalte, die in 4K vorliegen (gebackupte UHD BR bspw., Youtube, Trailer usw.) lassen sich ganz normal auch mit Ambilight abspielen. Gerade eben nochmal verifiziert. Dazu benötigt man ein Gerät, was H.265 in 4K ausgeben kann. Dazu zählen auch einige der Chinaboxen. Wenn Du auf der Shield Hyperion zum laufen bekommst (k.A ob das geht), sollte das auch funktionieren.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • also ich hab grad auf der shield die app " Hyperion android grabber" installiert

    Die hat im heimischen Netzwerk nach Hyperion Server gesucht und auf Anhieb die Hyperion.ng Installation in Kodi auf der Mecool Kipro gefunden.
    Brauchte nur nur die Anzahl der LEDs angeben.
    Lief sofort bei Full HD und live TV auf der shield.

    Spiele ich jedoch Inhalte auf der Shield aus netflix und prime ab werden die zwar korrekt am Sony TV angezeigt - aber das ambilight bleibt aus.

    Jetzt frag ich mich grad, wie BJ1 das gebaut hat, so daß 4K und DRM geschützte Inhalte (netflix und prime) als ambilight angezeigt werden?

  • Ich spiele keine DRM geschützten Streams ab. Mein Zuspieler ist ein x86-basiertes Gerät (J4205 mini-ITX) mit Libreelec darauf. Filme (auch 4K) kommen vom NAS. Auf dem mini-ITX läuft auch Hyperion, welches letztendlich per USB den Arduino für das Ambilight steuert.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ah - Danke für die Klarstellung.

    Ohne den DRM HDCP Kopierschutz Kram wär das Leben doch einfacher ;-))

    Bleibt also nur die Grabber/Konverter Variante, wenn man netflix guckt.

    Frage mich ernsthaft, was dieser Kopierschutz Scheiss bei einem ambilight zu suchen hat.
    Die haben den Knall doch nicht mehr gehört. ehrlich.

    *Ironie an*
    ... in 20 Jahren wird das gültige Abo über DNA geprüft und bei Verstössen werden beide Augen entfernt...
    *Ironie aus*

    Schöne neue Welt. Und die das zu verantworten haben, müssen sich nicht wundern, warum illegale iptv/VOD/CS Anbieter Millionen Umsätze machen.

    Mich regt das in letzter Zeit dermassen auf.

    Jeder popelige content Anbieter versucht auf Krampf, dass "seine" Hardware verwendet werden muss. Siehe sky, Magenta, Amazon und Co.
    Und wenn du den ganzen Hardware Ramsch nicht in deinem Wohnzimmer haben willst, gibts bei apps immer irgendwelche massiven Einschränkungen oder man ist sofort jenseits legaler Lösungen. Und wieviele Abos man braucht, wenn man Film UND Sportfan ist. Boah - ich hab Puls.

    Aber back to topic. Werde mir also noch so einen Ambilight China USB Satz bestellen. Den dann über ne ausrangierte Amlogic Box mit Hyperion betreiben und Abwarten, ob es irgendwann
    eine deutlich preiswertere Lösung für 4 K/HDR/DRM Content gibt, als die Grabber Lösung mit HDFury Zeugs.

    Edit :

    das müsste eine grabber Lösung sein, die man mit einem Pi + LED stripes/Hyperion betreiben kann mit 4K DRM Content :

    HDMI Splitter [Anzeige] Konverter [Anzeige] Video Grabber [Anzeige]


    Da ist man immer noch bei etwa 80 Euro. In einem anderem Forum wird jedoch mit Fotos aufgezeigt, dass die Bildquali im Vergleich zu HDFury sehr schlecht würde, so daß es schwierig sei, Hyperion richtig einzustellen. Keine Ahnung, ob das stimmt. Wie bereits geschrieben, stört mich allein schon die Anzahl der Geräte, die ich einsetzen muss, um das ambilight in Betrieb zu bekommen.
    Das würde an den 2. Ausgang meines AVR kommen. Der Zuspieler muss die ganze Zeit annehmen, daß die HDCP 2.2 /HDMI 2 Kette nirgends unterbrochen ist, um nicht von 4K auf 1080p zurückzuschalten.

    Frage : Hat das schon jemand so im Betrieb und kann dazu was sagen ?

  • Frage : Hat das schon jemand so im Betrieb und kann dazu was sagen ?

    Leider Kann ich keine Praxiserfahrung beisteuern.
    Es ist aber ein "offenes" Geheimnis, dass jeder 08/15 HDMI-Splitter einen HDCP-Decoder-Chip enthält, da das Signal sonst (je nach Anwendung) nicht dupliziert, oder Audio ausgeschleift werden könnte.
    HDFury macht halt ein Geschäftsmodell daraus, mit der HDCP-Manipulation zu werben.
    Das Problem ist, dass das decodierte Signal normalerweise nur am Chip vorliegt, aber nicht abgreifbar nach außen gefühührt wird. (Das soll ja so sein, HDCP wäre ja sonst sinnlos. :rolleyes: )

    Man kann die Decoder aber "überreden" das decodierte Signal doch auszugeben:

    https://hackaday.com/2015/03/12/hdm…so-a-decrypter/

    bzw. : https://hacks.esar.org.uk/hdmi-splitter-hack/

    Es reicht also ein HDMI-Splitter für ein paar Euro vom Chinamann, und ein wenig Geduld beim Basteln.
    Aber ums Basteln geht es ja bei den hier im Forum vorgestellten Ambilight-Lösungen.

    Es gibt natürlich auch HDMI-Splitter, die auf Analog-Signal wandeln, oder das recodieren des HDCP "vergessen". (Also Lösungen ohne großes Basteln.)

    https://www.tweaking4all.com/home-theatre/r…cp-hdmi-signal/

    3 Mal editiert, zuletzt von o.A. (20. Januar 2020 um 11:34)

  • Das ist schon abgefahren... aber nur die halbe Miete.

    Neben dem "Austricksen" des HDCP Kopierschutzes, hat man die nächste Baustelle, dass einige Scaler/Konverter aber nicht die gewünschten Bildwiederholraten anbieten.
    Damit nicht genug - wird HDR nicht geeignet zu SDR konvertiert, hat man den falschen Farbraum an der Backe mit blassen Fehlfarben.

    Viele tips und tricks sind 3 - 5 Jahre alt, Hardware aus 2015 gibts teilweise nicht mehr bzw. neuere Firmware = neues Spiel..

    Neben der grabber ambilight Variante gibts ja noch die USB ambilight Heimnetz Variante.
    Damit habe ich heute wieder den ganzen Nachmittag verbracht und hab eben aufgehört, bevor meiner Hardware ein Leid geschieht .. :evil:

    Also auf der shield Hyperion android grabber aktiv. LED Streifen per usb an separater Chinabox mit hyperion.ng. Ansteuerung übers Heimnetz.

    Amazon prime bis 1080p ohne HDR über Kodi addon : ambilight läuft.
    Netflix auch bis 1080p über Kodi addon : ambilight läuft nicht.
    Das ist für mich unlogisch, da beide addons über inputstream adaptive laufen..

    Obendrein noch netflix addon an sich in Kodi 18.5 : geht nicht. In Kodi 19 Alpha: läuft.

    Eigentlich müsste ich jetzt die ganze show noch gegentesten mit einem hyperion Addon in Kodi aktiv mit passendem Gegenstück auf der box, wo der LED Streifen per usb dranhängt.
    Hab aber für heute genug.

    Will sagen, neben dem Hardware Zeugs müssen auch die Software Varianten/Versionen die "Richtigen" sein, damit es hinterm TV flackert

    Das ist schon manchmal zum aus der Haut fahren. Seit ich Nichtraucher bin, ist meine Toleranzschwelle offenbar drastisch gesunken 8|

    Wenn das nicht nur für mich von Interesse ist, fände ich einen ambilight thread gut, wo andere kurz vorstellen, was bei Ihnen mit welcher Hardware und Software im Einsatz ist.
    Dann muss man nicht jedes Mal das Rad neu erfinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!