Nerd-Rezepte, Burger, Fastfood und andere Nerdknabberein

  • Nein, nur unterschiedliche Gewürzpalette, in der griechischen Variante ist z.B. Minze enthalten.
    Zum Muttertag gab es heute mal einen Himbeerkuchen.

    Hah. Erinnert mich an das hier, was bei mir in der Kueche bisher nur als Deko sein Dasein fristet, sieht einfach zu schick aus um es in den Moerser zu entleeren:

    https://www.amazon.de/Monterey-Jack-Burger-Einkaufsliste-Feinschmecker/dp/B01IQPBTUK?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

  • Von meiner Frau gebaut:

    Die beiden Teigschichten sind der gleiche Teig wie bei Marmorkuchen.
    Nur separat gebacken zum einfachen Schichten der Ebenen.
    Auf der hellen Schicht ist dunkle Schokolade glasiert.
    Dann kommt eine Schicht aus Sahne, Mascapone und Vanillepudding.
    Ich glaube das nennt man dann nicht mehr "verfeinert mit ..." sondern "angereichert mit...".
    Dann eine Schicht Schokokuchen.
    Glasiert mit heller Schokolade.
    Wieder Sahne, Mascapone, Vanille.
    Blaubeeren und Erdbeeren.
    Dann noch den Rest der weißen Schokolade eingeschmolzen und mit einer angestochenen Tüte aufgespritzt.
    Die Bordüre rundherum ist mit Backpapier vorgefertigt worden und dann rundherumgewickelt.

    Das hat alles viel Zeit verbraten. Einfach weil viele Teile erst abkühlen müssen, bevor das nächste Zeug aufgetragen wird.
    Aber endlich mal ein Kuchen, bei dem max 2 Stücke gegessen werden können.
    Vermutlich hat ein Stück Butter weniger Kalorien.

  • @don
    Wie genau funktioniert das mit der Schokolade im Tortenguss? Ist der Guss drüber (schmilzt da nicht die Schokolade) oder die Schokolade in den noch flüssigen Guss?
    So einen Hauch Zartbitter oder Ruby Schokolade, kann ich mir bei den Himbeeren gut vorstellen.

  • Immer wenn ich Bilder von Torten und Kuchen sehe, versuche ich mir vorzustellen wie man ein Pendant mit Hack, Käse, Eiern und Bacon hinbekommen könnte.
    Gern auch ne Olive, Artischocke oder gegrillte Paprika dazu.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Sm%C3%B6rg%C3%A5st%C3%A5rta

    Hatte ich zum ersten Mal in https://www.sjofolket.se/
    entdeckt, als wir die Kueste abgefahren sind, da natuerlich mit Fisch/Ei-cremes gemacht.

    Das Grundprinzip geht fuer alles: duenne Weissbrotscheiben mit Lagen aus festen Cremes. Am besten Frischkaese (Philadelphia) als Basis und dann alle Arten von Einlagen. drei Schichten mindestens. Bei Fleischchicht kriegt man das natuerlich auch ohne Frischkaese hin. Und natuerlich aussenrum schoen dekorieren.

    Das hier war mal der Anfaengerversuch zuhause, nach dem Schweden Urlaub. War glaube ich Lachscreme, Gurkencreme, Eicreme, aussen rum Lachsscheibe und oben drauf Shrimps.

    .

    Leider erreichen die Teile ohne Muehe eine hoehere Kaloriendichte als die Torte von Don's Frau, deswegen gab es bei uns irgendwann ein Moratorium fuer Smörgåstårta. Werde diese Waffen wohl erst wieder auffahren duerfen, wenn da mehr Rettungsringe abgeruestet wurden.

  • Weil ich gerne Nachos und Salsa Dip esse, der fertige Dip aber nur aus Mist besteht und übelst fett macht, wie man an mir sieht ;( , habe ich mich heute entschlossen Salsa Dip mal selbst zu machen.
    Das ist super easy, lecker und irre gesund.

    Salsa Dip:
    400g Dose stückige Tomaten
    3-5 Knoblauchzehen
    2 mittelgroße Zwiebeln
    Chili ( ich habe 50g gefrorene, gehackte Chilli genommen)
    1 EL Apfelessig
    Spritzer Zitronensaft
    Pfeffer und Salz
    1 EL Honig
    Frischen, geriebenen Ingwer nach Bedarf

    Die Zwiebeln und den Knoblauch schön fein schneiden. Am besten geht das mit einem Multizerkleinerer. Dann die Zwiebeln und den Knoblauch mit etwas Öl andünsten, bis die Zwiebeln glasig sind. Die Tomaten und alle anderen Zutaten dazu geben und das ganze eine halbe Stunde bei geringer Hitze köcheln lassen.
    Abkühlen lassen und reinhauen.
    Ingwer gehört zwar nicht in eine Salsa, gibt dem Ganzen aber eine schöne Schärfe und ist nebenbei gesund.

    Dick macht ab der Salsa eigentlich nichts, dafür ist sie irre gesund und super lecker, schmeckt aber ganz anders, als die fertige Salsa aus dem Supermarkt.
    Hoffe es schmeckt, ich habe mir gerade 200g reingeschoben :whistling:

  • Jo, Salza ist immer lecker. Ich empfehle auch mal eine selbstgemachte "frische" Salza auszuprobieren, so wie man sie in Mexiko eigentlich immer bekommt.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Pico_de_gallo

    Kann man auch sehr gut selbst machen, ist halt ob der Zutaten schwieriger. Ich finde die immer am besten, wenn man die Tomaten/Zwiebln wirklich sehr klein schnipselt. Macht mein mexikanisches Restaurant auch so.

    Durch Limone schmeckt das IMHO halt frischer als mit Zitrone oder Essig.

    Schaerfe IMHO durch Jalapeno. Am besten frisch, aber in Deutschland eher schwierig zu kriegen. Da muss man auch probieren, wie alt & scharf die sind. Wenn das Fruchtfleisch selbst schon scharf ist, die Kerne am besten weglassen, sonst kann es leicht zu scharf werden "Vorsicht Naturprodukt, Schaerfe kann sehr unterschiedlich sein". Ansonsten Dose, allerdings schmecken die aus der Dose halt wieder nach dem Essig in den die eingelegt sind, also weniger frisch und halt auch bei schlechter Qualitaet ohne Biss. Von Serrano wuerde ich die Finger lassen, das ist fuer Profis (leicht viel zu scharf). Und rote Chilis geht farbtechnisch natuerlich gar nicht.

    Das wichtigste fuer den originalen Geschmack sind natuerlich die kleingehackten Korianderblaetter. Das geht eigentlich auch nur frisch, allerdings habe ich da auch schon erfolgreich zerhackte Blaetter eingefroren, weil ich sonst so ein Bund nicht verbraucht kriege. Gibt ja angeblich Leute denen schmecken die Blaetter seifig, dann vielleicht auf italienisch mit kleingehacktem Basilikum oder so. Schmeckt dann halt nicht original. Da ich nicht das Problem habe, habe ich halt nie andere Kraeuter ausprobiert.

    Kreuzkuemmel wuerde ich erstmal weglassen, schwierig zu dosieren, am besten erstmal beim Essen nachdosieren/ausprobieren. Salz reicht. Wenns zu sauer schmeckt, mit Zucker abrunden.

    Haelt sich im Kuehlschrank gut eine Woche wenn man es sauber zubereitet. Das wird zwar im Verlauf immer suppiger, aendert sich aber nicht im Geschmack, ausser das es nach einem Tag schaerfer ist, weil die Schaerfe deer Chilischoten sich verbreitet hat, aber die Tomaten verlieren halt ihr Wasser. Chili, Limone und Salz scheinen aber gut zu konservieren.

  • Hot Dogs für 2 Personen

    sehr einfach und schnell

    1 Baguette
    4 Würstchen (ich bevorzuge HongKong Würstchen wegen der Würze)
    Käse (ich bevorzuge Camembert oder Apenzeller. Schmelzkäse geht natürlich auch)
    Sauce(n) nach Wahl
    Frisches Gemüse nach Wahl (zB. Zwiebel, Karotte (am besten geraffelt), Salat, Tomate, Gemüsegurke...)
    Essiggurke
    Röstzwiebeln

    Würstchen im Kochtopf erwärmen. Während dessen den Käse und das Gemüse schneiden/vorbereiten und den Ofen vorwärmen (Grillfunktion oder Oberhitze, nicht zu heiss).

    Baguette in der Hälfte teilen und jede Hälfte längs aufschneiden (nicht durchschneiden!)
    Je 2 der gekochten Würstchen in die aufgeschnittenen Baguettes legen, Käse drauf geben, auf den Gitterrost legen und in die obere Hälfte des Ofens geben (Evtl. Blech darunter, falls der Käse tropft.)
    Sobald der Käse geschmolzen ist und das Baguette knusprig ist, alles raus nehmen und belegen.

    Beim Belegen empfehle ich Folgendes:
    Erst die Sauce(n), dann die Röstzwiebeln, dann das Frische Gemüse. Wenn die Sauce(n) zuletzt drauf kommen, sehen Finger und Hände nach dem Essen schlimm aus. Röstzwiebeln auf die Sauce, damit die beim Essen in der Sauce haften bleiben und nicht in alle Richtungen fliegen.

  • Gerade mal Hongkong wuerstechen gegoogled aber nicht viel gefunden. Ist das was aus der Schweiz ?
    Mit Kaese hoert sich auch irgendwie amerikanisch oder schweizerisch an. Vor allem lecker.


    Mechanisch kapiere ich das noch nicht. Liegen da die beiden wuerstchen nebeneinander ? Kriegt man das dann noch ohne Werkzeuge gegessen ... auch wenn man kein Grossmaul ist ?

    Photo ?

  • Ja die HongKong Würstchen gibt es glaube ich nur hier in der Region Ostschweiz. Gibt aber bestimmt ähnliches unter anderem Namen auch in Schland.

    Die Baguettes bei uns sind so lang, dass für ein halbes Baguette ein Würstchen zu kurz wäre und zwei zu lang sind. Ich lass die dann immer etwas überhängen (Etwa 4-5cm) und Beiss das Stück dann am Anfang ab. Oder man lässt sie überschneiden und hat dann im mittleren Viertel des HotDogs 2 Würstchen. aber ja, die Dinger sind nicht einfach zu essen :)

    Bilder hab ich keine, kann aber mal welche machen, wenn ich wieder mal Hotdogs mache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!