Intel NUC8i3BEH Probleme in 4K

  • Hallo Leute,

    ich habe mir einen neuen Fernseher gegönnt, welcher 4k ohne ruckeln wiedergibt.
    Natürlich habe ich meinen Intel NUC mit einem i3 Prozessor der 8ten Generation (X265 ist in Hardware) angeschlossen und eingestellt.
    Als Software nutze ich das neueste Libreelec 9.2
    Eingestellt habe ich die 4k auflösung in Kodi und viele weitere erlaubte Auflösungen eingestellt.
    Wenn ich nun ein Musikvideo (TS-Datei mit 1920x1080p 29,97) abspiele, läuft es verlangsamt und Ruckelt oft. Der Ton ist ebenfalls versetzt und es ist kein Genuss es so anzuschauen.
    Wenn ich die Auflösung in Kodi auf 1080p einstelle und die selbe Datei abspiele, läuft alles normal. Die Geschwindigkeit im Video stimmt, der Ton ist nicht versetzt und es läuft alles wie es sein soll.

    Weiß zufällig jemand Rat? und kann mir die richtigen Einstellungen mitteilen?

    Vielen Dank im voraus

  • Diese Option kann ich nicht finden. Eventuell sollte ich mal ein downgrade machen und es nochmals versuchen.

    Nix downgrade, die Ansicht auf „Experte“ setzen und dann unter „Wiedergabe/Bildwiederholfrequenz anpassen“ diese Option auf „Beim Starten/Stoppen“ umstellen. Somit wird beim Start eines Films die Bildwiederholfrequenz auf die der Datei umgestellt.

    MfG
    brembo.

  • Hey Super. Werde ich heute Abend mal testen.
    Ich hatte schon alles mögliche eingestellt, km jedoch nicht auf den Gedanken auf Experte zu stellen.

    Das einzige das bisher geholfen hat, war das ich bei Filme mit 1080p, komplett auf diese Auflösung geschaltet habe.
    Wenn ich 4K eingestellt hatte hat es nicht funktioniert, auch nicht wenn ich im Film über die Optionen auf 1080p geschaltet habe.


    Nochmals vielen Dank. Hoffentlich schafft es Abhilfe.

  • Hallo ,
    ich bin selber auch am ürberlegen mir den Intel NUC8i3BEH (8GB RAM; 120GB M2) zuzulegen.
    Als Receiver kommt ein Pioneer LX 304B ,welcher auch HDR fähig ist, zum Einsatz.
    Das Bild wird dann über einen Samsung GQ75Q70RGTXZG ausgegeben.

    Als Videomaterial soll 4k, HDR+, Atmos mkv.'s (x264, x265) wiedergegeben werden.

    Nun meine Frage: Funktioniert das ruckelfrei unter libreElec (9.2.0) oder ist der i3 damit überlastet?

  • Hallo @darkside40 & @Narcisita,

    vielen Dank erstmal für die Antworten :)
    Habt ihr schon ein paar News wann ungefähr damit zu rechnen ist?


    Habe auf meinem Gaming-System mit einem i7 und 16 GB Ram und einer Nvidia GTX 1070 OC Kodi in HDR zum laufen gebracht.
    Nun möchte ich nicht immer aus dem Büro meinen Rechner ins Wohnzimmer schleppen :-p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!