Es wird nichts gespeichert!?

  • Hi,
    kann mir jemand helfen?
    Bei mir wird keine Änderung mehr gespeichert.
    Auf dem Bildschirm ist alles in Ordnung aber in der NFO Datei nicht. Auch Poster und Fanart wird nicht geändert.
    Was ist passiert?
    In der LOG Datei sind auch massig Fehler aufgeführt, aber ich kann damit nichts anfangen.
    Ich murkse schon seit Tagen herum. ?(
    Als Anlage die LOG Datei
    Danke im Voraus
    Charly

  • Schwierig. Bist du sicher, dass du die Schreib- und Leserechte korrekt eingetstellt hast? Das ist das einzige, was ich mir vorstellen könnte. Startest du Ember als Admin?

    Hi Dan,
    endlich habe ich Dich dran.

    Ja bin ich sicher. Ich arbeite schon seit Jahren mit Ember. Die Filme sind zwar auf einem NAS, aber dies auch schon seit Jahren (Du hast mir auch dabei online geholfen).
    Bis vor einer Woche war auch noch alles OK. Jetzt geht es auf einmal nicht mehr.
    Dateipfad laut Ember \\NAS-MEDIA\My-Book\FILM\F-ARBEIT\Bestellt+Info\Avatar 02\Avatar 2.mp4

    Zwischenzeitlich habe ich herausgefunden, dass bei einem neuen Film und beim ersten Film Scrapen werden die Schauspieler, das Poster und Fanart richtig und im richtigen Order gespeichert.
    Die neue NFO Datei wird aber nicht gespeichert! Also muss Ember auch Zugang zum NAS haben.
    Bei einem neuen Film benutze ich eine "abgespeckte NFO" (Muster nachstehend), damit Ember mit der Angaben schneller den richtigen Film findet. Das mache ich aber auch schon seit Jahren.

    Wie gesagt, Schauspieler, Poster und Fanart (mehr will ich auch nicht) sind nach dem ersten Scrapen vorhanden.

    Wenn ich aber in der Ember Einstellung z.B. das Poster ändere wird mir die Änderung auf dem Bildschirm richtig angezeigt - diese Änderung wird aber NICHT mehr in der Datei gespeicher! Auf dem Bildschirm ja, in der Datei nicht mehr.

    Muster der NFO Datei für das erste Scrapen (die xxxx Stellen werden natürlich richtig ausgefüllt). Das mache ich aber auch schon seit Jahren ohne Probleme.
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <movie xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
    <id>xxxxx</id>
    <title>xxxxx</title>
    <language>de-DE</language>
    <year>xxxxx</year>
    <plot>Es gibt noch keinen guten deutschen Text über die Handlung des Films.</plot>
    </movie>

    Ember ergänzt die Daten und schreibt die "endgültige NFO Datei. Das funktionierte immer ohne Probleme. Nur jetzt nicht mehr. Die NFO Datei wird nicht mehr von Ember erweitert.

    Die Angaben bei bereits gespeicherten Filmen werden in der NFO Datei auch nach neuem Scrapen nicht mehr verändert:
    <dateadded>2018-08-30 20:52:04</dateadded>
    <datemodified>2019-12-02 20:29:48</datemodified>

    Bei dem Beispiel hatte Ember noch Zugang am 02.12.19 zu der NFO Datei, aber warum nicht mehr heute?

    Bei dem neuen Film bleibt die NFO Datei unberührt.
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <movie xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
    <id>tt6087226</id>
    <title>Coma</title>
    <language>de-DE</language>
    <year>2019</year>
    <plot>Es gibt noch keinen guten deutschen Text über die Handlung des Films.</plot>
    </movie>

    Die Schauspieler, Poster und fanart wird aber von Ember eingetragen (siehe Bild).

    Ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen. Ich nicht ?(

    Charly

  • NACHTRAG:
    Noch etwas gerade herausgefunden:

    Wenn ich im Order die NFO Datei und das Poster lösche - dann wird die Änderung gespeichert.
    Ember überschreibt also keine vorhandenen Datei mehr?
    Warum nicht, musst Du rausfinden, da ich zu blöde dazu bin.

    Übrigens wo finde ich die neueste Version von Ember? Es sind zwar Links vorhanden, aber die Versionen sind schon älter.
    Eber zeigt mir an, dass es die 1.4.90.0 Version ist. Gibt es neuere?

  • Bis vor einer Woche war auch noch alles OK. Jetzt geht es auf einmal nicht mehr.

    Deshalb kann es eigentlich nicht an Ember liegen. Wieso sollte es ohne Änderungen/Updates an der Software an Ember liegen? Viel eher ist davon auszugehen, dass es an einem Update am NAS oder Windows bzw. dessen Rechtemanagement liegt. Laut Log ist es ein WinIOError, ohne weitere Angabe, was explizit das Problem war. Aber man kann schonmal davon ausgehen, dass die Datei nicht geschrieben werden konnte. Ember versucht es aber zumindest ;)

    Die neue NFO Datei wird aber nicht gespeichert! Also muss Ember auch Zugang zum NAS haben.

    Das bezweifle ich nicht. Aber wenn Ember keine Dateien überschreiben darf oder der "Owner" der Datei ein anderer ist und nur dieser Änderungsrechte hat kann Ember diese nicht mehr überschreiben. Was auch erklären würde, warum Ember nur neue Dateien anlegen darf. Wenn du in Ember Quellen mit \\NAS anlegst werden immer die Rechte des ausführenden Users benutzt, deshalb meine Frage, ob du Ember als Admin ausführst. Es könnte aber auch sein, dass der Admin in Windows gar nicht über die nötigen Rechte auf dem NAS verfügt. Wenn die Freigaben als Netzlaufwerke gemappt werden gilt der Username/Login, den du beim Mappen angeben musst bzw. im Windows für diesen Pfad hinterlegt ist. Du könntest also mal eine neue Freigabe auf dem NAS erstellen, dort ein, zwei Filme reinschieben, die Freigabe in Windows als Netzwerklaufwerk hinzufügen, dieses Laufwerk als Quelle in Ember hinzufügen und dann die selbe Prozedur durchführen wie üblich. Wenn es dann ohne Probleme funktioniert muss es an den Rechten auf dem NAS oder Windows liegen (und davon gehe ich auch immer noch aus).

    Bei einem neuen Film benutze ich eine "abgespeckte NFO" (Muster nachstehend), damit Ember mit der Angaben schneller den richtigen Film findet. Das mache ich aber auch schon seit Jahren.

    Für eine eindeutige Identifizierung für das automatische Scrapen reicht es, wenn du nur die IMDb ID einträgst. Sobald diese bei Filmen vorhanden ist wird der Film zu 100% korrekt gescrapt.
    Falls du Filme herunterlädst (weil du Schweizer bist und es dort noch legal ist) kannst du auch einfach die Release-NFO im Vezeichnis lassen. Dort ist eigentlich nahezu immer die IMDb ID als Text oder Link vorhanden, welche Ember beim Einlesen automatisch findet, auch wenn die NFO nicht im benötigten XML Format ist. Wenn du in den EInstellungen noch "ungültige NFO überschreiben" einstellst werden die "fehlerhaften" NFOs beim Scrapen auch überschrieben und nicht in .info unbenannt.

    Übrigens wo finde ich die neueste Version von Ember? Es sind zwar Links vorhanden, aber die Versionen sind schon älter.
    Eber zeigt mir an, dass es die 1.4.90.0 Version ist. Gibt es neuere?

    Die neuste ist die vom Dezember 2019, welche Komplex kompiliert hat: Link
    Für TVDb gibts noch einen aktuellen fix von einem anderen User: Link

    Komplex hat die Versionsnummer jeweils nicht erhöht, weshalb 1.4.90.0 eine von vielen sein kann.

  • Hallo,
    danke für die umfangreiche Information.

    Du hast recht, es liegt an meinem NAS.
    Ich benutze bei der Anmeldung bei Windows und NAS den gleichen Namen mit Adminrechten. Aber es funktioniert irgendwie nicht. Ich habe einige Filme auf das Notebook übertrage und Ember funktioniert einwandfrei. NAS ist wahrscheinlich kaputt, da ich keinen alten Benutzer löschen und auch keinen neuen anlegen kann, was ja schon etwas merkwürdig ist. Aber alle anderen Programme können auf die Daten zugreifen und auch bearbeite. Ich lasse mal einen Test durchlaufen.

    Eine andere Frage:
    Ember läuft auch von einem USB Stick. Kann ich nicht Ember auf mein NAS installieren? Dann habe ich doch keine Probleme mit einer Anmeldung.
    Ich habe es auch versucht, erhalte aber beim Start die Fehlermeldung „Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.“
    Kann ich irgendwo etwas Eintragen, damit Ember vom NAS startet?

    Danke im Voraus für die Antwort
    Charly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!