Microruckler unter 9.2.0

  • Bei mir läuft LE auf einem Intel NUC C7PJYH, die Filme liegen auf einer internen SSD. Seit einiger Zeit nervten mich bei der Wiedergabe häufig auftretende Microruckler. Insbesondere bei Kameraschwenks, aber auch bei ruhigen Szenen, in denen sich lediglich die Darsteller etwas bewegten fielen diese auf. Das Problem betraf sämtliche Arten von Files (HD mit 24FPS genau so wie SD/HD mit 25FPS, egal ob als .avi oder DVD MPEG vorliegend).

    Gestern hatte ich endlich mal Zeit, mich dem Problem zu widmen. Ich konnte den Zeitpunkt, seitdem die Fehler das erste Mal auftraten nicht genau verifizieren und habe deshalb mit allen möglichen Einstellungen experimentiert (Hardwaredecoding an/aus, Art und Weise des Deinterlacers etc. pp), nichts hat etwas am Problem geändert.

    Schlußendlich habe ich während einer Wiedergabe den Debugger aktiviert und das Ganze parallel beobachtet. Man konnte deutlich sehen, dass in den entsprechenden Szenen die Framerate zurück ging. Beim gegenständlichen Film von 50FPS auf teilweise weniger als 46FPS, infolgedessen traten die Ruckler auf. Die Prozessorlast bewegte sich dabei immer zwischen 40 u. 50%, also kein Grund zur Sorge.
    Heute habe ich probeweise das System auf 9.0.2 zurück gesetzt und was soll ich sagen: Die Probleme sind weg! Mit laufendem Debugger ist die Framerate beim selben File genau bei 50FPS, wie angewurzelt, Schwankungen gibt es nicht. Die Prozessorlast ist quasi identisch wie unter 9.2.0.
    Ich habe 9.2.0 probeweise nochmals installiert und getestet, damit beginnt das gleiche Spiel von vorn, d.h. schwankende Framerate und Microruckler sind zu beobachten. Jetzt läuft wieder 9.0.2 und alles ist tutti.

    Ich habe in der Vergangenheit schon ab und zu von ähnlichen Problemen in Verbindung mit den NUCs gelesen, scheinbar traten die bei mir mit dem Update auf 9.2.0 auf.

    Kann sich jemand einen Reim auf das Ganze machen?

    Danke im Voraus!

    MfG
    Brembo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!