Probleme mit TVHeadend Server/Client in Verlindung mit Kodi/Mangenta TV auf dem Raspberry

  • Anmerkung, wenn das Thema besser in eine andere Katekorie passt, bitte verschieben.

    Hallo zusammen,

    Ich hatte das hier schon mal hier gepostet, aber die Probleme die ich habe ist wohl nicht die Konfiguration von TVHeadend.

    Habe nach abschalten der alten Multicast Adressen bei Magenta, den Raspi mal neu aufgesetzt(TVHeadend Server und Client)


    Noch mal ganz kurz beschrieben: Ich habe einen Raspberry 2/4 wo Kodi, TVheadend Server und Client drauf installiert sind.

    Von einem anderen Rechner aus, habe ich dann den TVH Server
    konfiguriert. Hab alles in der WebUI von TVH eingetragen. (Die Multicast
    Adressen, u.s.w.).
    In der WebUI/TVH-Server, kann man sich ja die Streams ansehen, alles ok.


    Auch auf dem Raspberry/TVH Client habe ich, beim Eintragen der Multicast Adressen, in Abständen die Streams überprüft. Auch alles ok. Bis dato eingetragende Sender funktionieren, d.h. umschalten, Anzeige der Epeg-Daten, u.s.w.


    Sobalt ich aber einmal den Raspi neu starte, Zwar sind alle Einträge noch vorhanden, aber ich kann weder im
    Client, noch im Server(Über VLC) die Sender ansehen. Auf dem Raspi kommt dann
    die Meldung: TVHeadend HTSP Client....kein Signal...

    Wenn ich Glück habe, sind dann, nach einer viertel Stunde, manche Programme wieder empfangbar, aaaber ich habe dann einen ungeheuren Netzwerk Traffic, d.H. wenn ich einen Speedtest mache, habe ich anstatt 100 MB Leitung nur noch 13 MB. Sobald ich den Raspi wieder ausschalte, habe ich wieder die volle Geschwindigkeit.

    Das habe ich mit einem Rasi2 und 4 ausprobiert.

    Mit den alten Multicast Dateien von MagentaTV hatte ich die Probleme nicht.

    Vielen dank im voraus für Eure Hilfe!

    cu helfko62


    LG helfko62

  • Hast du vielleicht eingestellt, dass tvh beim Starten die Sender prüfen soll?

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Hallo buers,

    Ich habe anhand der Anleitung hier im Forum damals und jetzt mich da durchgefriemelt, soll heißen, ich kenne mich mit dem Programm nicht so gut aus. Also bewusst hab ich da nichts eingestellt.

    Kannst Du mir sagen, wo ich diese Einstellung finde?

    cu helfko62

  • Sicher stellen dass Konfiguration -> Allgemein -> Bereich Web Interface Settings -> Default view Level -> Experte
    Bei mir ist es unter Konfiguration -> Netzwerke -> "MagentaTV" -> Bearbeiten -> Bereich Experteneinstellungen -> Skip startup Scan ankreuzen
    "MagentaTV" halt durch dein konfigurierte Netzwerk ersetzen.
    Beschreibung: Skip startup scan : Skip scanning known muxes when Tvheadend starts.
    Habe allerdings nicht probiert, ob das jetzt genau die von dir beschriebenen Folgen hat. Verstehe das so, dass das dazu führen würde, dass er alle Sender durchtunt (je nach Einstellungen mehrere parallel), und dann fehlt natürlich viel Netzbandbreite.
    Müsstest du aber auch im Log sehen, dazu die beiden nach oben Pfeile ganz rechts unten in der Web-Oberfläche klicken. Das ist so oder so eine gute Idee, um dein Problem einzugrenzen. Viel Erfolg!

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Hallo buers,
    erstmal vielen Dank für Deine Hilfe!

    Werde ich heute Abend mal probieren.
    So, ich habe gestern Abend mal was getestet, wobei ich betonen muss, daß das mit den alten Multicast Adressen so funktioniert hat, wie ich es jetzt auch gemacht habe. ( Deinen Hinweis muss ich aber natürlich erst noch probieren).

    Auf dem RP2 hab ich nur noch SD Sender eingetragen.(30 Stück) So ab der Hälfte der eingetragenden Sender fing es wieder an.

    Mitlerweile glaube ich, daß es keinen Fehler gibt......weil, TVHeadend Server ist ja eigentlich ja eine Serverlösung, d.h. es sollte wahrscheinlich auf einem 24/7 Computer laufen. Bei mir ist ja beides, Server und Client auf einem Rasperry installiert und wird daher ja, immer "ein und ausgeschaltet".

    Wenn ich nämlich den Raspi 10 Minuten laufen lasse, sind alle Sender verfügbar, obwohl die Sender ja bei der alten Geschichte sofort verfügbar waren.

    Sollte das der Fall sein......läuft da bei mir gerade ein Experiment mit einem alte HP Thiny Computer, wo Proxmox drauf läuft. Leider weiss ich nicht genau wie ich auf einem LXC oder Docker Container TVHeadend installieren kann, ist für mich noch ein grosses unbekanntes Terrain.

    cu helfko62

  • Hallo zusammen,

    nur ein kurzes Update. Ich habe es jetzt geschafft, auf meinem Proxmox-_Home-Server TVHeadend/Server in einem LXC Container mit den gleichen Einstellungen wie zuvor zum Laufen zu bringen.
    Ist zwar nicht die Lösung, die ich erhofft hatte, aber jetzt funktioniert es .

    @'buers
    Ich hatte in den Einstellungen nach geschaut, aber das "Skip startup Scan" war schon angehakt.


    Ich belasse das erst einmal so, daher hat sich das Thema für mich erst mal erledigt.

    cu helfko62

  • Hallo zusammen,

    Ich habe das gleiche Thema. Wird vom epggrabber verursacht. Sieht man im Status Bereich unter Streams und Abo. Bei mir ist das so ca. 1h lang, dann hört es auf. Also eher kein Problem, wenn das System dauerhaft läuft.

    Gruß
    jugi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!