MP3 Alben in Datenbank einlesen

  • Welches Scraper soll ich am besten verwenden um meine MP3 Sammlung einzulesen ?

    Gibt es dafür auch ein Programm wie EMM ?
    Habe mal gelesen das geht am einfachsten wenn alle MP3s getagt sind ?
    Gibt es ein Tool für Windows das mit alle meine MP3s bzw die Alben tagt ?

    EDIT: Derzeit teste ich gerade http://www.mp3tag.de das sieht ganz brauchbar aus. Aber mal sehen was es so alles kann.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (22. September 2011 um 23:29)

  • Wenn du immer ganze alben hast, kannst du mp3tag nutzen...alternativ kannst du den internen tagger von winamp nehmen...ein tool wie emm für musik kenne ich keines...der scraper hängt von der art der musik ab...Ich hab zum beispiel alle meine hard-rock/metal alben mit dem metal-archive scraper gezogen...aber das breiteste spektrum hast du mit last.fm...

  • Ich habe mich von 1-2 Wochen auch mal dran versucht meine Alben einzulesen....sind ne ganze Menge.
    Hab dann mal ca. 10 Alben in einen extra Order um zu testen.
    Find es sehr verwirredn das es im Grunde komplett anders geht wie das einlesen der Film Dateien in die DB.
    Den Scraper kann man nicht festlegen wie bei den Filmen, den muss man vorher in den Einstellungen (total versteckt wie ich finde) festlegen.
    Also ich finde es grade für Anfänger sehr unübersichtlich das zu bewerkstelligen.
    Vertsehe gar nicht wie die Leute die die Youtube Show Videos zeigen immer alles so schön voll kriegen, also alle Covers von allen Alben.
    Denke das steckt SEHR VIEL Arbeit und Aufwand dahinter....da man wohl sehr viel händisch machen muss.

    Naja, ich schweife ein wenig ab ;)
    Habe dann den Order der 10 Alben beinhaltete mal eingelesen, als Scraper habe ich Last FM genommen...denke das ist schon einer der besseren(gibt aber standartmässig eh nur 2 zur Auswahl ^^), habe nur ca. 7 Alben gefunden, wenn überhaupt.
    Habe einige Alben die sehr aktuell sind und auch "Mainstream" nicht finden können, was ich schon sehr komisch fande.

    Habt Ihr paar Tipps parat, irgendwelche Tools für den PC womit es einfacher geht?
    "AlbumArtDownloader" kenne ich schon....wäre auch mit sehr viel Arbeit verbunden bei meiner Sammlung.

    Nutzt Ihr alle die Musik DB?
    Ist die bei Euch schön vollständig, wenn ja alles Handarbeit?

    Denke das Thema würde einige interessieren, einige haben es auch bestimmt schon aufgegeben eine grosse Sammlung einzulesen und zu vervollständigen, weil es einfach sehr zeitintensiv ist/wäre.


    LG

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Moin,
    also eigentlich ist es viel einfacher, als mit den Videos, denn man braucht gar keine scraper.
    Wenn die mp3s korrekt getagged sind, was eigentlich jede Sammlung sein sollte reicht das erstmal, wenn cover im tag sind werden die auch übernommen,
    Will man zusätzliche infos zu Alben und Interpreten muss man das in den Musikeinstellungen bei "Datenbank" aktivieren, dort kann man dann auswählen was man zuvor als addon entsprechend Installiert hat.
    Ist doch im Prinzip ganz einfach.

    f

    *EDIT*
    Vom hören/sagen meine ich zu wissen, das "the godfather" ein gutes mp3 tag programm ist:
    http://the-godfather.softonic.de/

  • Hmmm, das könnte natürlich sein das ich gar nicht richtig gescrappt habe...ich habe auch nur die Funktion "zu den fav. hinzufügen" gedrückt.
    Also hat er mir wahrscheinlich nur die Daten angezeigt die ich schon als Tag hatte...wusste nicht das sich in einem Tag auch das Cover befinden kann.
    Hab mich auch schon mal gewundert als ich ein Album auf mein Handy geladen hatte und es direkt ein Cover hatte und ich nicht wusste wo das her kam...also sind folglich die Covers schon im Titel "eingetagt"?

    Dann brauchte man ja nur ein Tool was alle Alben sauber tagt und am besten noch automatisch ohne das man viel einstellen muss bzw. die Titel automatisch auswählen muss.
    Das wäre bei ca. 60 GB Musik schon ein bisschen Arbeit ;)

    Kann das das Programm was Du vorgeschlagen hast Freaksworth?

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Kann ich Dir nicht beantworten, benutze kein Windows.
    Habe meine Alben selber umgewandelt, CD Erkennung geht dann noch automatisch über die cddb. Hinterher ist es ein bisschen schwieriger, gibts aber afaik auch tools die das können.
    Probier's doch mal aus.

  • Also ich kann euch nur Media Moneky ans Herz legen. In meinen Augen schlägt der MP3Tag um welten.

    Übersichtlicher, Umfangreicher, super Tag funktion mit "Auto-Taggen aus dem Internet".
    Dürfte für Musiksammlungen bis 30.000 Lieder oder so kein Problem sein.

    Wenn es darüber hinausgehen sollte ist meiner Meinung nach der Tag nach Dateiname zu empfehlen. Zwar wird hier die Nummerierung & Disknummer vernachlässigt, aber es ist viel zeitsparender.
    Tags können damit auch sehr angenehm aus dem Ordner übernommen werden. In meinem Fall:

    Ordner: Linkin Park - Hybrid Theory
    Auto Tag nach Filename: <Artist> - <Album>\<skip>

    Wichtig: In diesem Fall dürfen keine Unterordner wie CD1/CD2/Cover oder ähnliches vorhanden sein. Falls jemand ne Lösung hat, nehme ich gerne Rat an. ;)

  • Nutzt Ihr alle die Musik DB?
    Ist die bei Euch schön vollständig, wenn ja alles Handarbeit?


    Also ich hab meine MusikDB komplett mit der Hand getaggt...zwar über Inet-Abruf der Tags, aber Album für Album...das sind im mom knapp 35GB...und 105GB stehen noch aus :(
    Aber die VideoDB war viel aufwendiger...weil ich zu jedem Film auch mir selber ein Fanart und Cover aussuchen wollte...dann noch das Genre so gerade zeiehn ,dass jeder Film nur ein Genre hat...die Altersfreigabe auch stimmt, damit ein flag angezeigt wird und poltoutline etc...ich will eigentlich auch gar nicht wissen wieviele stunden/tage mich das gekostet hat...

    mm

  • Ordner: Linkin Park - Hybrid Theory
    Auto Tag nach Filename: <Artist> - <Album>\<skip>

    Wichtig: In diesem Fall dürfen keine Unterordner wie CD1/CD2/Cover oder ähnliches vorhanden sein. Falls jemand ne Lösung hat, nehme ich gerne Rat an. ;)

    Ich habe auch mal ein Tool benutzt, da konnte man den ganzen Pfad bzw. Muster per regulären Ausdrücken oder ähnliches definieren, um den Dateinamen einzulesen, da gehen dann auch Unterordner, das könnte sogar Tag&Rename gewesen sein.

  • Moin
    jau, mit Tag & Rename geht das, und auch sehr flexibel über Variable. Habe ich damals oft genutzt, sehr praktisch. Dann nachher, wenn alles getaggt war, geht auch die andere Richtung, also Dateien und Ordner nach den Tags benennen.
    Grüße
    der Dingens

  • hi, kann also mp3tag auch empfehlen. Ist sehr übersichtlich und von der Bedienung leicht verständlich.
    Mit den Aktionen kannst du auch noch kompliziertere Sachen machen...Dateinamen ändern, bereinigen usw.
    Ordername ändern geht übrigens auch.
    Verwende ich schon lange und es hat mir noch keine Funktion gefehlt.

    Für komplizierte Bereinigungen (auch Dateinamen/Pfad usw) bei grossen Datenmengen ist sonst godfather sehr mächtig.
    Man kann dort auch skripte schreiben und ausführen, was somit keine Wünsche übrig läst.
    Von der Bedienung her aber mindestens zu beginn nicht ganz einfach.

    Gruss
    hagi

  • habe mir jetzt mehrere der genannten Programme angeschaut und bin dann bei mp3tag geblieben.
    Der größte Nachteil ist, man muss jedes Album selbst auswählen man kann nicht einfach sagen such für diesen Ordner alle Tags cover usw...
    Daher bin ich bisher erst bis Buchstabe D gekommen, aber das wird schon ....

    Einen Tag haben sie mittlerweile auch schon fast alle nur die Cover fehlen noch bei ca. 90% der Alben.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Tach Leute,

    ich hab gestern endlich rausgefunden, warum er bei mir keinen Datenbankmodus in Musik erstellt hat.
    Ich habe folgende Ordnerstruktur aufm Server

    - Musik
    - -Interpret A
    - - - Album 1
    - - - - Song 1
    - - - - Song 2
    - - - Album 2
    - - - - Song 1
    - - - - Song 2
    - - - Song 1
    - - - Song 2
    - - - Song 3
    - -Interpret B
    - - - Album 1
    - - - - Song 1
    etc.

    Mein Musikordner hat ins. 30 GB.
    Den hab ich per SMB als Quelle hinzugefügt. Anscheinend verschluckt er sich jedoch bei der Größe. 8|
    Habs auch mehrere Tage laufen lassen.

    Testweise mal nur einen Interpreten als Quelle hinzugefügt, ging sofort.

    Frage: Wie habt ihr eure Sammlungen eingebunden?
    Hab egtl keine Lust meine gesamte Struktur umzubauen :thumbdown:

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Meine Strucktur ist genau so wie bei dir nur ist das Datenvolumen ca. das zehnfache.
    Ich habe es aber nochmal in Buchstabenordnern von A - Z unterteilt.

    - Musik
    - Order A
    - -Interpret A
    - - - Album 1
    - - - - Song 1
    - - - - Song 2
    - - - Album 2
    - - - - Song 1
    - - - - Song 2
    - - - Song 1
    - - - Song 2
    - - - Song 3
    - -Interpret AA
    - - - Album 1
    - - - - Song 1

    - Order B
    - -Interpret BA
    - - - Album 1
    - - - - Song 1
    - - - - Song 2
    - - - Album 2
    - - - - Song 1
    - - - - Song 2
    - - - Song 1
    - - - Song 2
    - - - Song 3
    - -Interpret BB
    - - - Album 1
    - - - - Song 1

    Bevor ich einen der Ordner in die Datenbank aufgenommen habe habe ich erstmal dafür gesogrt, dass jede Datei einen TAG hat. Glaube Dateien ohne Taginfos werden eh nicht eingelesen in die Datenbank sondern einfach ignoriert.
    Danach bin ich Ordnerweise, also von A-Z hingegangen und habe in Contextmenü auf "in Datenbank aufnehmen" geklickt. Danach wurden die im Ordern enthaltenen Daten alle in die Datenbank aufgenommen. Bin aber wie bereits geschrieben bisher erst bis Buchstabe D gekommen.

    Ohne das du im Contextmenü auf "in Datenbank aufnehmen" klickst ließt er immer nur die Mediainfos, sprich die Tags, aber er fügt sie nicht in die Datenbank ein. Zumindest war das bei mir immer der Fall,

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Moin
    jau, ich habe knapp 80GB genau so eingebaut. Das muß schon gehen...leider bin ich aber auch keine große Hilfe in dem Fall.
    Grüße
    Der Dingens

    PS
    keibertz:

    Zitat

    Der größte Nachteil ist, man muss jedes Album selbst auswählen man kann nicht einfach sagen such für diesen Ordner alle Tags cover usw...

    tag & rename könnte das...

  • Nein, ins Log habe ich noch nicht geschaut. Werde ich heute Abend mal tun, wenn ich die Zeit finde.

    Hat einer von euch das mit nem ATV probiert? Wobei von der Performance ist der ja nu auch nicht so viel schlechter, dass er mit 30GB nicht umgehen könnte :wacko:

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!