NAS Eigenbau

  • Du hast nicht gesagt, wie tief dein Schrank ist. Das Chenbro nachdem Du gefragt hast ist fuer die ueblichen Schranke die man @home hat ziemlich tief: 660 mm. Dafuer aber schoen flach. Wenn die Tiefe passt, sicherlich keine schlechte Idee, muss aber halt alle anderen relevanten Details fuer Dich checken.

    Das its hier ist der thread von DeBaschdi's neuem Server, da kamen 6 Festplatten slots zusammen in weniger tiefen Gehaeuse:

    https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…erver/?pageNo=1

    Hier simaryps server bau planung thread.

    https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…Server-Feedback

    Das da gefundene Gehaeuse hat mir mit den 8 slots un 450 mm tiefe noch am besten gefallen:

    https://www.xcase.co.uk/collections/4u…h-8-hotswap-bay

    Wird evtl. etwas teurer weil aus England zu liefern.

    Ansonsten gehts natuerlich noch kleiner:

    https://geizhals.de/silverstone-ca…hloc=at&hloc=de

    Das ist halt nicht 19" sondern viel kleiner wenn man es hinlegt, auch weniger tief. Hat man nur mehr zu ueberlegen, mit welchem Motherboard und evtl. Einsteckkarte man die 8 x SATA hinbekommt, weils halt nur mini-ITX Mobo kann.

  • Du hast nicht gesagt, wie tief dein Schrank ist. Das Chenbro nachdem Du gefragt hast ist fuer die ueblichen Schranke die man @home hat ziemlich tief: 660 mm. Dafuer aber schoen flach. Wenn die Tiefe passt, sicherlich keine schlechte Idee, muss aber halt alle anderen relevanten Details fuer Dich checken.

    hab Ich doch schon vorher geschrieben. Der Schrank ist 90 cm tief und 60 schaffe ich ohne Probleme.

  • Ah, ueberlesen, mitten im thread versteckt die Tiefe, sorry.

    Da hast Du dann leider unzaehlbar viel Auswahl. wuesste ich auch nicht genau nach welchen Kriterien ich sowas auswaehlen wuerde. Nachdem die Teile mit so einer Tiefe ja vielfach professionell eingesetzt werden koennte es sein, dass Du da vielleicht gebraucht was findest, vielleicht auch zum abholen, und evtl. ist sowas ausgemustertes professionelles bessere Qualitaet.

  • So Kumpel hat sich einen Dell PowerEdge 510 mit 12 3,5" Platten bei Ebay für 110 Euro geschossen... Werde mal unRaid auf dem Server ausprobieren. Dann werde ich mir auch so einen kaufen....

    2 x Intel Xeon E5620 4 Core mit 2,40 GHz und 16GB Ram...

    Mal gespannt...

  • Welche Größe hat dein Serverschrank - ich frag, weil ich damals bei der Hausplanung einen 'Netzwerkschrank' gekauft anstatt eines Serverschranks. Was auch primär passt, nur limitiert er die Auswahl an Rackeinbaugeräten.

    für 10 Platten wirst du wahrscheinlich ein 4U Gehäuse brauchen und an jeder Bay einen Ventilator und wichtig auch hinten genügten Platz für mehrere Ventilatoren.

    Lg
    Joe

    Nimm so was:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hp-p…296070-228-5421

    Kostet ein wenig mehr hat aber genug power und Platz

  • Noch eine Frage.

    Kann ich unRaid oder FreeNAS oder OMV eigentlich auch nur bei Bedarf starten (also Wake on LAN)?

    Ich brauch nicht konstant den NAS, meistens wenn ich einen Film schaue oder Bilder übertrage. Ansonsten brauch ich den ja eigentlich nicht.

  • Nimm so was:
    http://ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…erver/1284296070-228-5421

    Kostet ein wenig mehr hat aber genug power und Platz

    Würd ich nicht nehmen. Hab eine ähnliche Kiste zuhause aber wie bei einem vorigen Beispiel frisst die Strom ohne Ende - auch bereits im Idle. Desweiteren würde ich mir für NAS-Systeme gut überlegen 2.5Zoll Platten zu verwenden. Preis-Leistung ist hier auch ordentlich (bei Serverplatten gar nicht zu reden).

    Aber nur meine persönliche Meinung :)

  • Würd ich nicht nehmen. Hab eine ähnliche Kiste zuhause aber wie bei einem vorigen Beispiel frisst die Strom ohne Ende - auch bereits im Idle. Desweiteren würde ich mir für NAS-Systeme gut überlegen 2.5Zoll Platten zu verwenden. Preis-Leistung ist hier auch ordentlich (bei Serverplatten gar nicht zu reden).
    Aber nur meine persönliche Meinung :)

    Das ist auch eine Super Idee. Aber leider gibt es nur maximal 3 TB Festplatten wenn ich das richtig gesehen habe :(

    Edit: Gerade gesehen es gibt auch größere Platten :) Das wäre dann auch eine Idee und ich könnte doch was kleiner machen. Zwei Backplane von Icy Box rein in zwei 5,25" Schächte (
    ICY BOX IB-2260SSK-12G) und ich kann auch 12 Platten verbauen und das in einem kleinen Gehäuse ;)

    Gibt es denn kleine empfehlenswerte Gehäuse? So groß wie vielleicht eine Synology? Dann könnte ich das Teil einfach auf den Tisch stellen ;)


  • Würd ich nicht nehmen. Hab eine ähnliche Kiste zuhause aber wie bei einem vorigen Beispiel frisst die Strom ohne Ende - auch bereits im Idle. Desweiteren würde ich mir für NAS-Systeme gut überlegen 2.5Zoll Platten zu verwenden. Preis-Leistung ist hier auch ordentlich (bei Serverplatten gar nicht zu reden).
    Aber nur meine persönliche Meinung :)


    Ich bin ja auch ein grosser Fan, 2.5" HDD fuer NAS zu nehmen, siehe meine Langzeitbaustelle:

    Baustelle: 50TB HTPC/Home-Server

    Aber da muss man wirklich warnen, das das im Moment wirklich eher Liebhaberbastelei ist:

    - Du wirst relativ wenig NAS Gehaeuse fuer 2.5" Festplatten finden, und wenn, dann werden die zu 99.999% nur fuer die 2TB == 9.5mm hohen 2.5mm Festplatten taugen. Die 5TB Festplatten haben aber 15mm und passen eigentlich bei nix rein, was man so an slots fuer 2.5" festplatten findet. Selbst bei meinem letzten SilverStone gehaeuse fuer den Gaming PC nicht.

    - Alle 2.5" Festplatten die weniger als 5TB haben haben IMHO kein ausreichendes Preis / Leistungsverhaeltnis. Selbst die 5 TB Platten lohnen sich IMHO nur, wenn man die fuer 99 Euro oder weniger schiesst (wie das mir geglueckt ist).

    - Die 5TB 2.5" SATA HDD wird es glaube ich nie fuer weniger als 100 Euro geben. Bloss die USB Modelle. Muss man also entweder so wie ich das bisher auf meiner Langzeitbaustelle gemacht habe, im Gehaeuse lassen, oder, was eigentlich besser ist zur Kuehlung aus dem Gehaeuse rausschaelen. Das machen viele auch bei den 3.5" Platten (billiger als USB als als SATA), aber wenn man die 2.5" 5TB Platten auspacket gibts halt dafuer keine guten slots wo man die dran festmachen kann. Evtl. gibts wechselrahmen, aber bei den 15 mm ist das mehr suchen.

    Aber klar, am Ende sind die 2.5" HDD IMHO viel besser fuer ein NAS wo nur medien drauf liegen und im Endeffekt die Platten eigentlich immer ausgeschaltet sein sollten, weil alles ander Verschwendung ist. Die 2.5" Platten sind generell AFAIK auch fuer mehr an/aus Zyklen konzipiert als die 3.5 Platten, selbst die 3.5 USB Platten (aber nur hearsay).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!