Mal eine blöde Frage

  • Moin
    gestern hatten wir eklige Post bekommen.
    Die EWE will bei uns einen digitalen Stromzähler einbauen. Nach Recherche kann ich das nicht ablehnen.
    Also will ich aus der Not eine Tugend machen.
    Kennt sich jemand damit aus ob man die dort gesammelten Daten abgreifen kann?
    Da wir noch einen alen Zählerschrank haben werden wir etwas tiefer in die Kasse greifen müssen und einen neuen Zählerschrank / Sicherungskasten einbauen lassen müssen. Sind noch Schmelzsicherungen drin.

    Aber wenn das Ding eh schon Daten sammelt dann will ich die auch haben ohne diese mit Firmen teilen zu müssen.

    Hat damit schon jemand Erfahrung?

    Gruß Uwe

  • Da wir noch einen alen Zählerschrank haben werden wir etwas tiefer in die Kasse greifen müssen und einen neuen Zählerschrank / Sicherungskasten einbauen lassen müssen. Sind noch Schmelzsicherungen drin

    Ist das so? Der neue Zähler passt an den selben Platz wie alte Zähler.

    Aber wenn das Ding eh schon Daten sammelt dann will ich die auch haben ohne diese mit Firmen teilen zu müssen.

    Der Standard Smart Zähler ist "dumm" - da muss man tiefer in die Tasche für greifen wenn da ein Gateway dran sein soll.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Normalerweise haben alle "Smartmeter" eine Schnittstelle für den Endkunden über den man verschiedene Daten wie den Zählerstand etc. auslesen kann.
    Wie die Schnittstelle ausgeführt ist (also per Kabel oder Drahtlos per IR) hängt vom Zähler ab, genauso welche Daten der Zähler raus gibt. Das Protokoll ist aber ein Standard.
    Ein Gateway kann man sich meistens einfach selber bauen (Arduino, ESP8266 etc.)

    Kannst dich hier ja schonmal ein bisschen einlesen: https://www.volkszaehler.org/

  • Ist das so? Der neue Zähler passt an den selben Platz wie alte Zähler.

    Der Standard Smart Zähler ist "dumm" - da muss man tiefer in die Tasche für greifen wenn da ein Gateway dran sein soll.

    Wir haben noch einen Zählerschrank welcher sicherlich schon seit der Erbauung des Hauses (1967) drin ist. Da gehe ich davon aus (nach Internetrecherche) dass das neu muss. Ich lasse aber einen Elektroinstallateur kommen. Der kann mir dann sagen ob wir was machen müssen.


    Die digitalen Zähler speichern die Daten 24 Monate

  • Normalerweise haben alle "Smartmeter" eine Schnittstelle für den Endkunden über den man verschiedene Daten wie den Zählerstand etc. auslesen kann.
    Wie die Schnittstelle ausgeführt ist (also per Kabel oder Drahtlos per IR) hängt vom Zähler ab, genauso welche Daten der Zähler raus gibt. Das Protokoll ist aber ein Standard.
    Ein Gateway kann man sich meistens einfach selber bauen (Arduino, ESP8266 etc.)

    Kannst dich hier ja schonmal ein bisschen einlesen: https://www.volkszaehler.org/

    Klasse, das kannte ich noch nicht. Ich werde mich mal einlesen. Danke Dir
    Heute haben wir den Weihnachtsbaum abgebaut, dabei habe ich gleich die Lichterketten entsorgt. Denn hier konnten wir dank des Shelly smartplug festellen das die beiden Ketten 25KW verbraucht haben. Also kommen diese Weihnachten (2020) neue mit warmweissen LEDs.

  • Leider ja, der Shelly zeigte ca. 180 Watt an und wenn der Baum jeden Tag brennt verbraucht der locker 1,5kW
    Die Shelly sind schon nicht schlecht. Ich hatte vorne im Vorgarten einen Shelly 2.5 vor die Steckdose geschaltet damit ich nicht jedes Mal in den Keller muss um das aus / anzuschalten.
    Da waren LED, die habennur knapp 1KW verbraucht
    Total Energy 1.1568 kWh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!