Hilfe bei Masterarbeit --> Python / Pandas

  • Moin,
    ich schreib grad an meiner Masterarbeit und muss da n bisschen mit Python arbeiten. Da ja Kodi und die Addons auch in Python geschrieben sind, kennen sich hier ja sicher einige aus.

    Eigentlich stell ich mir das recht einfach vor, aber offensichtlich bin ich einfach zu dämlich. Es geht um folgendes:

    Ich hab ne Tabelle mit Studenten-IDs, Fächern und Noten (siehe Anhang).

    Es ist so aufgebaut, dass in jeder Reihe die ID steht und dahinter das Fach mit der dazugehörigen Note. Jetzt will ich das so umformen, dass quasi pro Reihe nur noch eine (unique) Studenten-ID steht und dahinter sämtliche Noten des Studenten. Ich muss also die IDs irgendwie zusammenfassen? (ich weiß nichtmal wie das richtige Wort heißt, deswegen kann ich auch nicht richtig googlen.. merge? combine? melt?). Das Fach brauch ich erstmal gar nicht unbedingt, also es reicht wenn einfach nur die Noten dahinter stehen, z.B.

    ID Note 1 Note 2 Note 3 ...

    3537 4.0 3.3 2.3


    Ich hoff mir kann jemand helfen.

    Vielen Dank!


    EDIT: Okay, ich glaub ich habs mit

    Python
    df.groupby(['ID'])['Note'].apply(lambda x: ','.join(x.astype(str))).reset_index()

    geschafft, es werden aber sicher weitere Fragen aufkommen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!