Server - lohnt sich noch der invest oder lieber neu ?

  • Servus zusammen,

    da ich in letzter Zeit immer mehr Spaß an unraid gefunden habe, ich aber mit meinem derzeitigem System nicht mehr aktuell bin, frage ich mich ob sich ein Invest in die alte "Möhre" noch lohnt, oder ich lieber einen neuen Server aufsetzen sollte (denke auch das ich mit 8GB Ram zum Teil etwas schwach auf der Brust unterwegs bin)

    Aktuell im Einsatz:

    Intel Celeron G1840
    8GB DDR3 Ram
    auf nem ASRock h97 Anniversary Brett.
    (Array und Cache 4x8TB und 1TB SSD bleibt natürlich )

    Ich würde gern perspektivisch auch die eine oder andere VM mal testen zum rumspielen, ggf. auch ein Windows für Kleinigkeiten bereitstellen...daher wäre evtl. auch eine CPU mit mehr als nur 2 Kernen sinnvoll ?

    Evtl. würd ich meinen Desktop etwas "umgestalten" und z.B. auch meine Graka (2080TI) verbauen und durchreichen...weiß ich noch nicht und möchte mir da Möglichkeiten offen halten...So ein "Gaming-Nas" klingt - zumindest um es mal gemacht zu haben - schon interessant.

    Kann ich die "Basis" des Servers einfach so tauschen - oder führt das beim System zu Problemen (läuft das Array dann noch sinnvoll. etc) ?

    Würde mich über Anregungen freuen...aktuell schaue ich mir die Ryzen CPU`s (z.B. 3600X) an - die bieten gefühlt schon einiges fürs Geld, wobei ich hier auch von Problemen (vor allem beim GPU übergeben) mit unraid gelesen habe...

  • Hier mal meine Einschätzung, da wir beide quasi im gleichen Boot sitzen, denn mein unRaid läuft auch noch auf der Sockel 1150 Plattform.
    Ein Aufrüsten lohnt nicht. Der Ram und die nur noch gebraucht zu bekommenden CPU's sind einfach viel zu teuer.

    Die Graka ins NAS wandern lassen würde ich persönlich nicht. Die Erfahrung von @DeBaschdi hat doch gezeigt das das einiges an Strom kostet solange kein OS geladen ist welches die Stromsparmechanismen der Karte richtig aktiviert.

    Die Hardwareplattform kannste eigentlich problemlos tauschen. Wenn es ein sehr aktueller Ryzen sein soll dann würde ich an deiner Stelle aber wirklich mal das unRaid Forum durchstöbern, ganz problemlos waren die Ryzen (vorallem in der Anfangszeit) nicht.

    Ich für mich habe entschieden das mein Server erstmal so bleibt wie er ist. Hab noch einen "Gaming PC" mit nem QuacCore Ryzen und 1050TI. Den werden ich wohl mal als VM Host mit Proxmox neu aufsetzen auch um OSX drauf laufen zu lassen. Der wird aber auch nur aktiviert wenn es wirklich nötig ist.

  • Laufen denn Spiele in der VM wirklich ausreichend gut?
    Ich habe mich vor sehr langer Zeit mal damit befasst, mit dem Ziel statt Dualboot einfach eine VM zu installieren. Damals hieß es immer, die Leistung ist zu schwach für 3D Titel. Hat sich daran grundlegend etwas geändert?

  • Ich hab einen Core I5 3470 + 16GB DDR3 (4x4GB) abzugeben :)

    -React os ist Bastelkram, Wenn Game VM, dann doch eher Ubuntu + Steam, oder W10+Steam, im letzteren Fall fällt das Basteln aus. (Unraid nutzt ohne hin Qemu/KVM, kein Virtualbox)
    -GPU durchreichen (sofern Von Hardware unterstützt) funktioniert 1A "ohne" Leistungsverluste.
    -GPU kann nur im Host, oder in der VM ǵenutzt werden, gleichzeitig geht leider nicht.
    -Und ja, ohne geladene Treiber benötigt so ne GTX (1650) ~15W mehr als mit Treiber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!