OpenHAB Einstieg (RPi4 und Flowercare)

  • ok, dann musst du diese einträge wie folgt in die config des mqtt-daemon schreiben:
    sudo nano /opt/miflora-mqtt-daemon/config.ini
    dort gaaanz unten dann folgendes rein:

    Code
    Orange = C4:7C:8D:6A:FD:B8
    Palme = C4:7C:8D:6A:FD:BE

    für die zukunft als hinweis -> bei sowas keine sonder/leerzeichen nutzen.
    das ganze wieder abspeichen und dann in putty:
    sudo python3 /opt/miflora-mqtt-daemon/miflora-mqtt-daemon.py eingeben....jetzt warten was passiert. es sollten zuerst die sensoren identifiziert und danach die daten empfangen werden.
    wenn das alles klappt dann mit "strg" + "c" die abfrage abbrechen und bescheid geben

  • ok...das war dann der umfangreichste part. bei den sensoren ist das leider so.
    jetzt die openhab config...
    im vs code editor öffnest du die datei smarthome.things und trägst folgendes ein:

    - zeile 1-6 + 27 ist die config mqtt bridge
    - zeile bspw 8-15 ist ein gerät welches die mqtt bridge nutzt. solltest du ein weiteres gerät haben was auch mqtt als protokoll nutzt muss dies auch vor dem ende der mqtt bridge (zeile 27) eingetragen werden. (andere geräte dürfen nicht in diesem bereich stehen)
    abschliessend speichern (oben links "file" -> save....

    jetzt brauchen wir für jeden channel noch einen eintrag in der items datei.
    also smarthome.items im vs öffnen und folgendes da rein

    das dann abspeichern.
    in putty dann nochmal etwas was ich anfangs vergessen hab:

    Code
    sudo apt update
    sudo apt upgrade

    nach allen updates system mit sudo reboot neustarten, danach bescheid geben

  • ok...das war dann der umfangreichste part. bei den sensoren ist das leider so.
    jetzt die openhab config...
    im vs code editor öffnest du die datei smarthome.things und trägst folgendes ein:


    - zeile 1-6 + 27 ist die config mqtt bridge
    - zeile bspw 8-15 ist ein gerät welches die mqtt bridge nutzt. solltest du ein weiteres gerät haben was auch mqtt als protokoll nutzt muss dies auch vor dem ende der mqtt bridge (zeile 27) eingetragen werden. (andere geräte dürfen nicht in diesem bereich stehen)
    abschliessend speichern (oben links "file" -> save...


    Ich darf die Datei nicht abspeichern :huh:

  • Hier die Ausgabe der Updates/Upgrades

    Anbei noch die Items Datei

  • sehr gut.
    jetzt bereiten wir was vor um später noch ein paar infos anzeigen zu lassen.
    dafür legst du dir in der itemsdatei unter der gruppe "Pflanzen_Bodenfeuchte" noch zwei weitere items an

    String Pflanzen "Pflanzen [%s]"
    String Pflanzen_trocken "Bodenfeuchte min. [%s]" <flow>
    String Pflanzen_Messung "Letzte Messung [%s]" <time>

  • das ist mal ein Thread nach meinem Geschmack.
    Es geht vorwärts und man bekommt eine Idee, was man für Spielereien mit OH usw machen kann.

    Ich bin ganz angetan davon, weil mir die Idee fehlen was man alles so machen kann.
    Wie wär's einen Thread mit OH Beispielen aufzumachen?

  • gruppe fast mehrere items zusammen, string ist ein beliebiger wert (bspw text), number ist eine nummer, switch ist ein schalter usw usw...das können wir dann später ausführen. ansonsten wirds hier unübersichtlich.
    ich kann dir dann auch erklären was wofür ist etc....
    jetzt zur visualisierung....
    in deine sitemap datei trägst du folgendes ein:

    danach gehst du in paperui -> configuration -> services -> reiter "ui" -> beim eintrag "basic ui" auf den button "configure".
    bei dem punkt "Default Sitemap" tippst du smarthome ein, danach speichern.

    abschliessend rufst du "http://deine-ip:8080/basicui/app" auf und solltest eine bedienbare oberfläche mit deinen pflanzen sehen.

    sag bescheid wenn fertig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!