DKB Cash - Visa NFC Chip killen, kontaktloses Zahlen, Apple Pay

  • Hallo,

    bin, nicht zuletzt aufgrund zahlloser Empfehlungen hier, bei der DKB gelandet.
    Erst mal ne geile Sache, bin aber jetzt auf einen ziemlichen Pferdefuß gestoßen.

    Mich stört einfach massiv diese bescheuerte "kontaktloses Zahlen" mit NFC. Nicht mal die Funktion an sich, aber vor allem das mal keine Legitimation angeben muss, also könnte man nicht nur "ausgeraubt" werden sondern auch aus Versehen bezahlen.
    Ich möchte das einfach nicht.
    Zum Glück kann man das bei der DKB ganz einfach in der App deaktivieren! Großartig!

    Jetzt kommt aber der Clou: Obwohl das kontaktlose bezahlen die Visa-Karte betrifft ist gleichzeitig Apple Pay lahmgelegt, da kommt dann "Kontaktloses Zahlen deaktiviert".
    Eigentlich soll der Gag an Apple Pay ja sein dass man die Karte eben NICHT mehr braucht und alles bombensicher nur per TouchID und Legitimation am iPhone geht.
    Gern würde ich die Kreditkarte daheim im Tresor lassen, aber man kann längst nicht überall mit Apple Pay zahlen.

    Ich verstehe die Verknüpfung nicht. Jetzt ist die unsicherste Methode die es gibt (Kontaktlos ohne jegliche Legitimation) mit der sichersten (Apple Pay mit Touch ID) verknüpft.

    Jetzt kommt für mich eigentlich nur noch in Frage den NFC Chip auf der Karte zu zerstören (bzw. die Antenne). Auch nicht optimal.

    Kennt jemand sonst noch einen Ausweg?

  • Soweit wie ich das verstanden habe denkt das normale Geldterminal dein Handy sei eine Geldkarte.
    Also überall wo NFC ist kannst Du auch damit bezahlen. Apple Pay und Google Pay arbeiten da gleich.
    Das einzige was passieren kann ist das Du zusätzlich deine PIN am Terminal eingeben musst.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wie wäre es mit nem kartencase dass das nfc nicht durchlässt? Oo
    Oder zu einfach? :D

    Als Beispiel:
    RFID Blocker Karte NFC Schutzkarte - Störsender Technologie 2020 - Eine Karte schützt - Nur 0,8 mm dünn - Keine Schutzhüllen mehr - Schutz Dank E-Field - Kreditkarte Schutz https://www.amazon.de/dp/B06XKKFMV4/ref=cm_sw_r_cp_tai_CwKfEbNH37NGP?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Oder TÜV geprüfte RFID Blocking NFC Schutzhüllen (12 Stück) für Kreditkarte, Personalausweis, EC-Karte, Reisepass, Bankkarte, Ausweis - 100% Schutz gegen unerlaubtes Auslesen - Kreditkarten RFID Blocker https://www.amazon.de/dp/B01D8XUWBM/ref=cm_sw_r_cp_tai_CxKfEbPMWPK1S?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    keine Ahnung und, 2 Sekunden „amazonen“ (statt googeln) :D

  • Klar, Schutzhülle ist eh Pflicht.
    Aber zum zahlen muss ich die Karte doch eh aus der Hülle nehmen.

    Meine Sorge ist eine andere, nämlich dass ich aus Versehen was bezahle was ich nicht wollte. Zum Beispiel irgendwo im Ausland in Urlaub. Im Restaurant soll ich 75 Euro zahlen, ich stecke meine Karte ein, geb die PIN für 75 Euro ein und ohne es zu bemerken wird in einem zweiten Vorgang 25 Euro kontaktlos verrechnet. Falls ich das jemals bemerke wird es auch noch schwer zu reklamieren. Die Quittungen hat dann ja eh kein Mensch mehr.

    Ganz egal wie, mir widerstrebt einfach der Gedanke ohne PIN, ohne Unterschrift, ohne Kontrolle Beträge abgebucht zu bekommen.

  • Hab bei der Sparkasse einfach das bezahlen über NFC deaktivieren lassen vielleicht geht es
    bei deiner Bank auch? Mag auch nicht das man bei mir einfach über NFC Geld abgreifen kann-
    Aber nicht jeder Bankangestellter kennt diese Möglichkeit da hilft nur stur bleiben.

    Auf dem Handy nutze ich den Unsinn eh nicht.

    http://abzocke%20mit%20kontaktlosen%20zahlfunktionen

    Einmal editiert, zuletzt von mklingbeil (9. Januar 2020 um 10:40) aus folgendem Grund: Hab dem Link einen Namen gegeben.

  • Schutzhülle etc braucht keiner, wenn in der Brieftasche eine zweite NFC Karte drin ist dann reicht das das niemand unbemerkt eine Zahlung abbuchen kann.
    Und das alle Terminals zertifiziert sein müssen halte ich es auch für ziemlich unwahrscheinlich das dir in einem zweiten Vorgang nochmals Geld abgebucht wird.

    Sorry aber ich finde das ein wenig paranoid.

  • Ja, wie gesagt abgeschirmte Portemanaie benutzen und Problem behoben. Ich bin übrigens auch für PIN (und zwar eine eigene nur dafür!) bei Kleinbeträgen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Apple Pay ist ja technisch gesehen auch kontaktloses Bezahlen. Wenn du die Option also deaktivieren kannst, dann würde ich annehmen, dass es generell für kontaktloses Zahlen gilt, also auch für Apple Pay. Genaueres wird dir vermutlich nur deine Bank sagen können.

  • @Commerzpunk

    deine Angst, dass unberechtigte Zahlungen erfolgen, die du nicht mitbekommst, kannst du verringern, wenn du eine Benachrichtigung bei jeder Bezahlung auf dein iphone erhältst.
    Ich bekomme bei jeder Zahlung meiner ING Visa und auch bei der EC-Karte eine Info über die erfolgte Transaktion auf mein Smartphone/Smartwatch.
    Bei einem Verlust der Karten wüsste ich es also sehr schnell, dass damit jemand bezahlt.
    Ich nutze auch Google Pay und dort bekomme ich ebenso eine sofortige Benachrichtigung über die Transaktion.

    Wie das bei der DKB ist, weiß ich aktuell nicht.
    Da ich auch ein DKB-Konto habe, wollte ich nachschauen, aber weder die App noch das Website der DKB lassen sich momentan öffnen. :cursing:

    BTW: Kontaktloses Bezahlen via Smartphone oder Smartwatch ist eine richtig geile Sache. :thumbup:
    Leider sind wir in DE noch meilenweit zurück beim Bezahlen via Kreditkarte. In Paris konnte ich am Softeisstand per Smartphone zahlen, in Wien am Glühweinstand (bei den Preisen für Eis und Glühwein dort wohl auch angebracht). 8)
    Hier in Deutschland muss ich vor einem Besuch im Cafe/Restaurant/Bar fragen, ob überhaupt bargeldlos bezahlt werden kann. :thumbdown:

  • Hier in Deutschland muss ich vor einem Besuch im Cafe/Restaurant/Bar fragen, ob überhaupt bargeldlos bezahlt werden kann.

    Der Vorteil von Bargeld ist doch wohl unbestreitbar. Damit kann man anonym bezahlen ohne das deine Einkaufgewohnheiten an irgendwelche Firmen verkauft werden können.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • und wenn xxl denen zu groß ist, schalten die dich einfach ab^^ :D

    Was macht ein Obdachloser ohne Bargeld, bekommt der dann auch ein Iphone mit Onlinebanking und co ? :pinch:
    Wieder so ein sensibles Thema..

  • Der Vorteil von Bargeld ist doch wohl unbestreitbar. Damit kann man anonym bezahlen ohne das deine Einkaufgewohnheiten an irgendwelche Firmen verkauft werden können.

    Es geht mir nicht darum, das Bargeld abgeschafft werden soll, sondern dass die Option des bargeldlosen Bezahlens da sein sollte.

    Hier noch ein praktisches Beispiel:
    Auf der Rückfahrt von Wien über Tschechien wollte (musste) ich in einer Tankstelle auf die Toilette. Das sollte 15 Kronen am Eingangsautomaten kosten. Extra deswegen Geld tauschen, brauchte ich aber nicht, denn die Tschechen sind weiter als wir und man kann seinen Einlass für die Notdurft mit der kontaktlosen Kreditkarte (oder dem Tatschhandy mit dieser Funktion) begleichen. Da ich sowieso immer das Handy mit aufs Örtchen nehme...

  • Tolles Beispiel. Aber nicht relevant.
    Für mit Kredikarte zahlen muss man Infrastruktur schaffen. Daher man braucht an diesem Toilettenhäuschen Strom UND Internet.
    Da ist ein normaler Bezahlautomat einfach günstiger für die Betreiber.
    Und zu deinem Verdruss: Vorplanen, immer 50 Cent+ 1€ Münzen im Auto helfen ungemein.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!