Xiaomi Mibox und XBOX ONE S Controller Bluetooth inkompatibel

  • Hallo zusammen,

    ich nutze als Mediencenter eine MiBOX mit Kodi drauf und bin auch sehr zufrieden. Netflix und Amazon funktionieren dank DRM in 1080p und auch die refreshrate des Fernsehers wird angepasst. TVHeadend sieht auch OK aus.

    Über die Feiertage habe ich herausgefunden, dass ich mittels SteamLink auch im Wohnzimmer spielen könnte. Habe direkt mal Witcher3 probiert und auch im Kodi ein NES Spiel. Mit einer Tastatur macht es nur nicht soviel Spass, sodass ich mir einen Microsoft XBOX Controller gekauft habe.

    Leider erkennt die MiBOX die Tasten nicht wirklich. Die Hälfte ist komisch, die andere gar nicht belegt.
    An allen anderen Android Geräten (Handy Sony, Xiaomi) geht alles. Auch am PC.

    Xiaomi hat wohl vergessen ein Keyfile in AndroidTV abzulegen https://android.googlesource.com/platform/frame…Product_02fd.kl

    Mit diesem würde es gehen, aber ohne root bekommt man es nicht drauf.
    Habt ihr noch Ideen wie es gehen könnte? Oder einen direkten Draht zu Xiaomi? Das File als root als update einzuspielen ist für den Hersteller kein Hexenwerk. Leider war es mir als Anwender jedoch nicht möglich.


    Geht dieser Controller an einer Shield?


    Danke

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Hi,

    ich habe den gleichen Controller an der nVidia Shield im Einsatz & gerade an der MiBox S probiert. Funktioniert jeweils einwandfrei. Hast du in den Steam Einstellungen schon mal nachgesehen welchen Controller du da dran hast? Kann sein dass da der Dualshock oder aber Switch Pro Controller ausgewählt wurde dann wäre es schon verständlich dass ein paar Tasten Probleme machen (müsste dann aber eigentlich bei allen Geräten dann der Fall sein). Kann aber auch sein dass es bei der MiBox erst ab Android TV 9.x geht. Was für eine MiBox hast du denn?

  • Danke fur deine Antwort

    Ich habe den Vorgänger, also noch mit Android tv8. (Mzb16 ab)
    Von der Hardware sind die beiden aber identisch.
    Im Steam steht auch Xbox, aber die Tasten funktionieren nicht weil die falsche [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] genommen wird.
    Habe zum Test Steamlink auf ein Sony Handy und mein mi9se gepackt, da geht es einwandfrei.

    Also muss ich wohl für die normale mibox auf Android tv 9 hoffen.

    Weiss jemand ob da was geplant ist?

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Also bei der MiBox S ist man gerade von Beta auf Stable gegangen (haben einfach die Beta zur Stable erklärt mit vielen kleinen Bugs). Im Reddit Forum hieß es dass es schon geplant ist aber erst mal die MiBox S dran kommt. Ich hoffe mal das ist nicht verboten dass ich dir den Link hier poste https://www.reddit.com/r/MiBox/commen…h_the_mi_box_s/ scheinbar hat man das mit den Controllern erst richtig mit Android 9 in den Griff bekommen. Vorher waren wohl nur der XBox 360 und der Dualshock 4 (das neuere von beiden Modellen) oder der Shield Controller ordentlich nutzbar

  • ich habe auch eine mi box, hat einer für mich Infos auf deutsch? ich würde gern von der mi box das zappn was unter kodi ist streamen. mittels SteamLink wie, was geht das konkret? kann ich mit der mi zu enigma2 oder zu fire tv stick streamen? oder zu Raspberry pi, links oder anleitumgen wären nicht schlecht. gesundes neues

  • Habe den Controller bisher nur in Verbindung mit GeForce Now genutzt. Die Maschine mit der man verbunden wird ist letzten Endes auch ein Rechner mit Steam. Da man muss aber selbst nichts konfigurieren, nur den Controller mit der Box per Bluetooth verbinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!