unRaid grundlegende Frage bzgl. Docker und VM`s

  • Ich beschäftige mich in letzter Zeit etwas mehr mit unraid un möchte gern etwas mehr als nur "emby" mit der Kiste machen.
    Hatte jetzt erfolgreich auch Nextcloud mit Letsencrypt drauf und diverse andere Spielereien...dabei hab ich natürlich auch das eine oder andere falsch gemacht etc. und würde jetzt gern sauber neu anfangen mit den Dingen die ich brauche und haben will.

    Ist es sinnvoll, generell alle Docker und VM`s auf dem Cache Drive zu lagern ?
    Mein Ziel ist es, einen möglichst sparsame Kiste zu haben, es laufen hier und da ein paar Kleinigkeiten und emby - aber zum größten Teil der Zeit könnten die Platten ja im sleep sein.
    Wenn ich alle Docker auf dem Cache habe, dürften die ja die HDD`s (so lange kein Schreib oder Lesezugriff erfolgt) ja nicht wecken...
    Macht es Sinn den emby Docker komplett im Cache zu installieren z.B. ?
    Greife auf emby höchstens mal Abends zu....^^

  • Keine Ahnung von Unraid oder Emby, aber im Prinzip ist das bei VMs/Container halt schon die einfachste Loesung wenn die komplett auf einer SSD liegen. Vor allem wenn man halt nicht weiss wann die uaf ihre systemdateien zugreifen und wieviel dabei randomn access ist. Das kann einem im schlimmsten Fall ja streamen von medien kaputtmachen wenn sowas auf der gleichen platte wie die streaming medien liegen.

    Allerdings hatte ich vor kurzem mal einen daempfer bekommen, als ich eine schicke neue NVME SSD im USB3 Adapter an einen RPI4 angeschlossen habe, und danach gar nichts mehr ging, ausser dass dise SSD total heizte. Glaube nicht, dass das Teil defekt ist, aber so eine NVME SSD kann halt schon recht gut Strom saugen. Andererseits sind halt die bis zu 30 sekunden Bedenkzeit bis so eine rotierende Platte started auch nicht so toll. Also wohl am besten nicht auf maximale Leistung bei so einer SSD Cacheplatte zu schauen, sondern eine stromsparende suchen. Evtl halt kein NVME.

    https://forums.tomshardware.com/threads/is-the…e-ssds.3079717/

  • Das Auslagern der Metadaten geht bei Emby sehr einfach. Du gehst auf Bibliotheken dann auf Erweitert und stellst den gewünschten Pfad bei Metadata-Pfad ein...

    Bilder

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Werden die Metadaten für den jeweiligen Film nicht im Ordner des Films gespeichert? Oder ist das was anderes?
    Oder muss ich deshalb immer warten das die Festplatten gestartet sind um die Cover der Filme zu sehen. Wenn ich die metedaten auch auf der SSD speicher was wird dann im Ordner gespeichert?

  • Kannst du erläutern wie das eingestellt wird ? Wäre total nett

    hat @hordesprime ja jetzt schon gemacht ;)

    Werden die Metadaten für den jeweiligen Film nicht im Ordner des Films gespeichert? Oder ist das was anderes?

    Eigentlich werden sie das, aber so halt zentral in einem Ordner.

    Oder muss ich deshalb immer warten das die Festplatten gestartet sind um die Cover der Filme zu sehen. Wenn ich die metedaten auch auf der SSD speicher was wird dann im Ordner gespeichert?

    Unter Kodi kann ich die Grafiken ja in den Cache laden, aber die Platten laufen auf jeden Fall wesentlich öfter an, als wenn die Metadaten in einem Ordner abgelegt werden. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Zur Info noch - die Angaben in Emby bzgl. Metadaten greifen soweit ich weiss aber nur wenn du keine externen Scraper nutzt sondern nur den Emby-internen.

    Ich scrape mittels TMM, daher liegen die Covers etc direkt im Pfad. Da wir aber eh nur abends schauen ist der Spin-Up & Down ok dafür (und die Serien/Filme starten dann halt schneller).

  • Ok - hab die Metadaten jetzt wie von @hordesprime ausgelabert.
    Jetzt stellt sich mir noch die Frage ob ich den Haken beim Anlegen der Bibliothek für die NFO Datei setzen soll oder nicht

    Habe das bei einer Testbibliothek gemacht und gesehen, dass die NFO Datei in den Medienordner gespeichert wird => somit also im Array liegt.
    Soll das so sein ? oder muss der Haken da raus ?
    evtl. weiß ja auch @b0mb hier Rat ?

    Würde mich über ne Hilfestellung hier freuen

  • Da ich nicht intern über Emby scrape hab ich sowieso nfo's in den Medienverzeichnissen liegen.

    Wenn du keinen Haken bei nfo machst werden die Daten halt nur in der internen DB von Emby gespeichert (und sind dann futsch wenn du Emby platt machst und nicht aufpasst).
    Wenn du einen Haken hinmachst schreibt er halt auch nfo (zusätzlich zur DB)- damit ist man dann halt flexibler. Ich nehm z.b. ein Medienverzeichnis und kopier das auf meine 'To-Go' Kiste mit Kodi drauf. Diese list die Files ein und braucht keinen externen Scraper dann :)

  • Die Frage ist ja dann, ob er die Platten wecket wenn die NFO Dateien in den Medienverzeichnissen liegen oder nicht...kA was hier sinnvoller ist.
    Wenn die NFO Dateien futsch sind falls ich Emby platt mache, ist mir das realtiv egal....

  • Also wenn die Filme mal in Kodi drin sind wird das Array nicht hochgefahren falls die NFO in den Medienordnern sind.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Kodi weckt die Platten nur dann beim durchscrollen der Filme etc., wenn z.B. Poster oder Fanart etc. aufgerufen werden zu den Filmen/Serien etc. und diese in den Film/Serien-Ordnern liegen.

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Kodi weckt die Platten nur dann beim durchscrollen der Filme etc., wenn z.B. Poster oder Fanart etc. aufgerufen werden zu den Filmen/Serien etc. und diese in den Film/Serien-Ordnern liegen.

    Und das auch nur wenn diese Bilder noch nicht gecached sind.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also wenn dir egal ist das die gescrapte oder vielleicht sogar selbst geänderte Information zu MedienContent verloren gehen kann wenn Emby platt ist (oder ausfällt) dann lass die nfo's draussen - generieren dir keinen Mehrwert. Du kannst es eh auch später aktivieren.

    Generell arbeitet Emby bei Abruf mit der internen Datenbank (und sollte damit nicht die Platten hochfahren). Falls du nfo's nutzen würdest und regelmässig den scrapen auf updates suchen lässt, würden die Platten sogar noch öfter anlaufen als ohne (da bei jedem Update die nfo auch geschrieben wird).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!