Filme zu (automatisch angelegten) Kollektionen / Moviesets hinzufügen (über nfo Dateien)

  • Hallo,
    ich habe eine Shield und Kodi 18.5.
    Meine Filme werden über den Scraper von TMDB eingelesen und aus den 3 Herr der Ringe Teilen wird z.B. automatisch eine Kollektion.
    Nun möchte ich z.B. die drei Hobbit-Filme dieser Kollektion hinzufügen.
    Eigene Kollektionen erstellen funktioniert wenn ich in den .nfo Dateien das hier einfüge:
    <set> <name>Name meiner Kollektion</name></set>

    Wenn ich nun einen Film einer automatisch angelegten Kollektion hinzufügen möchte muss ich den Namen der Kollektion eintragen (so meine Vermutung).
    Diesen kenne ich aber nicht und weiß nicht wie ich den herausfinde.

    Ich habe auch auf TMDB geschaut (dort findet man ja die Filmreihe) aber kann dazu keine Info finden.
    https://www.themoviedb.org/collection/119…?language=de-DE

    Ich könnte es über die Kodi-Oberfläche machen. Ich möchte es aber in den nfo Dateien machen.

    Hat jemand eine Idee?

  • Ja, die Filmreihe dort heißt z.B. "Die Herr der Ringe Filmreihe" :]

    Also genau so wies da steht nur ohne die Jahreszahl.
    <set>Der Herr der Ringe Filmreihe</set>

    Den <name> Tag kannste dir sparen, der passt nicht.
    Was aber geht damit du da z.B. eine Reihenfolge reinbekommst ist der Tag <sorttitle>

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Liebes Forum,

    ich habe auch fast gleiches Problem.

    Die Filmreihe [REC] Quatrologie (2007-2014) wird von Kodi nicht als Filmreihe gezeigt.
    Alle 4 [REC] Filme haben in *.nfo den Eintrag vom tinyMediaManager bekommen:
    ...
    <set>
    <name>[REC] Filmreihe</name>
    <overview/>
    </set>
    ...

    Trotzdem wird die Filmreihe nicht als [REC] Filmreihe in Filmen/Wiedergabeliste gezeigt, sonder nur als einzelne Filme.

    Was mache ich falsch?

    Herzlichen Dank für Eure Hilfe
    Tenker

    EDIT

    Ich habe die *.nfo Einträge auf
    <set>[REC] Filmreihe</set>
    geändert.

    Jetzt sehe ich die Filmreihe in der Hauptliste (Alle Filme) aber nicht in einer Playliste.
    Was mache ich bloß falsch?

  • Legt euch Ordner an mit dem Namen, so wie die Filmkollektion mal heissen soll.

    z.B. Herr der Ringe - Hobbit

    Dort packt ihr die Filme rein, die dazu gehören.

    Bei allen Filmen darin muss dann in der *.nfo Datei folgendes stehen:

    <set><name>Herr der Ringe - Hobbit</name></set>

    Jetzt noch die Bilder zum Filmset mit rein.

    Herr der Ringe - Hobbit-fanart.jpg
    Herr der Ringe - Hobbit-landscape.jpg
    Herr der Ringe - Hobbit-poster.jpg
    Herr der Ringe - Hobbit-clearlogo.png
    Herr der Ringe - Hobbit-banner.jpg

    Dann in Kodi dieses Addon > Movie Set Artwork Automator installieren.
    Hier die Frodo/Gotham: Version 0.2.2 nehmen.
    Damit dieses Addon die Dateien auch findet, musst ihr in dessen Einstellungen die Dateien so umbennen, wie sie bei euch existiere.

    z.B. statt folder.jpg > landscape.jpg oder thumb.jpg
    z.B. statt logo.png > clearlogo.png

    Fertig ist der Lack.
    Mit dem Media Elch lässt sich auch der Name des Sets ganz easy festlegen.

    Kodi zeigt da auch die Reihenfolge der Filme nach dem Jahr an.
    Dieses sollte aber schon in Klammern hinter dem Film stehe.

    z.B. Der Herr der Ringe - Die Gefährten (2001)

    Emby Server auf Synology 218+

    3 Mal editiert, zuletzt von Roggy (14. August 2020 um 09:47)

  • Ich habe den Wurm gefunden:
    1. Mann kann nach Veränderung der *.nfo NICHT die Datenbank neu scannen um die neu Filmreihe zu sehen...
    mann muss die Datenbank löschen und neu erstellen, dann sind die erstellten Filmreihen zu sehen.
    2. das funktioniert leider bei mir unter Emby Datenbank nicht.
    Ich weiß nicht, ob Emby mit der *.nfo Eintragung umgehen kann, aber die erstellten Filmreihen sind nicht sichtbar...
    auch nicht, wenn ich die Datenbank löschen und neu erstelle.
    Emby kocht eigenes Süppchen...

    Was nun?
    Hat jemand parat eine Lösung, oder soll ich im Emby Unterforum nachfragen?

  • Nur für mein Verständnis....warum eigentlich über nfo?

  • Ich weiß ja nicht genau was du vorhast....aber ich füge die Filme per Kontext Menü den Sammlungen hinzu.
    Sortiert werden sie dann sinnvoll per Sortierungsreihenfolge.
    zB einfach bei Star Wars vor den jeweiligen Teil eine 1 bzw 2 etc...
    Rogue one und Han Solo gehören da normalerweise nicht rein und die Reihenfolge habe ich nach meinem Gusto angepasst.

  • Sorry, aber das was Roggy schreibt, würde ich mal komplett ignorieren...


    Nur damit wir nicht aneinander vorbei Reden: ich meine hier ausschliesslich die Kodi-Datenbank bzw. das Verhalten von Kodi ... ausserhalb von Emby

    Ich habe den Wurm gefunden:
    1. Mann kann nach Veränderung der *.nfo NICHT die Datenbank neu scannen um die neu Filmreihe zu sehen...
    mann muss die Datenbank löschen und neu erstellen, dann sind die erstellten Filmreihen zu sehen.

    Es werden dann ja auch nicht bereits vorhandene nfo's neu eingelesen, sondern nur neue (falls du mit 'Datenbank neu scannen' ->Kodi meintest).
    Bei bereits in der Biblio eingelesenen Filmen musst du jeweils die einzelnen Filme aktualisieren. Dann wird die nfo neu eingelesen, und Änderungen übernommen.



    Jetzt sehe ich die Filmreihe in der Hauptliste (Alle Filme) aber nicht in einer Playliste.

    Also die Kollektion ist nun da ? Filmreihe = Kollektion
    Was für eine Playlist ?
    [bw]

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Ja...Synology

    Dann würde ich da auf der Synology eine Datenbank für Kodi anlegen.
    Einfach mal neu anfangen.
    Alle Filme mal neu scrapen mit dem Ember Media Manager, hier kannst du auch gleich die Filmsets mit erstellen.
    Was an Bilder fehlt, händisch hinzufügen.
    Ordner für die Filmkollektionen anlegen, da dann alle jeweiligen Filmordner ablegen.
    Du brauchst dadurch in Kodi nichts mehr online einlesen sondern bloß noch Local Information Only.
    Das geht dann ruckzuck mit dem einlesen der Filme.
    Zum Schluß dann einfach mal die Datenbank separat exportieren, da hast du dann saubere *.nfo Dateien.
    Ich weiß, dass das viel Arbeit bedeuten kann, aber letztendlich lohnt sich das.

    Nur für mein Verständnis....warum eigentlich über nfo?

    Wie machst du das eigentlich, wenn du Kodi mal neu installieren musst?
    Fängst du da wieder mit der Sortiererei an?

    Sorry, aber das was Roggy schreibt, würde ich mal komplett ignorieren...

    Welchen Teil davon meinst du?

  • Soviele Sammlungen sind das bei mir nicht....und die einzige in die ich ca 10 Minuten Arbeit investieren muss ist Star Wars....

  • Also erstens:
    Habt Euch lieb, es gibt hier mehr als eine Lösung. NFO ist eine davon.

    Wie machst du das eigentlich, wenn du Kodi mal neu installieren musst?
    Fängst du da wieder mit der Sortiererei an?

    Bei mir mach ich es auch mit Emby. Das macht täglich einmal Backups. Fisch gegessen, Aufwand minimal.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @ll
    Herzlichen Dank für Eure Tipps und Hilfestellung.

    Also ich habe den NAS und wollte von der zentralen MSQL Datenbank auf Kodi wechseln.
    Alle meine Filme sind schon mit EMM/tMM gepflegt worden und haben die Filmreihen/Collektions Informationen in den *.nfos.
    Neu erstellte Emby Datenbank scannt nur die *-nfos! Es werden keine neuen Info geschrieben.
    Emby erkennt meiste Kollektionen, aber die Doku oder Musik Collektionen sind nicht da.
    Die hätte ich mühsam erstellen müssen, bevor ich die Datenbank am Zidoo/Kodi einbinde.
    Ich möchte mir den Weg sparren, deshalb wäre das Auslesen der vorhandenen *.nfos der bessere Weg.
    Die Emby Datenbank soll an 2 weiteren Geräte parallel laufen.

    Was schlägt Ihr vor?

    Dann würde ich da auf der Synology eine Datenbank für Kodi anlegen.....

    Meinst Du Emby Datenbank?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!