Kodi startet sehr langsam - hängt es am "fehlenden" Netzwerkspeicher?

  • Hallo,

    ich habe auf meinem "Server" einen Docker-Container laufen, in dem MariaDB läuft und in die meine Film-/Seriendatenbank geschrieben wird. Nun ist es aber so, dass der Server nicht immer läuft, sondern eigentlich nur dann, wenn ich ihn benötige. Zum TV-Schauen über TvHeadend benötige ich ihn (meiner Meinung nach) nicht, weshalb er dann auch im Normalfall nicht läuft.

    Allerdings habe ich das Gefühl, dass Kodi ewig während des Startbildschirms (auf dem der Schriftzug "Kodi" inkl. Versionsnummer zu sehen ist) und scheint auf die Datenbank zu warten. So kommt es mir zumindest vor und das zieht sich dann vielleicht 2, 3 Minuten.

    Kann ich diese Wartezeit irgendwie verkürzen, in dem ich sage, wenn nach 20 Sekunden keine Verbindung zur Datenbank möglich war, lade ganz normal weiter?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Dirk

  • ich habe auf meinem "Server" einen Docker-Container laufen, in dem MariaDB läuft und in die meine Film-/Seriendatenbank geschrieben wird. Nun ist es aber so, dass der Server nicht immer läuft, sondern eigentlich nur dann, wenn ich ihn benötige. Zum TV-Schauen über TvHeadend benötige ich ihn (meiner Meinung nach) nicht, weshalb er dann auch im Normalfall nicht läuft.

    DAS klappt einfach nicht. Entweder du hast einen laufenden MYSQL Server oder du hast keinen. Kodi rennt ins Timeout und kann nicht auf seine Videodatenbank laden und das ist es.
    Mit Emby Server/Addon würde das zwar gehen ist aber echt tineff.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Guten Morgen ihr beiden,

    vielen Dank für eure Antworten.

    Wie lange braucht dein Server denn um Aufzuwachen? 2-3min kommt mir schon verdammt lang vor, zumindest wenn er nur in den S3 geht.
    Hast du mal versucht für das NAS und für Kodi feste IP's zu vergeben.

    Ein Log kann sicher auch mal nicht schaden, vielleicht steht da ja drin worauf Kodi wartet.

    Nein, der Server soll in dem Fall nicht aufwachen. Ich wecke den Server, wenn ich ihn benötige, nicht aber, wenn ich nur TV schauen möchte. 2 - 3 Minuten benötigt der Server auch nicht zum Aufwachen. Er bleibt in dem Fall, dass ich ihn nicht explizit anschalte, aus.

    DAS klappt einfach nicht. Entweder du hast einen laufenden MYSQL Server oder du hast keinen. Kodi rennt ins Timeout und kann nicht auf seine Videodatenbank laden und das ist es.Mit Emby Server/Addon würde das zwar gehen ist aber echt tineff.

    Hmm, ich verstehe einerseits, dass Kodi natürlich gerne alle seine Inhalte zur Verfügung stellen möchte, andererseits startet Kodi doch auch (für mich als Anwender) normal, wenn z.B. Netzwerkspeicher nicht verfügbar, USB-Festplatten nicht angeschlossen sind,... Auch wenn deren Inhalte in der MySql-Datenbank stehen. Ich würde eher davon ausgehen, dass ich einfach eine Meldung sehe, dass die Datenbank nicht vorhanden ist.
    Macht wohl wenig Sinn das hier zu besprechen, sind nur meine Gedanken dazu, zumal es laut dieser Wiki-Seite für "gefühlt alles" eine timeout-Option gibt: https://kodi.wiki/view/Advancedsettings.xml#playlisttimeout, nicht aber für den DB-Server.

    Da werde ich wohl mit leben müssen. Zumal ich aktuell Probleme habe meinen Server aus dem S4 hochzufahren. Deshalb schalte ich ihn aktuell immer per shutdown herunter. Wenn das klappt, würde ich mir das automatische Hochfahren, wenn Kodi startet, eventuell nochmal überlegen.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Dirk

    PS: Ein frohes neues Jahr 2020 wünsche ich natürlich auch noch. ;)

  • Naja, du könntest ja mit einer Batch starten der die Advancedsettings.xml vorher umbenennt und so die SQLLite DB benutzt wird. Ich halte es nur nicht für Zielführend.

    Brainfuck: Kodi-ohne-DB.bat
    @echo off
    ren %appdata%\Kodi\userdata\[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml %appdata%\Kodi\userdata\[definition='2','1']advancedsettings[/definition].old
    start /wait "C:\Program Files\Kodi\kodi.exe"
    ren %appdata%\Kodi\userdata\[definition='2','1']advancedsettings[/definition].old %appdata%\Kodi\userdata\[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (7. Januar 2020 um 09:28)

  • Naja MySQL ist halt nicht die optimalste Lösung für eine zentrale DB unter Kodi, dürfte inzwischen zwar bekannt sein wenn man Emby empfiehlt dann wird man von manchen aber auch schnell als Fanboy abgestempelt.

    Nachtrag, da wir offenbar parallel am Schreiben waren. ;)

    Emby wurde mir bereits in einem anderen Thema von SkyBird1980 empfohlen. Das ist auch definitiv etwas, das ich mir für die Zukunft anschauen will, allerdings ist mir die Einarbeitung, etc. in ein neues System aktuell zu viel, da ich noch mehrere handwerkliche Projektchen am Laufen habe. Ich habe über die Feiertage etwas mit Docker rumgespielt und mir dann halt MariaDB damit aufgesetzt. Das war recht flix zu machen und ich hatte nicht erwartet, dass das in meinem Fall zu "Problemen" (muss ich aktuell halt mit leben) in der Art führen würde.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Naja, du könntest ja mit einer Batch starten der die Advancedsettings.xml vorher umbenennt und so die SQLLite DB benutzt wird. Ich halte es nur nicht für Zielführend.

    Brainfuck: Kodi-ohne-DB.bat
    @echo off
    ren %appdata%\Kodi\userdata\[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml %appdata%\Kodi\userdata\[definition='2','1']advancedsettings[/definition].old
    start /wait "C:\Program Files\Kodi\kodi.exe"
    ren %appdata%\Kodi\userdata\[definition='2','1']advancedsettings[/definition].old %appdata%\Kodi\userdata\[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml

    Hui, ihr seid mir einfach zu schnell. Vielen Dank. ;)
    Das macht aber, denke ich, wenig Sinn. Jedes Mal vorher den Server anzupingen, um zu schauen, dass er läuft und dann ggf. die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml umzubenennen, sehe ich auch nicht als sinnvoll an. Ich denke, ich lasse es jetzt einfach mal so weiterlaufen und schalte dann halt den TV / Kodi einfach ein paar Minuten vor der gewünschten Sendung an. Meine Medien liegen ja eh alle auf demselben Server, der auch die DB beheimatet, von daher weiß ich ja, dass ich den Server anschalten muss, ehe ich auf diese zugreifen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!