Externe USB-Festplatte - STandby

  • Hallöchen.

    Ich habe hier im Forum schon ähnliche Beiträge gefunden zu meinem Thema. Da in den Beiträgen entscheidende Informationen fehlen muss sich das hier noch mal aufgreifen.

    Problem:
    Neue Festplatte von Seagate (4TB). Beim Anschluss an meinem Windows-Rechner ist mir hier bereits aufgefallen das diese nicht automatisch in den Standby-Modus geht. Natürlich auch nicht am Raspi.
    Meine alten von Toshiba werden anscheinend per Controller-konfig entsprechend abgeschaltet.
    Gibt es unter Libreelec ein entsprechendes Addon? Ich habe hier mal etwas gelesen von dem Tool "hididle" oder so.
    Oder gibt es ein Tool mit dem ich die Konfiguration des Festplattencontrollers ändern kann ?

    Besten Dank schon mal.

  • In dem Forenbeitrag sind keine verwertbaren Informationen für mich. Die Frage ist grundsätzlich ob dies über den Pi4 realisiert werden kann.
    Die Frage ist auch wie die Konfiguration hddidle abläuft?
    Geht das nur über eine SSH-Session ?
    Geht das auch über eine SAMBA-Freigabe?
    Usw.....

  • In dem Forenbeitrag steht eigentlich alles was du wissen musst, und zwar im zweiten post.
    Ob du das jetzt auf nem rPi, ner x86 Maschine oder ner 905X Box machst ist egal.
    Der Host muss das Signal nur senden können ob es deine HDD interpretiert steht auf einem anderen Blatt.

    Mit dem Befehl hdparm -S 60 /dev/sdX sollte die Platte innerhalb von 5min Schlafen gehen, den Erfolg (oder Misserfolg) kannste dir per hdparm -C /dev/sdX anzeigen lassen.
    Und sdX muss natürlich gegen die Bezeichnung der HDD ausgetauscht werden.
    Und ja du musst es oer SSH machen, wie sollte das auch per Samba gehen.

  • Hi,

    ich möchte diesen Thread hervorholen ... hab' eine 2,5" 4 TB Seagate in einem externen USB-3-Gehäuse - an einem VU+-Receiver geht sie brav in den Standby, im VTI des VU+ kann ich die Zeit vorwählen (hab' derzeit 10 min angegeben).

    Nun war es interessant, was die besagte Seagate an dem RasPi 4 unter aktuellem LibreElec tut: sie geht auch in den Standby [ag] - und das anscheinend relativ prompt, eigentlich zu prompt. Frage: wie kann ich die Zeit verändern? Geht das in LebreElec oder brauch' ich von Seagate ein Tool um die Firmware in der HDD zu ändern (geht das überhaupt auf einem Win$-PC, wenn ext4 formatiert ist)?

    Thx

  • Danke.

    Ich such' mir jetzt einen Wolf, wie man die system tools am RasPi 4 installiert (um zu dem hd-idle zu kommen) ... laut hier wären anscheinend die system tools 8.1.104 die aktuellen - keine Anleitung zu finden, wie man die unter LibreElec installiert. Nur dies hätt ich gefunden - gilt diese Anleitung auch für LibreElec am Raspi 4?

    Thx


    P.S.: meine Seagate geht bereits nach 3 Minuten (anscheinend laut Firmware) in den Standby ... da hätte ich gerne 10 oder 20 Minuten.

  • Diese system tools hab' ich inzwischen gefunden - geht in Kodi direkt. Falls das jemand sucht: unter 'Add-Ons / Install from repository / LIBREElec-Addons / Programm Addons /' findet man die System Tools zum Nachinstallieren.

    Der Erfolg blieb aber noch aus: hab' mal in der console den Befehl

    Code
    /storage/.kodi/addons/virtual.system-tools/bin/hd-idle -a sda -i 900 -l /storage/.kodi/temp/hd-idle.[definition='1','0']log[/definition]

    direkt eingegeben: keine Fehlermeldung in der Console - gebracht hat's aber auch nix. Die Seagate ging (nachdem ich sie angesprochen hatte) wieder nach 3 Minuten in den Standby.

    ???

    Thx

  • Ich hab's jetzt auch mit sda1 im o.g. Befehl in der Console versucht - schaltet auch nach 3 min ab (sdb gibt's nicht).

    Exkurs: ich hab's jetzt auch mit dem 'Seagate Drive Settings'-Tool probiert, mit dem man angeblich die Sleep Time einstellen kann - funktioniert auch nicht! Und zwar weder im USB-3-Gehäuse noch in den Desktop-PC direkt eingebaut: es wird die Platte tadellos im Win7-Gerätemanager angezeigt, auch in der Datenträgerverwaltung ist sie da - aber das tolle Seagate-Programm kann die Platte nicht ansprechen, d.h. es findet sie nicht! Vermutlich stört, dass die HDD in ext4 vom VU+ formatiert wurde (nachdem da Aufnahmen drauf sind, werde ich sie nicht umformatieren).

    Noch eine Idee, wie ich hd-idle zum Laufen krieg? Wenn's in der Console schon nix nutzt, werde ich mir wohl ersparen können in die /autostart.sh den Eintrag zu setzen.

    Thx

  • Von 'hdparm -S 120 /dev/sda1' lässt sich die Seagate auch nicht beeindrucken.

    --------------------

    NACHTRAG: laut der Diskussion hier scheint der 3-min-Spindown von der USB/SATA-Bridge zu kommen - alle anderen Bemühungen zwecklos. Und hier hat anscheinend einer einen workaround gefunden, indem er die HDD periodisch anstupst (ich hab's nicht probiert).

  • Was schmeisst ls /dev denn bei dir aus?

    sda und sda1 (kein sdb etc.).

    Es gibt ein Kodi-Addon das verhindert das die Festplatte in den Standby-Modus wechselt: "Keep USB HD alive"

    Es ist mir auf die Schnelle leider nicht gelungen, dieses addon für LibreElec ausfindig zu machen bzw. zu eruieren, wie ich selbiges installieren könnte (vllt kommt da noch ein Hinweis...).

    -----

    Ich werde auch noch testen, was die USB-3-HDD am VU+ macht - ob sie nach 3 Minuten oder nach 10 Minuten (wie ebendort eingestellt) in den Sleepmodus wechselt. Was mir noch aufgefallen ist: die HDD ist heute Nacht am VU+ (auf standby) gehängt, hat sich NICHT gedreht - aber das Gehäuse war in der Früh nicht ganz 'eiskalt'.

    Werde meine Tests in gut einer Woche weiter führen - bin am Einpacken und fahr' ein paar Tage fort.

    Thx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!