unRaid S3 Sleep Plugin - darkside40 Edition

  • Ja, schon immer aus.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Schon mal versuch ne Netzwerkkarte mit nem Realtek Chipsatz zu stecken? So als last resort.

    Hab keine hier rumliegen, dann würde ich das machen.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich habe eine von Realtek drin und hatte, wie geschrieben, unter der RC von 6.12 die gleichen Probleme. Unter 6.11.5 läuft alles.

    OK, aber irgendwann will/muß man ja upgraden, und dann?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • OK, aber irgendwann will/muß man ja upgraden, und dann?

    Hoffe ich, dass es bis dahin läuft. Nur wir wissen ja, wie viel dem Thema seitens Unraid beigemessen wird. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Plugin selbst liegt, läuft ja unter 6.11.5. Laut Changelog sind in dem Plugin ja auch bereits Änderungen eingelaufen, um unter 6.12 zu laufen. Daher bin ich von meiner Seite aus, aktuell auch etwas ratlos. Habe aber auch keinen Bock auf trial and error, dafür nutze ich meine Kiste zu produktiv.

  • Moin moin,

    ich muss heute Abend nochmal schauen, laut dem Eingangspost und Script passt noch alles.

    Aber ich glaube, mein Unraid hatte letzt die Reihenfolge der Überprüfung, welche wir mit Version 3.0.7 des Scriptes angepasst hatten wieder anders gehabt.

    Vielleicht hab ich versehentlich das Originalscript von Borkdingsdums geladen? oO

    Und zwar war es wie folgt:

    Es war nur LiveTV im Büro aktiv, mit Kodi.

    Also, keine HDD Aktivität.

    Wollte dann vom TV im Büro zum TV ins Wohnzimmer wechseln, dazwischen kurz Knabberzeug bereitet

    Also, zwischen TV aus im Büro und TV an im Wohnzimmer vergingen ca 4-5 Minuten.

    Und als ich im Wohnzimmer ankam, war der Server aus, bzw. im Sleep.

    Hab ihn dann angemacht (bzw. hatte das Wohnzimemr selbst, weil WakeOnLan) und gesehen, dass das Log ausgegeben hat, keine HDD Aktivität, also, fleißig den Counter runtergezählt.

    Dann als er auf 0 war, wurde nur noch die Netzwerkaktivität geprüft. Und als die auch nicht mehr gegeben war (TV Büro aus), ist er schlafen gegangen, weil Counter immer noch auf 0 und die ganze Zeit keine HDD Aktivität war.


    Hab eben mal das Script im Eingangspost kontrolliert und da hat noch alles gepasst.

    Oder ist die URL mittlerweile eine andere, weil letzte Änderung laut Github (https://github.com/bjoerns1983/S3Sleep) "last year"?

  • Wie läuft bei euch aktuell das Plugin?

    Ich habe seit Monaten das Problem, dass mein Server sich mal nach ein paar Tagen, manchmal aber auch erst nach ein oder zwei Wochen, beim Schlafenlegen aufhängt. Es hilf dann nur Ausschalten und wieder starten. WoL spricht nicht mehr an. Logs sind leider absolut unauffällig. Jemand schon ähnliches Phänomen gehabt?

  • Ja ich. In den letzten Wochen seitdem ich meine alte Sata Karte gegen eine ECS06 getauscht habe.

    Ist also kein Problem mit dem Plugin sondern mit den Sleep an sich. Mit der neuen SATA Karte braucht mein Server inkl. aller aktivierten Stromsparmechanismen aber auch nur 17-18 W im Idle so das er derzeit durchläuft. Jeder dieser abstürze erforderte nämlich einen Parity Check bei dem auch fehler gefunden wurden.

  • Sorry, noch keinen Kaffe gehabt :(

    Das gleiche Phänomen habe ich auch. Welche Karte hattest du vorher drin? Wobei ich nicht glaube, das es an der Karte selbst liegt. Ich hatte vorher eine andere mit JMB drin, die lief Jahre lang unter Unraid ohne Probleme. Machte aber seit 6.12.x das gleiche Problem. Habe dann auf eine Chinakarte mit der ECS06 Firmware gewechselt, die das gleiche Problem macht.

  • "Lustigerweise" habe ich dieselben Probleme...
    Seit >6 Wochen, und seit ca 1 1/2 Woche recht extrem, 3 x schon neustarten müssen, weil aufgehängt.
    Habe weder etwas an Unraid (Hardware), noch am PlugIn geändert. :(

    Viel Spaß bei der Fehlersuche...
    Bin auch kurz davor permament laufen zu lassen aber irgendwie tut es dann doch weh, die unnötige Uptime...

    Bei ca 8 Stunden pro Tag Nutzung aktuell auf 24 Stunden pro Tag erhöhen macht bei durchschnittliche 35 Watt einen guten Betrag aus, für den man recht lecker essen gehen kann...
    35 Watt => 0,035kw/h * 24 * 30 Cent * 365 Arbeitstage => ~90 Euro statt 30 Euro... also, im Endeffekt ein Döner pro Monat oO

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!