unRaid S3 Sleep Plugin - darkside40 Edition

  • Hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet das da jemand so schnell zuschlägt ohne hier mal nach einer Ankündigung zu schauen. Hatte das ganze eigentlich nur für einen Kollegen in den Beta Channel zum testen gepushed.

    Bei mir funktionierte mit der neuen Version die WebGUI nicht mehr korrekt.
    Wenn das bei dir der Fall sein sollte die Config Datei in /boot/config/plugins/dynamix.s3.sleep sichern, ordner und plg löschen, rebooten und dann das Plugin neu installieren und ggf. die Config zurückspielen.

    Dann sollte es wieder gehen. Ich werd morgen noch mal einen versuch machen. unRaid Plugins sind halt scheisse da es keine Doku etc. gibt. Genau wie bei Emby.

  • Bei mir läuft es leider doch noch nicht. Ich hatte mir die vergangenen Tage gewundert, warum mir der Server immer so schnell schlafen geht, obwohl ich noch am Server zu Gange war. Ein Blick ins Log brachte Klarheit.

    Dec 27 14:19:41 Tower s3_sleep: included disks=
    Dec 27 14:19:41 Tower s3_sleep: excluded disks=sda sdb sdc sdd sde sdf sdg sdh sdi

    Egal was ich einstelle, er ignoriert meine laufenden Festplatten. Neuinstallation, Neustart, hat alles nichts geholfen.

  • Ich habe den Fehler wahrscheinlich gefunden. Ich habe gerade einmal das original Plugin installiert, von dem du ja die Updates übernommen hast. Hier kann man mittlerweile das Monitoring für jede Festplatte separat festlegen, was es in deinem Plugin nicht gibt. So wir bei deinem Plugin egal bei welcher Einstellung alle Festplatten ignoriert.

    Dec 27 14:39:30 Tower s3_sleep: action mode=sleep
    Dec 27 14:39:30 Tower s3_sleep: check disks status=yes
    Dec 27 14:39:30 Tower s3_sleep: check network activity=no
    Dec 27 14:39:30 Tower s3_sleep: check active devices=no
    Dec 27 14:39:30 Tower s3_sleep: check local login=no
    Dec 27 14:39:30 Tower s3_sleep: check remote login=no
    Dec 27 14:39:30 Tower s3_sleep: version=3.0.7
    Dec 27 14:39:30 Tower s3_sleep: ----------------------------------------------
    Dec 27 14:39:30 Tower s3_sleep: included disks=sdb sdc sdd sde sdf sdg sdi
    Dec 27 14:39:30 Tower s3_sleep: excluded disks=sda sdh
    Dec 27 14:39:30 Tower s3_sleep: ----------------------------------------------
    Dec 27 14:39:30 Tower s3_sleep: s3_sleep process ID 19643 started, To terminate it, type: s3_sleep -q
    Dec 27 14:39:30 Tower s3_sleep: Disk activity on going: sdb
    Dec 27 14:39:30 Tower s3_sleep: Disk activity detected. Reset timers.

  • Tritt bei mir auch auf:

    Code
    Dec 27 15:05:44 Tower s3_sleep: action mode=sleep
    Dec 27 15:05:44 Tower s3_sleep: check disks status=yes
    Dec 27 15:05:44 Tower s3_sleep: check network activity=yes
    Dec 27 15:05:44 Tower s3_sleep: check active devices=no
    Dec 27 15:05:44 Tower s3_sleep: check local login=no
    Dec 27 15:05:44 Tower s3_sleep: check remote login=no
    Dec 27 15:05:44 Tower s3_sleep: version=3.0.8
    Dec 27 15:05:44 Tower s3_sleep: ----------------------------------------------
    Dec 27 15:05:44 Tower s3_sleep: included disks=
    Dec 27 15:05:44 Tower s3_sleep: excluded disks=sda sdb sdc sdd sde sdf sdg

    Im Übrigen werden bei mir (6.9 RC2) auch die Einstellungen unter "Set WOL options before sleep:" nicht übernommen. Ich stelle "p, u, g" ein, klicke auf Apply und es wird wieder nur g aufgelistet.

  • @FunnyBoy irgendwas stimmt bei dir nicht da bei dir die Scriptversion 3.0.7 angezeigt wird. In meinem Plugin ist die 3.0.8 drin.

    Da stimmt alles. Aus meinem ersten Post ist das Log mit deinem Plugin. Aus meinem zweiten Post mit Log ist das original Plugin und dort ist die Version 3.0.7. Mit original ist gemeint das Original von Bergware und dort ist die Versionsnummer 3.0.7.

  • Ich geh bisher davon aus das in unRaid 6.9 das Handling wie die Array Platten bestimmt werden geändert wurde und meine Änderungen dort nicht mehr funktionieren.
    Die Frage für mich ist nun ob ich noch Zeit darein stecke die Änderungen auszuklamüsern (jeder ist gerne dazu aufgerufen auch nen Block in den Quellcode zu werfen) oder ob ich einfach das Script von Bergware übernehme und nur @AcidRain Änderungen übernehmen.

    In einer der letzten Script Versionen hat das original Script ja eine Möglichkeit bekommen die HDParm checks die der Ursprüngliche Grund für den Fork waren auszuschalten. Damit blieben nur noch die änderungen von AcidRain übrig die die Scripte unterscheiden.

    Es ist halt immer ein Problem für mich das Script vernünftig zu pflegen. Eine richtige Testversion von unRaid gibt es nicht mehr. Von daher muss ich normalerweise alles auf meiner Produktivkiste testen, wozu ich nunmal keinen Bock habe. Ausserdem gibt es für die Plugins keine Entwicklerdoku etc.
    Wenn das original nun funktioniert könnte man auch gucken ob man die restlichen Änderungen noch per PR reinbekommt. Oder ich übernehme das Komplette neue Script von Bergware und pflege diese änderungen nur ein.

  • Ich würde mich natürlich über eine funktionierende Version von dir freuen. Aktuell habe ich das Plugin von Bergware am Laufen, was im übrigen auch nur funktioniert, wenn man die Platten einzeln fürs Monitoring definiert. Die Option, dass einfach gewartet wird, bis das Array down ist, funktioniert in seinem Plugin auch nicht. Hier werden dann sämtliche Platten ebenfalls ignoriert und der Timer läuft sofort runter.

  • Ich geh bisher davon aus das in unRaid 6.9 das Handling wie die Array Platten bestimmt werden geändert wurde und meine Änderungen dort nicht mehr funktionieren.

    Mir ist auch aufgefallen, dass die Befehle zum Spindown nicht mehr dieselben sind. hdparm geht natürlich, aber das mdcmd spindown x will nicht mehr.

    EDIT: Von welchem "offiziellen Plugin" reden wir hier hier eigentlich? Das Dynamix Plugin von Bergware ist doch seit nem halben Jahr nicht mehr aktualisiert worden?! Über die CA erhalte ich nur Version 3.0.7.

  • Mir ist auch aufgefallen, dass die Befehle zum Spindown nicht mehr dieselben sind. hdparm geht natürlich, aber das mdcmd spindown x will nicht mehr.
    EDIT: Von welchem "offiziellen Plugin" reden wir hier hier eigentlich? Das Dynamix Plugin von Bergware ist doch seit nem halben Jahr nicht mehr aktualisiert worden?! Über die CA erhalte ich nur Version 3.0.7.

    Offiziell = Bergware

    Das offizielle Plugin hat für mich einige Tage funktioniert und nun meldet es immer, dass eine Platte noch läuft, obwohl sie es nicht mehr tut. So geht natürlich nichts schlafen. Es wäre echt sensationell, wenn @darkside40 sein Plugin wieder vernünftig zum laufen bekommt. Ansonsten sehe ich für 6.9 schwarz.

  • Deine Beta habe ich aktuell installiert und die ignoriert spinned up disks genauso wie das Plugin von Bergware. Ich mache später mal ein Screenshot vom [definition='1','0']log[/definition] und dem Status der Festplatten. Laut [definition='1','0']log[/definition] meldet das Plugin, dass alle Festplatten im standby sind und fängt an runter zu zählen, obwohl die Festplatten noch laufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!