unRaid S3 Sleep Plugin - darkside40 Edition

  • Hey Leute, bin noch nicht all zu lang bei Unraid, bisher gelang mir auch alles aber bei dem Sleep Plugin brauche ich irgendwie Hilfe

    1. Habe soweit alles eingestellt (siehe Screenshot), der Server geht aber nicht in den Sleep
    2. Wenn ich Ihn manuell in den Sleep setze, weiß ich nicht wie ich Ihn wieder wecken kann, ausser am Standby Knopf am Gehäuse. Wie weckt ihr euren Server auf?
    WOL Options "g" habe ich überprüft und passt

    Mein Gedanke wäre, der Server ist im Sleep und sobald ich vom SamsungTV Plex App verbinde wacht der Server auf und ich kann Filme schauen oder ich greife von einem Rechner auf die Netzwerkfestplatte zu und er wacht auf, so dass er nach einiger Zeit, wenn er nicht mehr genutzt wird wieder in den Sleep geht.
    Habe ich das so richtig verstanden?

  • Schalte das [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Log ein dann kannste sehen was den Server wach hält.
    Meine Vermutung ist das entweder irgendwas die Platten wach hält oder die Network Activity bei dir zu niedrig eingestellt ist (versuch mal Mega Activity).

    Den Server solltest du per WOL wecken können, ob die Plex App sowas beherrscht weiss ich nicht. Ich würde das Wecken erstmal über den Router oder einen anderen PC ausprobieren.

  • Hey Leute, bin noch nicht all zu lang bei Unraid, bisher gelang mir auch alles aber bei dem Sleep Plugin brauche ich irgendwie Hilfe

    1. Habe soweit alles eingestellt (siehe Screenshot), der Server geht aber nicht in den Sleep
    2. Wenn ich Ihn manuell in den Sleep setze, weiß ich nicht wie ich Ihn wieder wecken kann, ausser am Standby Knopf am Gehäuse. Wie weckt ihr euren Server auf?
    WOL Options "g" habe ich überprüft und passt

    Mein Gedanke wäre, der Server ist im Sleep und sobald ich vom SamsungTV Plex App verbinde wacht der Server auf und ich kann Filme schauen oder ich greife von einem Rechner auf die Netzwerkfestplatte zu und er wacht auf, so dass er nach einiger Zeit, wenn er nicht mehr genutzt wird wieder in den Sleep geht.
    Habe ich das so richtig verstanden?

    Versuch mal:

    Wait for array inactivity: Yes, exclude cache

  • Hey, ich habe von dem beschriebenen Problem weshalb diese Plugin Version existiert noch nie gehört.
    Hab es aber trotzdem mal ausprobiert weil ich mich mit dem Orginal auch nur rumgeärgert hab.
    Das Orginal hat bei mir schon mal wie gewünscht funktioniert und manchmal halt auch nicht. Ich konnte das Problem, dass zu einem nichteinschlafen führte leider nie ausfindig machen.
    Die Array inactivity hatte ich eigentlich schon immer aus und den Server nur über Network traffic einschlafen lassen.

    Mein eigentliches Problem ist jetzt das ich seit ca. einer Woche ihn überhaupt nicht mehr einschlafen lassen kann(auch nicht manuell) weder mit dem Orginal noch mit dieser jetzt installierten modifizierten Version.
    Irgendeine Idee was man da machen kann?

  • Schalt doch die [definition=12,8]Logging[/definition] Funktion ein. Die Zeigt dir warum der Server nicht schlafen geht.

    Mein Server war heute den ganzen Tag an und der [definition='1','0']log[/definition] sah eigentlich die ganze Zeit so aus:

    "Thu Aug 20 15:35:14 CEST 2020: Extra delay period running: 1 minute(s)
    Thu Aug 20 15:36:15 CEST 2020: All monitored HDDs are spun down
    Thu Aug 20 15:36:15 CEST 2020: Check TCP/SSH/TTY/IP activity
    Thu Aug 20 15:36:15 CEST 2020: Communication state is idle
    Thu Aug 20 15:36:15 CEST 2020: Extra delay period running: 0 minute(s)
    Thu Aug 20 15:36:15 CEST 2020: Send WOL commands: g
    Thu Aug 20 15:36:15 CEST 2020: Enter sleep state now
    Thu Aug 20 15:36:35 CEST 2020: Wake-up now
    Thu Aug 20 15:36:35 CEST 2020: System woken-up. Reset timers
    Thu Aug 20 15:37:35 CEST 2020: All monitored HDDs are spun down
    Thu Aug 20 15:37:36 CEST 2020: Initialize TCP activity counter
    Thu Aug 20 15:38:36 CEST 2020: All monitored HDDs are spun down
    Thu Aug 20 15:38:36 CEST 2020: Check TCP/SSH/TTY/IP activity
    Thu Aug 20 15:38:36 CEST 2020: Communication state is idle
    Thu Aug 20 15:38:36 CEST 2020: Extra delay period running: 30 minute(s)
    Thu Aug 20 15:39:36 CEST 2020: All monitored HDDs are spun down
    Thu Aug 20 15:39:36 CEST 2020: Check TCP/SSH/TTY/IP activity
    Thu Aug 20 15:39:36 CEST 2020: Communication state is idle
    Thu Aug 20 15:39:36 CEST 2020: Extra delay period running: 29 minute(s)"

    Immer wen das sleep Signal gesendet wird, wird ein Wake up Signal direkt hinterher gesendet.
    Das selbe passiert auch wenn ich manuell auf den sleep Button drücke. Das UI hängt dan kurz und dann macht der Server weiter wie davor.

    Wie kann ich das ändern?

  • Hat früher aber auch schon mal funktioniert und seit dem habe ich nichts im Bios verändert.
    Habe mittlerweile auch rausgefunden: Wenn ich ca. 10x manuell den Sleep Button spamme schläft mir der Server tatsächlich ein.
    Wie heißt denn der Konsolenbefehl um ihn in den sleep mode zu schicken?
    Wenn ich den einfach nur oft genug bei custom commands before sleep eintrage könnte das doch vielleicht klappen oder gibt es vielleicht einen Befehl mit dem man ihm verbieten kann für sagen wir die nächste Minute wieder aufzuwachen?

    Werde trotzdem vorher mal nen bios reset versuchen, vielleicht hilft es ja.

  • Hallo.

    Ich habe eine generelle Frage wie ihr das so gelöst habt...
    Vielleicht ist es auch eine doofe Frage...

    Ich habe einen Unraid-Server bestehend aus einem Ryzen 3400G + 24 TB HDD + 32 GB Ram auf dem einige Docker-Container (z.B. Plex, TVHeadend, Bitwarden, usw.) laufen.
    Des Wieteren läuft Deconz und Raspberrymatic als VM auf dem Server. Wenn ich Ihn in den Sleep versetzen würde dann würden doch Deconz und Raspberrymatic auch nich weiter laufen oder??

    Liebe Grüße

  • Ich hab mir jetzt einen NUC bestellt - der Spieltrieb hat wieder gesiegt. Würde jetzt alle Smarthome-Docker auf den NUC auslagern, damit ich dein Plugin nutzen kann. Mein Server zieht im Idle schon so um die 80 W was für ein 24/7 Betrieb erheblich zu viel ist.
    Nutzt Ihr hier auch Unraid als OS oder eher Proxmox?

  • @darkside40

    Das Plugin funktioniert leider nicht unter der aktuellen Unraid Beta. Folgende Meldung bekomme ich, wenn ich die Settings öffnen möchte:

    Parse error: syntax error, unexpected 'endif' (T_ENDIF), expecting end of file in /usr/local/emhttp/plugins/dynamix/include/DefaultPageLayout.php(514) : eval()'d code on line 153

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!