Problem mit dem Abspielen von FLAC-Dateien über die Musik-Bibliothek in Kodi Version 18.2, Libreelec 9.0.2

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit dem Abspielen von FLAC-Dateien in der Version Kodi 18.2 (Libreelec 9.0.2). Das Problem scheint nur auf dieser Version zu bestehen, auf meinem Notebook mit Ubuntu 18.04 läuft bereits Kodi 18.5 (für den Odroid C2 scheint es diese neue Version aber nicht zu geben; läuft Kodi eigentlich aus auf dem Odroid? Hoffentlich nicht...).

    Wenn ich also unter der Version 18.2 auf dem Odroid über die Bibliothek gehe (Musik -> Album) und dann einen Titel auswähle, dann "flitzen" die Titel des Albums gerade so rechts oben über den Bildschirm, nur wird nichts abgespielt. Wenn ich das gleiche über die Version 18.5 auf Ubuntu mache, funktioniert das Abspielen tadellos.

    Gehe ich dagegen in der Version 18.2 auf dem Odroid über die Dateien und wähle dort eine FLAC-Datei aus, wird diese problemlos abgespielt.

    Dazu habe ich nach etlichem Googeln nur einen Hinweis auf die Datei playercorefactory.xml gefunden, der sich aber auf die Version 17.6 bezieht. Es gab wohl Probleme mit dem HiPlayer. Den dort zitierten Abschnitt finde ich aber nicht in der Datei auf den beiden Version 18.2 und 18.5, in denen ich übrigens auch keinen Unterschied gefunden habe.

    Über einen Tipp wie das Problem behoben werden könnte wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Dagobert

  • Für den C2 kannst du mE besser coreelec nutzen.

    https://coreelec.org/

    Flac funktioniert Standard mäßig glaube ich, ansonsten flac Decoder nachinstallieren.

  • Guten Morgen,

    vielen Dank für den Tipp mit coreelec. Ich habe das gestern auf ein eMMC gezogen und bilde mir ein, dass das tatsächlich schneller läuft als Libreelec auf einem eMMC. Nachdem ich da ein bisschen recherchiert habe, verstehe ich auch warum es für den Odroid C2 keine neueren Updates von Kodi gab.

    Das Problem mit dem Abspielen von FLAC-Dateien aus der Bibliothek hat sich damit auch geklärt, funktioniert jetzt problemlos.

    Ich werde also mit meinem Odroid C2 bei coreelec bleiben und hoffen, dass sich diese Linie weiterentwickelt.

    Danke nochmals und viele Grüße
    Dagobert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!