Blasse Farben / grau schleier

  • moin Moin.
    ich habe mich extra hier angemeldet weil ich ein Problem habe.
    wir ihr den Titel entnehmen könnt geht es um blasse Farben oder irgendwie eine Art Grauschleier / Nebel.

    Kodi (18.5) läuft bei mir auf einem Windows PC. sämtliche Tipps die ich finden konnte bezogen sich auf den Raspberry Pi und da die config.txt Datei.
    Dort sollte man
    hdmi_pixel_encoding=2
    Hinzufügen.
    Die ich aber auf meinem PC nicht finde.

    Spiele ich dieselbe Datei mit den MPC ab sind die Farben so wie sie sein müssen ohne diesen Grauschleier.

    Farbraum 16-235 ist deaktiviert obwohl es auch kein Unterschied macht wenn es aktiviert ist.

    Wie, wo, was ist mein Problem?

    Sollten noch Fragen offen sein versuche ich sie zu beantworten.
    Nehmt bitte Rücksicht, ich bin absoluter Anfänger was Kodi betrifft.

  • Farbraum 16-235 ist deaktiviert obwohl es auch kein Unterschied macht wenn es aktiviert ist.

    Das ist dein Problem, denn grundsätzlich ist das der beschränkte Farbraum.
    Was hast du denn für eine Grafikkarte?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Eine 1080p in HDR? Gibt es sowas? Glaube ich eher nicht. Und 4K packt eine GT210 nicht, egal ob HDR-Farbraum oder nicht.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • kann ich zzt nicht testen.

    HTPC wollte heute nicht mehr, entweder grafikkarte oder mainboard.
    werde ich die tage testen und mich dann wieder melden.

    wäre witzig wenn alles mit der karte zusammenhängt.


    schon mal danke für eure hilfe

  • Moin Moin,

    Wollte euch nur kurz mitteilen das alle Farben wieder normal sind.
    Kein Grauschleier mehr vorhanden.
    Schwarz ist schwarz und nicht mehr gräulich und die Farben sind knackig.

    Geändert wurde
    - die Grafikkarte
    - Die Einstellungen von SkyBird1980 habe ich auch noch vorgenommen


    Nochmals danke für eure Hilfe

  • Eine 1080p in HDR? Gibt es sowas? Glaube ich eher nicht. Und 4K packt eine GT210 nicht, egal ob HDR-Farbraum oder nicht.

    FYI: Gibts :)

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!