Cover für selbst erstellte Film-Kollektion festlegen funktioniert nicht

  • Nvidia Shield 2019 und Kodi 18.5

    Hallo,
    ich habe eine eigene Kollektion manuell erstellt und Filme zugeordnet. Als Cover der Kollektion wird nun einer der Filme angezeigt was ja nicht ganz passt.
    Wenn ich bei der Kollektion auf "Verwalten..." -> "Grafik wählen..." gehe kann ich ein Cover (manuell runtergeladen und im Verzeichnis abgelegt) auswählen. Leider wird das Bild aber nicht übernommen.
    Gehe ich nachträglich noch einmal in das Menü wird mir das eigene Bild auch als "Aktuelle Grafik" angezeigt. Aber in der Filmübersicht eben nicht.

    Für mich sieht das wie ein Fehler aus?
    Oder muss das Bild eine ganz bestimmte Größe / Format haben?

    Hat jemand eine Idee?

    Danke

  • Um es mal etwas ausfühlicher zu erklären:
    Alle Grafiken werden im Thumbnailorder von Kodi gespeichert.
    Da das aber (anders als i.d.R. beim PC) leider kein flüchtiger, sondern ein Dauer-Cache ist, wird der nicht irgendwann automatisch bereinigt (korrigiert mich, wenn ich damit falsch liege !), sodass dann auch mal die neue Grafik genutzt werden würde.
    D.h. das alte Bild muß manuell gelöscht werden (ganzen Thumbnailordner löschen), oder die Kollektion löschen und neu erstellen mit dem neuen Bild.

    Frohes Neues
    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Danke schon mal für eure Antworten.

    Ich habe die Shield mit Kodi erst seid einer Woche und kein eigenes Skin installiert.

    Ich wüsste nicht wie ich den ganzen Thumbnail-Ordner im Kodi auf der Shield lösche (müsste ich dann die Filme neu scrapen oder ist das wirklich nur ein Cache?).

    Wenn ich die Sammlung wie vorgeschlagen neu anlege wird ja immer erst einmal das Cover des ersten Films verwendet. Ich weiß nicht wie ich eine Sammlung ohne Film anlege und dann gleich das Cover festlegen kann.

    Hoffe Ihr könnt mir helfen.

  • hi

    Vielleicht wird dir dies nicht wirklich weiter helfen, aber ich arbeite mit den tinymediamanager, ist ein externes Programm. Gerade bei größeren Sammlungen finde ich solch ein Programm (gibt noch andere) angenehmer zum Scrapen. Über die Kodi-Gui womöglich noch mit einer Fernbedienung hat es bei mir immer länger gedauert mit zweifelhaften Erfolg. Mit solch ein externes Programm geht es langfristig schneller und das mit sehr vielen Einstellungsmöglichkeiten z-B. Scraperauswahl, Filme (-Sammlungen) editieren usw..

    Tschau nepo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!