Suche Möglichkeit bei bestehender Bluetooth Verbindung Audio von HDMI auf Blutooth umzuschalten

  • Hallo Leute
    die beste aller Ehefrauen hat von mir einen Bluetooth Lautsprecher zu Weihnachten geschenkt bekommen (Teufel Bamster Pro)
    Nun ist es in Kodi ja etwas umständlich zuerst in Libreelec zu gehen, die Bluetooth Verbindung aufzubauen un anschließend unter System Audio die Ausgabe von HDMI auf Pulse zu stellen
    Gibt es eine Möglichkeit bei bestehender / fehlender Bluetooth-Verbindung automatisch umzuschalten?

    Installiert ist Leia 18.5 auf einem Raspberry Pi 3+

    Gruß Uwe

  • Hi!

    Entpacke und kopiere diese zwei Dateien in \DEINEIP\Configfiles\udev.rules.d
    https://www.mediafire.com/file/5tgvle9tr…oswitch.7z/file
    Damit wird das Audiogerät automatisch auf Bluetooth umgestellt wenn Kopfhörer verbunden sind. Es wird auch Audio Passthrough deaktiviert, sonst gibt es keine Wiedergabe. Wenn dein Kodi nicht an einem Mehrkanalsystem verbunden ist dann kannst du auch die vereinfachte Version des Scripts verwenden:https://cloud.mail.ru/public/EDqT/6t…th%20Autoswitch

    Wichtig: Es muss die Fernsteuerung über HTTP aktivert sein damit das funktionert. Bitte das neuste Nighlty nutzen denn 9.2.5 stable hat Probleme mit dem Bluetooth Modul - damit wird CoreELEC Addon nicht mehr nutzbar (sporadisch). Mit der neusten Nightly geht es)

  • Ein Jahr zu spät... [ag]

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Abgesehen davon, dass der Beitrag des Vorposters vom 1.1.2020 und damit ein Jahr alt ist, würde ich mir es doch tatsächlich überlegen, irgendwelche dubiosen 7z von russischen Servern oder von temporär gehosteten Fileservern (mediafire) zu installieren.

    Es gibt für Libreelec im gleichnamigen Repository - und darauf bezieht sich der OP - unter den Diensten den Bluetooth Audio Device Changer, der zwischen der Standardausgabe auf Bluetooth und wieder zurückwechselt, wenn ein BT-Gerät sich an-/abmeldet.

    Gegenüber einer manuellen Installation aus einem Zip hat man dann noch den Vorteil, regelmäßig mit Updates versorgt zu werden.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Bluetooth Audio Changer funktioniert nicht wie gewünscht. Es ändert zwar beim Verbinden das Audiogerät jedoch bleibt Passthrough aktiviert, somit hört man nix selbst wenn Kopfhörer angeschlossen sind. Also bevor du hier deine "Weisheiten" verbreitest teste lieber deises Script. Es macht dasselbe was Bluetooth Audio Changer nur deaktivert es Passthrough. Der Link auf Mediafire ist von mir. Ich habe den Autor von diesem Script gebeten, es so zu erweitern dass es bei Multichannel User funktioniert. Ich lasse gerne das Audio lieber von meinem Receiver verarbeiten als nur PCM, deswegen ist bei mir auch Passthough normalerweise aktiviert fürs 5.1 System. Der originale Script ist von hier: https://discourse.coreelec.org/t/bluetooth-au…connect/3797/40
    Dort habe ich auch das gleiche geschrieben.

    Wenn du nix zum zum Thema beitragen willst dann lass es.

  • hi

    @Vodalex Ich finde es gut, daß du für dein spezielles Problem auch noch eine Lösung gepostet hast !
    Und welch Überraschung, jetzt das aber:
    Komm(t) mal wieder runter, wir sind mal gerade zwei Tage im neuen Jahr und dann so etwas ! @BJ1 hat nur seine Meinung gesagt und ganz unbegründet ist sie nicht. Und dafür ist ein/dieses Forum da. Glaube mir, der Ton macht die Musik und sicherlich wirst du auch mal Hilfe brauchen, vielleicht "sogar" von @BJ1.
    Wenn du diesen Post

    Bluetooth Audio Changer funktioniert nicht wie gewünscht. Es ändert zwar beim Verbinden das Audiogerät jedoch bleibt Passthrough aktiviert, somit hört man nix selbst wenn Kopfhörer angeschlossen sind. Also bevor du hier deine "Weisheiten" verbreitest teste lieber deises Script. Es macht dasselbe was Bluetooth Audio Changer nur deaktivert es Passthrough. Der Link auf Mediafire ist von mir. Ich habe den Autor von diesem Script gebeten, es so zu erweitern dass es bei Multichannel User funktioniert. Ich lasse gerne das Audio lieber von meinem Receiver verarbeiten als nur PCM, deswegen ist bei mir auch Passthough normalerweise aktiviert fürs 5.1 System. Der originale Script ist von hier: http://discourse.coreelec.org/t/bluet…udio-auto-connect/3797/40
    Dort habe ich auch das gleiche geschrieben.

    am Anfang gesetzt hättest, wäre alles klar gewesen.
    Es bräuchte dann nicht so etwas wie

    Wenn du nix zum zum Thema beitragen willst dann lass es.

    Nichts desto trotz wünsche ich dir und natürlich auch Dir @BJ1 ein Frohes Neues !!!

    Tschau nepo

  • Danke nepo!

    ich suchte nach Möglichkeit der automatischen Umschaltung des Audiogeräts beim Verbinden des Kophörers.

    Bluetooth Audio Changer gab es nicht zu der Zeit als der Artikel wo dieser Script in abgewanderter Form vorkam. Bluetooth Audio Changer is ja quasi das gleiche wie der Script. Nur deaktiviert dieser Script auch noch Passthrough und schaltet es wieder ein wenn BT Gerät wieder getrennt ist. Ich lasse immer Audio nicht vom Kodi sondern von AV-Receiver decodieren deswegen fragte ich den Urheber des Scripts nach einer Lösung. Originaler Artikel zum Thema ist hier: https://www.kapiba.ru/2018/09/bluetooth-coreelec.html

    Ich finde dass es absolut keinen Sinn macht dass Audio Passthrough aktiviert bleibt wenn BT-Kophöher verbunden sind denn ein BT-Kophörer kann keine Audiostreams decodieren.
    Ich mache lieber noch ein separates Thread wo ich das ganze ausführlich beschreibe.

  • Hallo
    Ich hoffe, ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen.
    Habe mir auch den bluetooth Audio changer (bac) installiert, um eben die Ausgabe auf einen bt-Lautsprecher umzuleiten.
    Sobald der bt-L angeschaltet wird, klappt die Übertragung ohne Probleme. Schalte ich diesen aber wieder aus, wird nicht wieder auf der Standard Audio Ausgabe (hifiberry dac) weitergeleitet. Das Audio läuft also ohne Ton weiter. Im bac kann man ja sonst nur sehr wenig konfigurieren.
    Hat jemand eine Idee?
    Danke

    RPi4 / LibreElec / Kodi NEXUS / Arctic Zephir: Reloaded

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!