Kodi 18.5 Abstürze auf FireTV 4K

  • Hallo,

    folgende Situation:

    Ich nutze einen FireStick 4K mit aktueller Firmware. Der Speicher ist zu ca. 50% belegt.
    Ich nutze darauf Kodi 18.5 (32 Bit) um Videos von meinem NAS DS218 zu schauen.

    Das funktioniert auch! Aber seit ca. 2 Wochen passiert es alle 2-3 Tage, dass die App beim Start abstürzt oder im schwarzen Bildschirm hängen bleibt.
    Lösung war bisher die Neuinstallation der App und neu hinzufügen des Pfades.

    Was habe ich gemacht:

    - Cache löschen -> kein Erfolg
    - Firestick neustarten -> kein Erfolg
    - Kodi User Ordner gesichert, Neuinstallation und wieder rein kopiert -> ohne Erfolg, gleicher Fehler
    - nur die nackte Neuinstallation führt zum Ziel, ist aber etwas umständlich

    Also scheint im Userordner das Problem zu liegen, der Speicher läuft ja aber nicht voll, dort ist genug vorhanden.
    Wäre für Ratschläge dankbar ;)

  • Ich hatte hier ein ähnliches Problem. Irgendwann bin ich darauf gekommen, dass es irgendwie die Installation zerschiesst, wenn man Kodi „hart“ beendet, also mitten im Betrieb den Stick vom Strom trennt. Bei mir passiert das, wenn ich den TV ausschalte, da darüber auch der Stick mit Strom versorgt wird. Wenn ich aber zuvor Kodi ordnungsgemäß beende, startet es beim nächsten Neustart des Stick auch wieder ganz normal. Vielleicht hilft das bei Dir auch.

  • Aber mal blöd gefragt, wie beende ich die App richtig? Ich gehe einfach auf den Homescreen sonst, liegt da schon das Problem?

    Ich denke, das könnte damit zusammen hängen, denn Du beendest Kodi damit nicht, sondern verlässt nur die Anwendung. Im Hintergrund läuft sie aber weiter, mehr oder weniger im Standby. Es gibt aber auch einen Button zum „richtigen“ Beenden, im Standard-Skin ist der im Menü oben links, das übliche Symbol für on/off.
    Wie gesagt, ich bin nicht ganz sicher, ob es daran liegt, aber ich denke, einen Versuch ist es wert.

  • Auf der Startseite von Kodi (egal welcher Skin) die Zurück-Taste gedrückt halten, bis der Beenden-Dialog erscheint.

    Falls Ihr das Wetter-Addon von Yahoo mit der Wetterinformationsanzeige auf der Startseite verwendet, deaktiviert diese Funktion einmal und beobachtet erneut, wie sich Kodi beim Start verhält.

  • Und wenn er schlecht drauf ist, was er eigentlich immer ist, dann baut er im Hintergrund eine Webserververbindung auf und pfuscht ins laufende System bis hin zum Bootloop. Alles schon passiert.

    Verstehe nicht, warum den immer noch so viele verwenden. Überall wird vor gewarnt. Sieht Scheiße aus, lässt sich Scheiße bedienen mit der Fernbedienung und baut auch nur Scheiße. Ich bin es langsam leid.

  • Wollte versuchsweise meinen Rockpi 4 mit dem Firetvstick 4k ablösen. Nach einem halben Tag kann ich sagen: "Bei mir nicht möglich"

    - Kodi stürzt unter Fire TV Stick oft ab.
    - Tvheadend läuft leider auch nicht zufriedenstellend, (träge und hängt sich je nach Sender auf)
    - A
    - Auflösung und Hz kann auch nicht eingestellt werden...

    Mein Rock Pi macht das alles!!

    Mal sehen was die Mi Box 3 so anstellt nächste Woche...

  • Also der Fire TV Stick 4K sollte, sofern er in seinen Bildeinstellungen auf Automatisch steht und die Framerate-Anpassung aktiviert ist, in Kodi unter Erlaubte Auflösungen von 2160p bis runter zu 480i alles anzeigen. Das tatsächliche Switchen funktioniert leider wegen Amazons Beschränkungspolitik nicht immer zuverlässig.

    Daher empfehle ich allen, die in Kodi Wert auf vernünftige Schaltprozesse bei Bild und Ton legen, keine Amazon Geräte zu verwenden.

  • Daher empfehle ich allen, die in Kodi Wert auf vernünftige Schaltprozesse bei Bild und Ton legen, keine Amazon Geräte zu verwenden.

    Hm... Kann ich eigentlich nicht bestätigen.
    Kodi läuft auf meinem Fire TV Stick (kein 4K) wirklich top. Ich bin sogar dazu übergegangen, die Filme vom C-200 über Kodi am Stick abzuspielen, weil die Popi-Fernbedienung ab und zu Probleme macht (muss mal wieder die leitenden Flächen mit Leitlack behandeln...)

    Das Einzige, was ich festgestellt habe: Für TV wird bei Kodi ein sehr gutes WLAN benötigt. Andere Apps sind da nicht so zickig. Die ARD-Mediathek verringert bei Problemen die Auflösung, spielt aber sogar weiter. Bei Kodi hatte ich am Anfang extreme Probleme mit Hängenbleiben. Könnte vielleicht mit der Zwischenspeicherung zusammenhängen. Ich habe das durch Verlegung des Powerline-Adapters so gut wie beseitigen können, so dass es kaum noch vorkommt. Habe mir aber trotzdem einen LAN-Adapter für den Fire TV Stick besorgt. Schaumermal...
    Abgestürzt ist aber Kodi bei mir noch nie - weder bei TV, noch bei Internetradio, Video, MP3 oder Foto. Foto geht mir aber zu langsam.

  • Abstürze meines FireTV 4Ks im Zusammenspiel mit TVHeadend kann ich bestätigen. Vor allem bei HD+-Sendern regelmäßig. Öffis und alles andere läuft problemlos. Allerdings habe ich noch nicht wieder Kodi 18.5 getestet, läuft zur Zeit auf 18.6.

    Lösung habe ich noch nicht.

    P.S. TVHeadend-Server läuft bei mir über Synology-NAS, auf der auch Oscam läuft und die Mouse hängt. Shield und Sony-TV laufen problemlos.

  • Abstürze meines FireTV 4Ks im Zusammenspiel mit TVHeadend kann ich bestätigen. Vor allem bei HD+-Sendern regelmäßig. Öffis und alles andere läuft problemlos.

    OK - das wird dann wohl der Unterschied sein. Ich habe mit TV nur die Öffi-TV-HD-Sender gemeint.
    HD+ interessiert mich im Speziellen genausowenig, wie die Privatsender im Allgemeinen. Ich HASSE Werbeunterbrechungen auf den Tod. Ist aber reine Geschmackssache...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!