TVHeadend keine Scan Resultate

  • Guten Morgen!

    Bin neu hier, Kodi nutze ich seit 2 Jahren, TVHEADEND soeben wieder installiert und kämpfe nun :(

    Ich hänge mich an diesen Thread an, weil ich selbes Problem habe...

    Mein System: Ubuntu Server 20.04, DigitalDevices Cine S2 V6 mit Erweiterungsboard für DVB-C/T, installiert gemäß Anleitung von Digital devices.

    Adapter werden in TVHEADEND gelistet, scan bringt aber keine Ergebnisse. Ich will derzeit nur DVB-C empfangen. Kabel, an dem TVHEADEND steckt, liefert an den TV DVB-C, ist also okay.

    Ich würde das ganze gerne mit MAGENTA in Österreich nutzen. In der Liste der vorgerfertigten Muxes ist der Anbieter nicht enthalten, will daher selber Scannen.

    dmesg | grep -i dvb bringt das:

    "Out of range" qundert mich, denn ich habe bei symbol rate 6900000 im WebIf eingegeben!? Die eingetragene Frequenz sollte mit 418000000 doch auch nicht out of range sein?
    Im Webinterface ist bei "Original Netzwerk ID" ein Wert drinnen, den ich nicht eingegeben habe. Woher kommt dieser, woher will TVHEADEND den kennen?

    Gerne hätte ich mein Glück mit Wirbelscan versucht, doch ich kann wirbelscan nicht beibringen, welchen Adapter zum Scannen der richtige ist. Wäre auch hier für einen Tipp eurerseits dankbar:

    Spoiler anzeigen


    w_scan -fc -c AT
    w_scan -fc -c AT
    w_scan version 20170107 (compiled for DVB API 5.10)
    using settings for AUSTRIA
    DVB cable
    DVB-C
    scan type CABLE, channellist 7
    output format vdr-2.0
    output charset 'UTF-8', use -C <charset> to override
    Info: using DVB adapter auto detection.
    main:4007: FATAL: ***** NO USEABLE CABLE CARD FOUND. *****
    Please check wether dvb driver is loaded and
    verify that no dvb application (i.e. vdr) is running.

    ...vor dem Versuch habe ich TVH mit sudo service tvheadend stop beendet.
    lsmod sagt mir:

    Spoiler anzeigen


    lsmod | grep ddbridge
    ddbridge 135168 0
    cxd2099 20480 1 ddbridge
    dvb_core 135168 2 cxd2843,ddbridge

    Wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet!

    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!

    tvbaer

  • Das "out of range" hat nichts zu sagen, da vor dem ersten Zugriff auf die Hardware die Tuner noch nicht getunt haben und deren Frequenzen daher eben out of range sind. Das gleiche betrifft die Symbolrate. Würde man im Treiber diese Dinge mit Initialwerten belegen, hätte man dieses "Problem" wahrscheinlich nicht.

    Zum Problem: Firmware vorhanden und geladen? https://wiki.ubuntuusers.de/DVB-Karten/

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo!
    Vielen Dank für die Antwort und die Erklärung!
    Den Ubuntu Wiki Artikel habe ich schon studiert... ich glaube, das Problem ist genau dass die Karten nicht "registered" sind:

    Code
    [   15.069625] dvbdev: DVB: registering new adapter (DDBridge)
    [   15.069629] dvbdev: DVB: registering new adapter (DDBridge)
    [   15.069632] dvbdev: DVB: registering new adapter (DDBridge)
    [   15.069636] dvbdev: DVB: registering new adapter (DDBridge)
    [   15.480760] ddbridge 0000:02:00.0: DVB: registering adapter 0 frontend 0 (STV090x Multistandard)...
    [   15.536093] ddbridge 0000:02:00.0: DVB: registering adapter 1 frontend 0 (STV090x Multistandard)...
    [   15.933233] ddbridge 0000:02:00.0: DVB: registering adapter 2 frontend 0 (CXD2837 DVB-C DVB-T/T2)...
    [   16.337357] ddbridge 0000:02:00.0: DVB: registering adapter 3 frontend 0 (CXD2837 DVB-C DVB-T/T2)...

    Linux Firmware ist schon das aktuellste Paket.
    Im Logfile steht nix, von wegen Firmware fehlt, so wie ich das sehe.


    Laut den Seiten. die ich las, wird meine Cine V6 Karte vom Kernel unterstützt. unter Umständen muß man aber noch "linux-firmware-nonfree" installieren, was es angeblich nicht mehr gibt!?

    Diesen Hinweis verstehe ich nicht:

    Code
    Digital Devices DuoFlex CT drxk_a3.mc - DDTuner.zip 	ddbridge / ngene / drxk 	drxk_a3.mc - muß nach dem kompilieren in /lib/firmware abgelegt werden,


    Wenn im "Kernel enthalten" - sind das dann die Treiber oder die Firmware?

    Danke, tvbaer

  • Was ergibt denn

    Code
    dmesg | grep -i firmware

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Guten Morgen!

    Beim Kompilieren der Treiber gemäß Anleitung von Digital Devices kommen massenhaft SSL Fehler. Ein Auszug daraus:

    Code
    - SSL error:02001002:system library:fopen:No such file or directory: ../crypto/bio/bss_file.c:69
    - SSL error:2006D080:BIO routines:BIO_new_file:no such file: ../crypto/bio/bss_file.c:76
    sign-file: certs/signing_key.pem: No such file or directory
      DEPMOD  5.4.0-84-generic
    Warning: modules_install: missing 'System.map' file. Skipping depmod.
    make[1]: Leaving directory '/usr/src/linux-headers-5.4.0-84-generic'

    Ist das ein Hinweis, oder führt das zu fehlerhaftem Ergebnis?

    Lg. TVbaer

  • Die Treiber brauchst Du nicht kompilieren, die sind ja da (ich weiß, aus der Not heraus probiert man alles). Schau' einfach mal, ob die Firmware schon da ist:

    Code
    ls -l /lib/firmware/drxk*
    ls -l /lib/firmware/ngene*


    Wenn nicht, holst Du die:

    Code
    cd $HOME
    mkdir firmware
    cd firmware
    wget https://github.com/OpenELEC/dvb-firmware/blob/master/firmware/drxk_a3.mc
    wget https://github.com/OpenELEC/dvb-firmware/blob/master/firmware/ngene_17.fw
    wget https://github.com/OpenELEC/dvb-firmware/blob/master/firmware/ngene_18.fw
    sudo cp * /lib/firmware/
    sudo reboot

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (15. September 2021 um 12:39)

  • Guten Morgen!

    Oh, danke für deinen Tipps, das war ja einfacher als gedacht!

    Leider ist das Ergebnis noch nicht ganz zufriedenstellend:

    hättest Du noch einen Hinweis für mich?

    Lg. Tvbaer

  • Leider nicht, mit dem "invalid argument" bin ich überfragt. Evtl. mal in TVHeadend einen Mux manuell eintragen. Wir haben hier im Ort einen lokalen, kleinen Kabelanbieter, da musste ich alle Frequenzen manuell eintragen. Entsprechende Listen hat der Kabelanbieter i.d.R. auf seiner Webseite.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Schade! Aber dennoch vielen Dank für deine Hilfe und Mühe!

    Wie kann ich nun schauen, ob die Karte nun richtig im System eingebunden ist? FW ist ja jetzt vorhanden, aber es steht bei dmesg noch immer registering und nicht registered?

    Ich habe die Daten, die ich fand, jetzt bei MUX eingetragen - leider kein Erfolg. Und W_Scan tut auch nicht, scheint noch immer die Karte nicht zu erkennen.

    lg. TVbaer

  • Bei der Symbolrate fehlen noch 3 Nullen (also 6900000).

    aber es steht bei dmesg noch immer registering und nicht registered?

    Das macht nichts.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!