TVHeadend keine Scan Resultate

  • Ich habe ein frisch installiertes Ubuntu mit TVHeadend und versuche gerade die TV Sender zu scannen. Leider wenn ich etwas unter "Muxes" anlege wie z.B. die Frequenz für die Kanäle für Pro7 etc. kommt immer ein Failed bei Scan Results bzw:

    2019-12-29 21:35:51.414 mpegts: 146MHz in DVB-C 01 - tuning on M4 #0 : DVB-C #0
    2019-12-29 21:35:51.414 linuxdvb: M4 #0 : DVB-C #0 - failed to tune [e=Invalid argument]

    Unter Network habe ich alle 4 Tuner angelegt und unter TV Adapters zugewiesen.

    http://prntscr.com/qh9qqy

    mit w_scan konnte ich alle TV Sender scannen, aber über TVHeadend läuft es leider nicht wie gewollt, also kann ich Fehler bzgl der Verbindung oder Kabel zum DVB-C ausschließen.

    Hat jemand Ideen woran es liegen könnte?

  • Moin!

    Hab mit TVHeadend im letzen Jahr viel experimentiert und dein Problem hatte ich bei jeder neuen installation je-des-mal. Auch das w_scan die Sender eigentlich findet.

    Abhilfe hab ich in diesem Post gefunden: Schritt 3: Hack your Kabelnetzbetreiber

    Die Lösung ist eigentlich das man TVH nicht selber suchen läßt, sonder ihm sagt unter welcher Frequenz es was findet. Das reicht um den Stein ins rollen zu bringen. Danach werden nämlich die weiteren Sender automatisch gefunden.

    Viel Glück *P

  • Moin!

    Hab mit TVHeadend im letzen Jahr viel experimentiert und dein Problem hatte ich bei jeder neuen installation je-des-mal. Auch das w_scan die Sender eigentlich findet.

    Abhilfe hab ich in diesem Post gefunden: Schritt 3: Hack your Kabelnetzbetreiber

    Die Lösung ist eigentlich das man TVH nicht selber suchen läßt, sonder ihm sagt unter welcher Frequenz es was findet. Das reicht um den Stein ins rollen zu bringen. Danach werden nämlich die weiteren Sender automatisch gefunden.

    Viel Glück *P

    Oh man, ernsthaft O_o.

    Habe mal eine Datei mit einem Sender erstellt und dort hineinkopiert. Musste aber den Ordner "dvb-scan/dvb-c/" extra erstellen. War das bei dir auch so? Hatte den Server dann mal neugestartet, aber es wurde dann leider auch nichts hinzugefügt.

  • hi

    Zitat von Crusha

    Leider wenn ich etwas unter "Muxes" anlege wie z.B. die Frequenz für die Kanäle für Pro7 etc. kommt immer ein Failed bei Scan Results bzw:

    Das war bei mir nie nötig, konnte immer über die Routine
    Unter Networks mit "add" und dann Typ dvb-c network eines unter der Pre-defined muxes das zutreffendste aussuchen - passte bei mir immer. Man kann auch so wie du vorgehen (mußte ich unter dvb-t2), aber dann müssen die bearbeitende Werte genau passen. Eine gute Anleitung, zwar dvb-s aber gut. Man vergißt häufig mal ein Häkchen usw bzw TVheadend hat sie nicht abgespeichert.

    Tschau nepo

  • hi

    Das war bei mir nie nötig, konnte immer über die Routine
    Unter Networks mit "add" und dann Typ dvb-c network eines unter der Pre-defined muxes das zutreffendste aussuchen - passte bei mir immer. Man kann auch so wie du vorgehen (mußte ich unter dvb-t2), aber dann müssen die bearbeitende Werte genau passen. Eine gute Anleitung, zwar dvb-s aber gut. Man vergißt häufig mal ein Häkchen usw bzw TVheadend hat sie nicht abgespeichert.

    Tschau nepo

    Das habe ich schon alles versucht, auch mit allen verschiedenen Varianten / Werten, aber kein Erfolg. Selbst beim Wizard am Anfang konnte nie etwas empfangen werden.

    Was mich aber auch wundert das unter Status bei den Streams auch allgemein keine Signal Stärke angezeigt wird: http://prntscr.com/qhjto6

  • Unter Network habe ich alle 4 Tuner angelegt und unter TV Adapters zugewiesen.

    ???
    Unter Network legst du nur dein Eingangssignal fest, in deinem Fall DVB-C, deine 4 Tuner sollten (wenn vom System / TVheadend richtig erkannt) unter TV adapters zu sehen sein (ohne das du etwas einträgst) und dort weist du jedem Adaper/Tuner das Network zu.
    Ich kann dir nur empfehlen, die von mir oben verlinkte Anleitung durchzulesen, bzw,. deine Konfiguration daraufhin zu kontrollieren.
    Bei mir sieht es dann so aus


    Tschau nepo

  • hi

    das sieht erst mal richtig aus, bin nun auch ein wenig ratlos.

    2019-12-29 21:35:51.414 linuxdvb: M4 #0 : DVB-C #0 - failed to tune [e=Invalid argument]

    Wenn man nach diesen Fehler im Internet sucht, bekommt man meistens zwei mögliche Fehlerursachen zu hören:
    1. Treiberproblem bzw. Zusammenspiel zwischen Karte und Tvheadend
    Dazu kann ich nichts sagen, da ich deine Karte nicht kenne. Die, die wirklich Ahnung haben, benötigen dann noch Log und eventuell. eine Ausgabe von

    Code
    dmesg |grep -i dvb

    2. Zweite mögliche Ursache ist das falsche Anlegen von den Muxen. Bei mir sieht es z.b. so aus

    Bei Constellation: und FEC kannst auch mal es mit auto versuchen .
    Ansonsten weiß ich im Moment auch nicht weiter ?(

    Schönen Abend noch und
    Tschau nepo

  • Wenn der Treiber tunen will, es aber nicht kann, fehlt in der Regel die Firmware der Karte.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Die Ausgabe von dmesg | grep -i dvb sollte etwas mehr Klarheit bringen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wenn Du deine Beiträge schreibst - so wie ich jetzt hier - dann hast Du unten einen Reiter Dateianhänge. Da kannst Du Bilder hochladen und musst keinen fremden Hoster bemühen. Die Ausgaben auf der Konsole kann man per C&P hier in Code-Tags einfügen. Macht das ganze übersichtlicher...

    Nun zum Thema: Du benutzt eine DD Cinema mit zusätzlichem Modul? Normalerweise laufen die ohne Probleme. Gibt es irgendwo eine Frequenzliste des Kabelanbieters?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wenn Du deine Beiträge schreibst - so wie ich jetzt hier - dann hast Du unten einen Reiter Dateianhänge. Da kannst Du Bilder hochladen und musst keinen fremden Hoster bemühen. Die Ausgaben auf der Konsole kann man per C&P hier in Code-Tags einfügen. Macht das ganze übersichtlicher...

    Nun zum Thema: Du benutzt eine DD Cinema mit zusätzlichem Modul? Normalerweise laufen die ohne Probleme. Gibt es irgendwo eine Frequenzliste des Kabelanbieters?

    Wie gesagt ich habe die aktuellen Frequenzen, die ich per w_scan ausgelesen habe, genommen. (bzw. die Liste) Funktioniert ja wie gesagt alles nicht.

    Ich habe die Digital Device Max M4 (4 Tuner) die vom Proxmox an das Ubuntu durchgereicht wird.

  • hierhi

    Irgendwo ist der Wurm bei dir drin !

    Musste aber den Ordner "dvb-scan/dvb-c/" extra erstellen

    Ist bei meinem tvheadend-server und bei meinem Arbeitsrechner vorhanden. Hast du tvheadend über ein repo installiert oder selbst kompiliert ?
    Ich kann dir nur raten, nochmal von vorne anzufangen, soll heißen tvheadend neu zu installieren und konfigurieren.

    1. tvheadend stoppen
    sudo systemctl stop tvheadend.service
    2. tvheadend komplett löschen
    [b][/b]sudo apt-get --purge remove tvheadend[b][/b]
    Falls die Frage kommt, ob z.B. auch die Konfigurations Dateien gelöscht werden sollen diese bejahen.
    3. tvheadend neu installieren
    sudo apt install tvheadend
    Auf die Benutzer Accounts achten -Wichtig -> siehe hier
    4. tvheadend konfigurieren hier
    Weniger ist mehr! Erstmal nur das wenigste konfigurieren und wenn du dir unsicher bist, im Forum nochmal nachfragen. Zusätzlichen Benutzer wenn nötig erst später anlegen (Rechte Vergabe)

    Falls die vordefinierten Networks nicht funktionieren, nach @Sandra 's Methode vorgehen. Es reicht ein Channel, also die Werte von w-scan nehmen - achte dabei auf die Einheiten z.B- mhz oder hz

    Falls noch Fragen offen sind, beachte bitte

    Wenn Du deine Beiträge schreibst - so wie ich jetzt hier - dann hast Du unten einen Reiter Dateianhänge. Da kannst Du Bilder hochladen und musst keinen fremden Hoster bemühen. Die Ausgaben auf der Konsole kann man per C&P hier in Code-Tags einfügen. Macht das ganze übersichtlicher..

    Einen guten Rutsch und
    Tschau nepo

  • Na also ! :thumbup:

    ist jetzt Pro 7 wirklich bei dir bei 146 MHz ? wie in deinem Anfangspost oder auch bei 298MHz ? .

    Hast du meine Liste genommen und rein kopiert oder ging das jetzt wirklich so.


    guten rutsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!