Raspi 4 4GB mit Libreelec 9.2.0 ist sehr langsam

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mir neu einen Raspi4 4GB mit LIbreelec 9.2.0 aufgesetzt und ich finde den extrem langsam. z.b. bei den FIlmen habe ich posters und da braucht der für jede seite sehr lange, ein durchscrollen ist nicht möglich
    Auch in den einstellungen finde ich, dass es langsam ist im Vergleich zu dem raspi 3, den ich auch noch habe.
    Ich weiss nicht woran es liegen kann. Was ich anderes habe, als beim raspi3, ich habe die MYSQL zentral auf dem NAS und nicht mehr auf dem raspi. Kann dies es sein, dass es so langsam macht?
    Ich greife auf das NAS über SMB zu, wie ich es auch bei dem raspi3 gemacht habe und dort liegen ca. 1200 Filme, ein paar Serien.
    Ebenfalls habe ich im raspi4 eine andere SD karte und zwar eine Kingston 16GB microSd HC UHS-I U1 / Class10. Aber das sollte doch reichen oder was denkt Ihr? Beim raspi3 habe ich eine sandisk,a ber weiss nich mehr
    was für eine.
    Nun meine Frage an Euch, was kann ich machen und wie kann ich eruieren an was es liegt? Kann mir die logdatei da was sagen? Habe sie hier noch angehängt....
    Ich bin ratlos und hoffe sehr, dass mir jemand weiter helfen kann.

    Gruss
    Looks

  • Durch suchen habe ich dies hier gefunden: http://powerpi.de/forum/viewtopic.php?t=3203
    da der 4. Post hat mir geholfen, dass mindestens die Posters einigemassen schnell geladen werden. Aber leider das ganze System ist immer noch seh langsam.
    Kennt das jemand von Euch und kann mir da helfen? ich habe keine Ahnung was ich noch machen kann. Das system völlig neu laden? irgendwas muss da sein,
    dass mir das System langsam macht, es kann ja nicht sein, dass Raspi3, der auf die gleichen Daten zugreift und die gleich Skin und konfiguration hat, so viel
    schneller läuft. ZUerst kam mir der Gedanke, dass es daran liegt, dass die Datenbank ausgelagert ist. Auf dem PC ist das bei Kodi auch so und da merke ich
    keine verzögerung, aber ist auch ein anderes System.

    ich hoffe sehr, dass mir da jemand ein tip geben kann.

    Gruss
    Looks

    Kodi on PC (Win10), Raspberry Pi 3+, Rapsberry Pi 4 4GB, Qnap HS-251 - Nexus 7(2013) - SONY TV KDL-37EX720 - Onkyo Tx-Nr535 - Samsung S8

  • beim erstmaligen cachen ist es langsam - das ist überall das selbe

    Am besten das texturecache.py benutzen und einmal durchlaufen lassen, dann hat man alles im Cache und es sollte schnell gehen (wenn man keine sau langsame SD Karte hat).

    texturecache.py ist übrigens bei LE direkt dabei und sollte direkt funktionieren

  • Hallo CvH,

    Das mit Texturecache.py nach diesem oben beschrieben Link von Windows aus mit Putty gemacht. Aber das hat ausser bei den Posters keine verbesserung gebracht,
    das ganze System ist langsam. Wie geht das übrigens direkt aus Libreelec heraus texturecahce.py zu starten?
    Ich weiss jetzt wirklich nicht, ob es an der Sd- Karte liegen kann....
    auch bin ich nun unsicher, wie ich am besten mit dem NAS verbinden soll. An verschiedenen Orten habe ich gelesen, dass es mit SMB machen soll, aber anderen
    wieder lese ich es sei besser nfs, aber da glaube ich braucht es dann berechtigungen.
    vielleicht hast DU ja noch andere tips

    gruss
    Looks

    Kodi on PC (Win10), Raspberry Pi 3+, Rapsberry Pi 4 4GB, Qnap HS-251 - Nexus 7(2013) - SONY TV KDL-37EX720 - Onkyo Tx-Nr535 - Samsung S8

  • sorry CvH, aber ich weiss nicht was top in konsole ist, bin da nur begrenzt mit kodi und libreelec vertraut.

    Kodi on PC (Win10), Raspberry Pi 3+, Rapsberry Pi 4 4GB, Qnap HS-251 - Nexus 7(2013) - SONY TV KDL-37EX720 - Onkyo Tx-Nr535 - Samsung S8

  • Wie wichtig ist eigentlich die SD Karte, da kann man ja sehr teure und schnelle finden, macht das einen Sinn? Oder genügt so eine, wie ich oben beschrieben habe?

    Kodi on PC (Win10), Raspberry Pi 3+, Rapsberry Pi 4 4GB, Qnap HS-251 - Nexus 7(2013) - SONY TV KDL-37EX720 - Onkyo Tx-Nr535 - Samsung S8

  • Hallo ich habe ein ähnliches Problem, meine Konfiguration ist fast identisch (2GB). Top bringt in Ruhe bei Kodi.bin ~17% CPU ~5% MEM. Bei FHD Wiedergabe ~30% CPU und ~6% MEM. Der Ton ist okay, aber beim Video habe ich immer wieder Mikroruckler. Da der Raspi 4 nicht im Internet hängt, habe ich eine statische IP vergeben und die Updates ausgeschaltet. Alle anderen Prozesse sind kleiner 2% und in Summe hat die CPU bestImmt mehr wie 50-60% Reserve. Der Rest ist Standardkonfig.

  • Hallo Brumm,

    Kannst Du mir erklären, wie diese Top funktioniert, denn ich weiss nciht, wie man dies macht?

    Kodi on PC (Win10), Raspberry Pi 3+, Rapsberry Pi 4 4GB, Qnap HS-251 - Nexus 7(2013) - SONY TV KDL-37EX720 - Onkyo Tx-Nr535 - Samsung S8

  • Man(n) verbindet sich mit puTTY unter Windows mit dem Rasperry (wie Du das weiter oben schon gemacht hast) und gibt in dem Fenster - das ist übrigens die Konsole - einfach top ein ;) . Was Du jetzt siehst, ist die Auslastung bzw. den CPU-Bedarf der einzelnen Prozesse. Mit der Taste Q kannst Du top verlassen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • die kodi.bin hat 46% Auslastung, das sieht aus als wenn es da was macht - was es da macht kann man da leider nicht sehen

    Kannst du mal probieren eine komplett frische Installation zu nehmen ? Rein zum gegen checken und nur das nötigste umstellen damit du dich zur DB verbinden kannst ?

    bzw deine verwendete SD Karte hab ich auf Arbeit auch in Betrieb und die ist grauenhaft langsam dafür billigst ;)

    Selbst die 1-2€ teurere SandIsk Ultra ist schon merklich besser (immer noch Mist).
    So generell https://www.amazon.de/dp/B06XWMQ81P/?tag=kodinerds04-21 [Anzeige] - es wird derzeit nur A1 unterstützt, A2 bringt derzeit keine Verbesserung bei der Performance (schadet auch nicht) ist aber P/L eher schlecht.

  • Ich bin am RPI 3 wegen dem Rapier Skin (sehr performentlastiger Skin) auf eine Extrem Pro SD Karte umgestiegen und die Unterschiede waren
    gewaltig..

    Mein System:

    Shield pro 2019 Kodi 19.4
    FIRE TV 4K MAX Kodi 19.3
    FIRE TV CUBE Kodi 19.3

    Skin Rapier
    2TB SSD in QNAP TS-253D

  • Danke zuerst für Eure Posts. JA ich habe mir auch gedacht, dass ich morgen auf jeden Fall eine neue SD karte kaufen werde. MIr wurde diese empfohlen für den raspi, aber
    da wurde ich falsch beraten. Ich kaufe mir ja nicht einen Raspi4 und dann bremse ich ihn mit der SDkarte ein. Sandisk extreme wäre auch meine Wahl gewesen.
    Ich habe den Skin Eminece 2 mod installiert, mit läuft mein raspi 3 gut, aber scheinbar ist da bei der installation was schief gelaufen, denn wenn ich auf den default
    Skin(estaury) wechsle, dann hat kodi.bin nur noch ca. 23% Auslastung. Da es aber eine neue SD- Karte gibt, werde ich, wie auch von CvH empfohlen alles neu installiert.

    Nun noch eine Frage, wo ich mir unsicher bin, was empfehlt Ihr, um mit dem Nas sich zu verbinden smb oder nfs? Ich bin da unsicher und habe keine ahnung, was da
    schneller und besser ist. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch da tips geben.

    Danke nochmals für Eure Hilfe und mitdenken, ich melde mich wieder, wenn der raspi neu aufgesetzt ist.

    Gruss
    Looks

    Kodi on PC (Win10), Raspberry Pi 3+, Rapsberry Pi 4 4GB, Qnap HS-251 - Nexus 7(2013) - SONY TV KDL-37EX720 - Onkyo Tx-Nr535 - Samsung S8

  • SMB und NFS ist im Grunde egal. SMB hat den Vorteil das Du User und Passwort vergeben kannst.
    SMB kann auf Windows Clients ohne Sonderinstallationen benutzt werden.

    NFS vergibt die Rechte halt je nach Client IP. Bei Windows 10 kann man den Support dafür auch per Click nachinstallieren.
    Es ist im Grunde also Geschmackssache.

    Bei SD Karten immer auf die Geschwindigkeit achten. Am schnellsten ist UHS-3 für den Allgemeingebrauch.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • So da bin ich wieder nach ein paar Tagen Auszeit.
    Nun habe ich mir eine Sandisk Extreme Pro mit 32 Gb (UHS-I,U3,V30) mit bis zu 100 MB/s Lese- und 90 MB/s Schreibgeschwindigkeit.

    Ja nun läuft alles auch mit dem Eminence 2 mod Skin, dass nicht der schnellste ist, wie geschmiert und ohne Probleme.

    Ich hätte nie gedacht, dass dies so viel ausmachen kann und dass diese Kingston, die mir empfohlen(!) wurde, so eine lahme Ente ist.

    Also nun weiss ich, bei der Karte nie sparen, denn das ist gerade in diesem Fall sehr wichtig.


    Ich danke nochmals allen, die hier mitgedacht und geholfen haben.

    Ich wünsshe Euch allen ein gutes und erfolgreiches 2020


    Gruss

    Looks

    Kodi on PC (Win10), Raspberry Pi 3+, Rapsberry Pi 4 4GB, Qnap HS-251 - Nexus 7(2013) - SONY TV KDL-37EX720 - Onkyo Tx-Nr535 - Samsung S8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!