Auflösung unter Kodi nicht einstellbar

  • Hallo zusammen!

    Ich dachte mir ich versuche es mal mit Android und Kodi, nachdem ich jahrelang Windows genuzt hatte.

    Nun habe ich aber das Problem das ich auf der Orbsmart S86 uner Android 9 im Kodi keine Auflösung einsellen kann. Die Box ist am 4k Sony TV angeschlossen und in den Einsellungen im Kodi steht fix 1080 50Hz.
    In den Einstellungen der Box selbst unter Android kann ich alle möglichen Auflösungen einstellen.

    Bin ich nur zu doof und es geht soweiso nicht, da Kodi hier die Auflösung aus dem Andoird übernimmt?

    Hab zwar schon gesucht, auch in Google, aber einfach keine brauchbare Antwort gefunden....

    btw: Frohe Weihnachten noch ;)

    Edit: Mit Kodi 18 und 19 versucht, geht bei beiden nicht...

    AMD A10 7850K - ASRock FM2A88M Extreme4+ - 8GB RAM - Win7pro 64Bit - Denon AVR x4100w - 5.4.1 Auro-3D Setup (Klipsch RP-Serie :evil: ) - HDMI mit passtrough - Sky HD+ - Samsung BD-J7500 - Pro-Ject Turntable - Panasonic PT-AT-6000E

    Einmal editiert, zuletzt von Ludrig (26. Dezember 2019 um 13:44)

  • Ich klinke mich mal hier ein weil ich auch genau das Problem habe .
    Auch bei mir gibt es unter Kodi (18.9) nur 1080p zur Auswahl . Alle Versuche von mir ihm 4K Auflösung zu entlocken waren bis jetzt fruchtlos .
    Hab beim Suchen nur für den RPi4 was gefunden : Seit LibreELEC 9.2 müssen Nutzer „hdmi_enable_4kp60=1“ zu ihrer config.txt hinzufügen, wenn sie die 4k-Ausgabe am RPi4 verwenden wollen.

    Gibt vielleicht für eine Android Box was ähnliches wo ich was ändern kann um 4k Filme an einen 4K Fernseher (Sony) via Kodi ansehen kann ?

    PS. unter Youtube ist 4K kein Problem nur Kodi streikt da .

  • Ich bin mir tatsächlich immer unsicher, was man mit einer 4k Aufllösung der Kodi GUI anfangen möchte. Ihr müsst verstehen, dass der Kodi Skin (Estuary) aktuell nur in 1080p vorliegt. Wenn euch also die Kodi GUI keine 4k Auflösung gibt, ist das doch erstmal nichts tragisches. Viel wichtiger ist doch, dass ein 4k-Film in entsprechender Auflösung angezeigt wird. Ist das denn der Fall? Habt ihr dazu die Whitelist entsprechend angepasst und die 4k-Auflösungen erlaubt? Wie sehen da eure Settings aus?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Also in der Bedienoberfläche reicht mir 1080 völlig aus aber wenn ich unter Einstellung/Anzeige gucke steht unter :
    Erlaubte Auflösung 1920x1018p 60.00 Hz und unter Maximale Auflösung der Benutzeroberfläche : Automatisch

    aber mehrere andere Skins probiert aber der Wert ist wie in Stein gemeißelt.

    Und klar mir geht es nur darum eine 4K Film nativ in 4K zu schauen und nicht das Kodi den Film in 1080P runterrechnet und mein Fernseher wieder hoch

    Whitelist ...Sagt mir nichts . Wie kann ich das ändern ? und Setting . Nuja ab ihn so eingestellt das er auf meine Synologie Disk zugreifen kann und zu jeden Film eine Erklärung aus dem Netz kommt . Ansonsten ist es unverändert .

    Wenn man hier z.B guckt ist gleich 4K mit drin bei den erlaubten Auflösungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!