Ideale Datenhaltung? NAS Fire TV?

  • Hi, nachdem ich etwas rumexperimentiert habe, alles noch mal von Anfang an:

    Reichlich Filme aus TV Aufnahmen und eingescannte DVD´s liegen auf NAS DS215j.

    Im Hause nutzen wir fire TV Sticks.

    (wie man Kodi da drauf installiert, habe sogar ich hin bekommen ;- ))

    Frage, da es nicht toll ist, auf jeden Stick an den TV´s die Daten zu halten, weil die Scans dann doch zu lange dauern und das berichtigen doch aufwendig, welche Lösung bietet sich an.
    Ausprobiert habe ich zeitweilig den Emby Server. Im Prinzip nicht schlecht, aber....
    Die Darstellung auf Stick nicht so konfortabel. Die App für amazon entgegen der ersten Darstellung kostenpflichtig. (ist nur Trial und läuft ab)
    Daten werden wohl auch irgendwie nach Außen gesendet. Geht gar nicht, sind auch private Filme mit drauf!

    Frage: ist es bei der Leistung der Geräte möglich, Kodi irgendwie zentral laufen zu lassen (zumindest die Daten? Es ist wirklich einfacher, die am Web zu editieren und zu berichtigen)

    Welchen Weg würdet ihr vorschlagen?
    Bei der Kodi App finde ich es absolut toll, dass man nach Genre mal eben sortieren kann und innerhalb dessen noch nach Jahren oder Bewertungen. Dann gleich links den Inhalt sieht. cool, das macht die Auswahl dann doch einfacher.

    Tja, hier rein gestellt, da ich ehrlich keine Ahnung habe, wo es wirklich rein passt.

    Wer bei mir Rechtschreibfehler findet, darf die gerne behalten. Ich kann mir jederzeit neue machen ;)

  • Frage, da es nicht toll ist, auf jeden Stick an den TV´s die Daten zu halten, weil die Scans dann doch zu lange dauern und das berichtigen doch aufwendig, welche Lösung bietet sich an.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dein Problem richtig verstanden habe.
    Wenn ich mich recht erinnere, kann man die Datenbank per [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] z.B. auf's NAS auslagern, sodass alle Clienten die dann nutzen könnten. Das macht aber mMn wenig Sinn, da das alles übers Netzwerk läuft, und DIE Verzögerung möchtest du dir nicht antun.

    Um es aber insgesamt etwas einfacher zu machen, bietet sich folgende Lösung an:
    An einem Clienten Kodi und Datenbank komplettieren. Davon dann am PC mit dem Tool adbLink eine Sicherung machen und auf die anderen Sticks schieben. Kumpel macht es so. Die anderen Clienten sind dann eine 1:1 Abbildung des ersten.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Wenn es um das Verwalten von Multimedia Inhalten geht ist das NonPlusUltra Emby oder Plex und dort findest du was du suchst.
    Wenn es das ist was du suchst solltest du zahlen um alle features im vollen Umfang genießen zu können.
    Mit allem anderen plagst du dich früher oder später rum oder der Umfang reicht einem nicht aus.

    Deine Datenbank kannst du natürlich auch auslagern was ich aber gerade im Bezug auf den FireTV Stick nicht empfehle da dieser nur mit Wifi bestückt ist.
    Gerade weil mit diesem Clienten arbeitest bietet sich eine Medienserver Software an da du über diese auch transcodieren kannst und wenn das Nas/der Server performant genug ist kann er alles für die Clientsoftware bereitstellen.

    Was du mit nach Daten nach außen gesendet meinst ist mir vollkommen unklar. Außerdem sollte Dir klar sein das du die absolute Datenschleuder (Amazon und Google in einem Stick vereint) nutzt was in "meinen" Augen garnicht geht aber andere aus reiner Bequemlichkeit aktzeptieren oder nicht hören wollen.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo ihr beiden,
    vielen Dank für die Rückmeldungen.
    Ehrlich gesagt, bin ich schon drauf und dran, zwei raspi zu kaufen und die dann an die TV zu hängen. Ein wenig genervt bin ich ja schon.
    (lasse ich aber, weil ich gerae glücklich bin, endlich mal alles mit einer Fernbedinung erledigen zu können)

    Da denkt man, man hat eigene Filme und kann die mit der heutigen Technik problemlos zentral ablegen und dann auf TV anschauen, da haben doch die Neugierigen immer wieder die Finger drin.

    Egal.
    Plex habe ich bislang noch nicht so wirklich durchschaut. Irgendwie gibt es das als App bei Amazon, aber dann gehts los.
    Nur englische Anleitungen, die ich in Ermangelung des Verständnis der Materie und miesen Englisch nicht wirklich nachvollziehen kann.
    Teilweise steht dort auch was von kostenlos teils jedoch nicht. Streaming aus Internet nutze ich komplett nicht.
    Ich habe schon Abo bei Youtv und nehme mir Sendungen auf, die ich gut finde. Auch meine DVD Sammlung steckt schon in der NAS.
    Also bin ich mir da absolut unsicher, was ich da mache. Es steht dort auch nirgendwo, ab wann es was kostet. Nur irgendwas mit 30 Tagen Probezeit.

    Kodi hingegen als App finde ich genial. Erfüllt quasi alle Bedürfnisse, die ich habe.
    (und vorhin mal wieder angeschmissen, da wurde schwupp irgendwas von Emby aktuallisiert)

    Bleibt die Frage, wie komm ich darum hin, zwei Sticks immer aktuell zu halten und Speicher frei zu schaufeln. Toll von der Leistung her, sind die nicht gerade.

    Bei emby finde ich die Art und Weise, Filme richtig einzuordnen - also via PC und Weboberfläche - schon sehr konfortabel.
    Leider bietet ein kleiner Stick wie Fire TV dies nicht an.
    @ Gz
    Klar, wenn keine weiteren Filme dazu kommen, was ich doch sehr hoffe, wäre dies sie ultimative Lösung. Aber sowohl private als auch TV Filme kommen immer mal wieder dazu.
    (So unglaublich es klingt, im TV gibt es doch ab an an was neues. Und als Astro Doku Fan bin ich scharf auf die ersten Rosita Bilder)

    Wer bei mir Rechtschreibfehler findet, darf die gerne behalten. Ich kann mir jederzeit neue machen ;)

  • Hiho,

    nur mal so zum Verständnis: Auch bei mir sind zentral alle Filme/Serien/Aufnahmen (insofern nicht gerade im Transit fürs Schneiden, Scrapen etc) auf der NAS. Diese verwalte ich zentral mittels Emby als Backend Server (wobei die Infos vorher mittels TinyMediaManager für mich ordentlich vorbereitet werden).

    Als Frontend, sprich Zuspieler am TV oder auch auf tablets etc fungieren hier dann diverse kleine Kisten (NUCs, Nero4k+, Shield) - dort auf Basis von Kodi. In Kodi gibt es ein Emby-Addon. Damit synchronisiert sich der Inhalt vom Emby Server auf die Zuspieler. Sprich von der Bedienung und Oberfläche schauen alle gleich aus, Status bzgl. gesehen etc sind bei allen gleich :) So halte ich alle Frontends synchron und hab nur einmal die Arbeit am Backend wenn neue Filme etc hinzukommen :)

    Fürs Kinderzimmer hab ich entsprechende Profile gleich im Embyserver hinterlegt - die stellen (bis auf 1-2 Bugs) sicher das dort nur Material abgespielt werden kann das auch Kind-gerecht ist :)

    Lg
    Joe

  • Hi, zu dieser Gesamtüberlegung bin ich derzeit auch gekommen. Einzig, dass ich es zwei mal geschafft habe, den TV Stick von amazon an seine Speichergrenze zu führen, hält mich davon ab, diese Lösung als ideal zu sehen.
    Welche kleinen Kisten genau mit welcher Konfig hast du genommen? Sind die 4 K fähig? (erster 4 K Tv hat Weihnachen einzug gehalten *freu*)

    ... werde jetzt erstmal schluss machen für heute, Enkelkind muss in die Falle und will nicht....

    Wer bei mir Rechtschreibfehler findet, darf die gerne behalten. Ich kann mir jederzeit neue machen ;)

  • @OpaPapa

    Es muss kein Raspberry sein denn für einen Komplettpreis bekommt man auch bessere Hardware.
    Es gibt auch die Möglichkeit eine günstige s905x Chinabox zu kaufen für 25 -50 € und dort eine reine Kodi Box draus zu machen. Dort kannst du die Speichergröße bestimmen(bis 32GB ROM) und hättest eine von der Community mit update gepflegte Box und bist nicht abhängig von den großen Herstellern.

    Ich habe keine Ahnung wie hoch dein technisches Verständnis ist aber dies wäre eine Möglichkeit die die im P/L Verhältnis relativ gut ist.
    Sonst ist ein Raspi jedenfalls nicht verkehrt einen im Haus zu haben weil man viel damit lernt oder lernen muss. Dafür aber mehr Verständnis und und flexibilität bekommt wenn man diesen nicht mehr als Medienclient haben möchte.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hi, meinest du als Beispiel dieses Teil?

    TV Box

    Technisches Verständnis.... Nunja, ich habe vor einigen Jahren einfach mal damit aufgehört, mit ständig neue Rechner zusammen zu basteln.
    Irgendwie ist das nicht mehr mein Ding. Es hat sich viel getan und es wird immer mehr werden. Die Zeiten, in denen man noch den Interleave Faktor an einer 10GB HDD optimierte, sind ja wohl vorbei ;)
    Nein, im Ernst, einen Rechner bekomme ich noch zusammengeschraubt, muss allerdings viel nachlesen. (Erst bei dem aktuellen gemacht)
    Linux nutze ich nur noch als Anwender, notgedrungen auch noch teilweise Windows (plöde Steuer)

    Wer bei mir Rechtschreibfehler findet, darf die gerne behalten. Ich kann mir jederzeit neue machen ;)

  • Ok, dann hast du fast alles was man braucht um erfolgreich durchzustarten! ;)
    Leiden und lesen mussten wir alle und mit einer Anleitung ist alles relativ einfach umsetzbar. (5-10 Minuten)

    2GB Ram und 16GB ROM ist auch mehr als ausreichend für eine TV BOX und zum austestet bricht man sich mit max 50€ auch kein Zahn aus der Krohne.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich war vor einem Jahr (oder ists bereits wieder länger her?) auch vor einer ähnlichen Situation - bzw. noch schlimmer da ich die kompletten Mediazuspieler harmonisieren wollte :) Damals testete ich Kodi an vorhandenen NUC's - war aber nicht glücklich damit, da ich meine Wünsche nicht konkretisieren konnte.

    Daher, um nicht umsonst beim Spielen/Testen Geld zu verheizen solltest du kurz mitteilen was du erreichen möchtest (da du einiges erwähnt hast, nur die Frage ob es aufgrund des Testens kam oder du auch so haben möchtest).
    - Medien die du Abspielen möchtest (Qualität: SD, HD, 4k)
    - Streaming Dienste. Ja/nein, welche?
    - CEC wichtig ja/nein

    Weil du gefragt hast:
    - An unserem 4k TV im Wohnzimmer hängt eine Shield, kostet zwar etwas, ist aber fast am unkompliziertesten mit Kodi bzw. für Netflix und Amazon nutz ich dort die nativen Apps (wollte mir selbst nicht antun wenn mal wieder was umgestellt wurde und Netflix oder Amazon nicht sauber innerhalb von Kodi läuft und erst gepatcht werden muss - vorallem immer dann wenn ich mal beruflich nicht zuhause bin)
    - Andere HD-TV's:
    * Vero4k+ (könnte auch lokales 4k Material wiedergeben, aufgrund das dort aber kein 4k TV dran ist, ist egal - da wir dort kein Amazon oder Netflix schauen hab ich mich darum dort nicht gekümmert)
    * S905x Chinaboxen fürs Gästezimmer bzw. als Reisebox für die Kiddies- kann lokales Material abspielen, genügt

    lg

  • Hallo Marty, sorry, war mit Enkelin ausgelastet ;- )


    Also, Kodi per MySQL auf NAS laufen lassen und den Zugriff in den Sticks jeweils anpassen. Hört sich im Prinzip gut an.
    Fage, kann Kodi dann via Browser editiert werden? Das finde ich derzeit den einzigen Vorteil, den Emby bietet.
    Falschdaten sind dann mir Browser recht einfach und leicht zu beseitigen. Teils auch, weil irgendwelche Dussel wohl gedacht haben, das sei eine Serie (Wie auch immer bei einem einzig existierenden Film?), Teils auch, weil meine Finger wohl den Kampf mit der Tastatur verloren haben und ich mich schlicht und einfach vertippe ;)

    DAS finde ich SUPER praktisch. Kodi ist jedoch von der Anzeige her, dem, was Emby auf Fire TV anbietet deutlich überlegen.

    Frage ist in diesem Fall an dich, läuft es einigermaßen perfomant oder kann ich die Bits per Zwergenpost durchs Wlan senden?

    OT
    Ach ja, falls nicht vorab. Guten Rutsch an alle und eine kleine Bitte. Haltet euch an die vorgesehenen Böllerzeiten. Sind eh schon belastend, aber Schon 4 Tage vorab, jede Nacht, da stehen die Kleinen senkrecht im Bett, die Hunde wissen nicht mehr wohin und ältere Menschen wie ich, schlafen dann einfach nicht mehr ein. Nervig, und davon ab, auch illegal.

    Wer bei mir Rechtschreibfehler findet, darf die gerne behalten. Ich kann mir jederzeit neue machen ;)

  • Ich nutze ausschließlich RPi3 und RPi4 als Client und bei mehreren Tausend Filmen habe ich keine Probleme mit der Geschwindigkeit.
    Die Filme lasse ich eigentlich nur von Kodi Scraper einlesen.
    Und falls mal was nicht stimmt...., ja man kann sich einfach per Browser auf Kodi einloggen und dort bequem von Hand die Daten eingeben.

  • Ich nutze ausschließlich RPi3 und RPi4 als Client und bei mehreren Tausend Filmen habe ich keine Probleme mit der Geschwindigkeit.
    Die Filme lasse ich eigentlich nur von Kodi Scraper einlesen.
    Und falls mal was nicht stimmt...., ja man kann sich einfach per Browser auf Kodi einloggen und dort bequem von Hand die Daten eingeben.

    Ah siehste, das wollte ich wissen. Geht über Webbrowser.
    Als Basis habe ich eine DS215j (also nicht das neueste Modell) .... ob die reicht, keine Ahnung. Im Moment mehr schlecht als Recht.
    Jahre der TV Sammlung haben ein Übriges getan. Derzeitiger Stand ist 3676 Filme + Dokus + Privataufnahmen (Sind noch nicht bearbeitet und sollen ggf. mal als Gesamtfilm der Jahre zusammengeschnitten werden)
    Vermutlich mit Openshot. Mal schauen.

    @Xav so läuft es derzeit.
    Irgendwie habt sich das Emby Addon selbst auf den Stick aktiviert. War eigentlich überrascht. Aber die Kommunikation zwischen Server und Kodi Stick scheint nicht so wirklich der Hit zu sein, da die updates, die ich zwischenzeitlich machte, dort einfach nicht ankommen wollen (Beispiel Film 10.5 - die Erde bebt) keine Ahnung, warum der absolut nicht in die DB will. Als Serie nicht, als TV nicht, als Film nicht. (P)lödes Ding.

    Na Schlussendlich ist es mein Ziel, den 2. oder gar 3. Stick, (Wenn Enkelin dann doch bei uns einen eigenen TV bekommt) so zu halten, dass die Mädels da nichts machen müssen. (Sonst fangen die wieder an, alle Tasten zu drücken und dann kommt der Kommentar, ich habe gar nichts gemacht - grummel)

    Aber wenn ich raus habe, wie das wirklich geht, dann sollte es ein gutes Team sein. Emby als Basis und Kodi im Stick.

    Wer bei mir Rechtschreibfehler findet, darf die gerne behalten. Ich kann mir jederzeit neue machen ;)

  • wenn Emby den Film erkannt hat, sollte er auch in Kodi auftauchen. Ich bin der Meinung, dass wir mit den Begrifflichkeiten aneinander vorbeireden :D .
    Musstest du dich am Anfang nicht mit deinem Benutzer und PW im Emby Addon anmelden und angeben welche Quellen eingelesen werden sollen?

  • Hallo OpaOpa,

    ich seh es ähnlich wie Xav das da ein paar Dinge beim Testen wahrscheinlich nicht ganz optimal gelaufen sind :) Kann aber auch sein das ich was überlesen habe.

    Also, falls du der Emby/Kodi Kombi eine Chance geben möchtest:
    - Emby auf dem NAS installieren und dort starten (Anleitung: https://emby.media/nas-server.html). Nicht auf einem Fire-Stick (so hätte ich dein Post #6 interpretiert)
    - Wichtig, falls noch nicht geschehen (gilt aber auch für Kodi): Eine ordentliche Ordner-/Dateienstruktur, für Emby als Beispiel https://github.com/MediaBrowser/Wiki/wiki/Movie-naming für Filme und https://github.com/MediaBrowser/Wiki/wiki/TV-naming für Serien. Speziell Serien und Filme sollten separierte Ordnerstrukturen bekommen da normalerweise verschiedene Scraper verwendet werden und die wahrscheinlich das richtige zu erwischen erhöht wird.
    - Die Kodi Companion App im Emby Server installieren: https://github.com/MediaBrowser/p…/kodi-companion
    - Kodi installieren (hast du ja bereits geschafft)
    - Das Emby für Kodi installieren: https://github.com/MediaBrowser/plugin.video.emby/wiki
    - Nach dem Neustart von Kodi gibt es einen kleinen Guide der dich durch die Konfiguration geleitet :) Normalerweise wird der EmbyServer gleich gefunden, diesen wählen, einen User wählen und danach mal alle Bibliotheken synchen lassen.

    Ein paar Dinge für später / anderes mal:
    - Kodi bietet die möglichkeit verschiedene Skins zu verwenden, einfach mal verschiedene testen welche von der Navigation / Menüführung am besten zusagt.
    - Da du Enkelin mit möglicherweise eigenen TV erwähnt hast bietet es sich an verschiedene User in Emby anzulegen. Dort kannst du dann auch festlegen was der jeweilige User von den Bibliotheken sehen darf (z.b. bei unseren Kiddies sind max. FSK6 Filme & Serien erlaubt und hinterlegt).
    - Mir auch schon aufgefallen aber konnte ich nie wirklich festmachen, nach dem Aufwecken der Shield mit laufenden Kodi hat kein Synch mit dem Emby-Server stattgefunden (= es fehlten ein paar neuere Filme/Serien). k.A warum, natürlich zu dem Zeitpunkt kein [definition='1','0']log[/definition] gemacht.. anyway, falls es mal zuviel wird mach ich halt ein DB-reset in Kodi und nach ein paar Minuten ist wieder alles aktuell.

    Hoffe das hilft falls du es mal testen möchtest :)

    lg
    Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!