[Gelöst] Ubiquiti USG hinter Fritzbox mit Telefonanlage im Bridgemodus

  • Danke für den Hinweis. Leider kann ich in der Einstellung zwar WAN2 auswählen, trotzdem bleibt der Port unassigned.

    Ich habe dann etwas gegoogelt und fand folgendes heraus:

    Man aktiviert diesen Port nicht dort im Menü, sondern unter Devices - Unifi USG - dann rechts im Menü auf Ports klicken und dort kann man dann dem Port2 WAN2 zuweisen.

    Jetzt funktioniert es auch mit dem Zugriff auf die Fritzbox.

    Danke @M4tt0 und @noob_at_pc

  • Super. Glückwunsch! :)

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Die Fritzbox läuft jetzt nur noch als Kabelmodem und Telefonanlage. Gateway und Routing macht die USG dahinter.

    Hallo M4 und grüße vom kleinen Bruder M2 :)

    ich hab soweit alles befolgt und es geht auch.
    Das einzige was nicht geht ist per iphone zu telefonieren - also mit der fon app quasi als ip-telefon. geht das bei dir ? Sind da noch regeln einzusetzen ?

    TVHServer
    Pi3 auf DietPi an Digibit R1 (4x Sat Quad) und SmartMouse
    Client 1 & 2 und 3:
    1-2: Pi3 mit LibreElec und Kodi 17.6 jeweils per DLan angeschlossen
    3: Pi3 mit LibreElec und Kodi 17.6 an GBit
    mehrere mobile Endgeräte mit TVHClient per WLan

  • muss funktionieren, wo hängt es denn?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • muss funktionieren, wo hängt es denn?

    Hallo @noob_at_pc

    Anruf geht raus aber ich habe kein AUDIO sprich ich höre nichts und man hört mich nicht. Ankommende Gespräche klingeln auf dem Iphone (IP Telefon) nicht.

    TVHServer
    Pi3 auf DietPi an Digibit R1 (4x Sat Quad) und SmartMouse
    Client 1 & 2 und 3:
    1-2: Pi3 mit LibreElec und Kodi 17.6 jeweils per DLan angeschlossen
    3: Pi3 mit LibreElec und Kodi 17.6 an GBit
    mehrere mobile Endgeräte mit TVHClient per WLan

  • jo stimmt. VoIP ist sch...
    Ggf eine Firewall Regel das Verkehr von Fritzbox Netz ins interne erlaubt wird....aber der hat das doch als WAN ...hmpf
    Ganz ehrlich? So wird das nichts. Ich habe leider hier noch kein Gateway zum testen, die aktuelle 'Lösung' wie ihr sie einsetzt ist nur eine Problem Umgehung, keine Lösung und technisch gesehen eig Blödsinn, daher geht das jetzt nicht so einfach :(

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • jo stimmt. VoIP ist sch...
    Ggf eine Firewall Regel das Verkehr von Fritzbox Netz ins interne erlaubt wird....aber der hat das doch als WAN ...hmpf
    Ganz ehrlich? So wird das nichts. Ich habe leider hier noch kein Gateway zum testen, die aktuelle 'Lösung' wie ihr sie einsetzt ist nur eine Problem Umgehung, keine Lösung und technisch gesehen eig Blödsinn, daher geht das jetzt nicht so einfach :(

    Jo kein Ding. Ich hampel damit eh schon seit 2 Wochen rum und ich bekommen einfach mein Handys nicht dazu per VoIP zu telefonieren. Bei anderen geht das aber bei mir nicht.
    Direkt angestöpselt an die Fritzbox geht das Handy (WLan einfach mal aktiviert) - also muss irgendwas noch in der USG eingestellt werden.
    Die Ports von meinem Provider habe ich auch nicht genannt bekommen, die die für SIP und RTP / RTSP nehmen :(

    Ich hatte halt M4tt0 gefragt, da es sich so liest als ob es bei ihm läuft

    Kein Stress trotzdem schonmal danke !

    TVHServer
    Pi3 auf DietPi an Digibit R1 (4x Sat Quad) und SmartMouse
    Client 1 & 2 und 3:
    1-2: Pi3 mit LibreElec und Kodi 17.6 jeweils per DLan angeschlossen
    3: Pi3 mit LibreElec und Kodi 17.6 an GBit
    mehrere mobile Endgeräte mit TVHClient per WLan

  • Sorry, kann ich nichts zu sagen. Ich nutze die App nicht und habe die nie probiert. Mit @noob_at_pc hattest Du schon genau den Richtigen hier. Er was der "Mastermind" hinter der Lösung, die ich aufgeschrieben habe. Wenn er es nicht weiss, wird es schwierig. Vielleicht mal in einem Fritzbox Forum nachfragen, ob die eine Idee haben, aber hast Du wahrscheinlich eh schon versucht...

    Beste Grüße an den "kleinen Bruder"! Noch sind die Strassen ja schön frei... ;)

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Das Sinnvollste wäre: Modelm besorgen, die USG Direkt als Router auch betreiben und die FritzBox als IP Client hinter die USG in das interne Netz hängen. Dann geht alles und man kann diese seltsame doppel Anbindung endlich auflösen :)
    Würde ich auch für @M4tt0 empfehlen ;)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Bei Kabelinternet gar nicht so einfach ein Modem zu finden, was dann auch von meinem Provider akzeptiert wird.

    Daher war die Idee die Providerfritte so zu lassen und als Modem nehmen, dann die USG und dann noch eine Fritte die dann Telefon macht ? geht das ? Welche nehme ich da ?

    TVHServer
    Pi3 auf DietPi an Digibit R1 (4x Sat Quad) und SmartMouse
    Client 1 & 2 und 3:
    1-2: Pi3 mit LibreElec und Kodi 17.6 jeweils per DLan angeschlossen
    3: Pi3 mit LibreElec und Kodi 17.6 an GBit
    mehrere mobile Endgeräte mit TVHClient per WLan

  • Ja, bin in der gleichen Situation wie @Seqway. Ich habe sogar noch eine Fritte im Schrank, die ich zusätzlich als Telefonanlage hinter der USG nutzen könnte. Ich bin aber vor einiger Zeit auf Integration umgeschwenkt und wollte so wenig Geräte wie möglich haben. Mein System kann Alles, was ich brauche, und (sehr wahrscheinlich) noch viel mehr. Im Gegensatz zu Dir, lieber @noob_at_pc, bin ich mit Deiner Lösung nämlich 100%ig zufrieden... :)

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Sorry @Seqway: Zu Deiner Frage: Ja, das geht. Brauchst halt nur eine die Telefonanlage kann. Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=OFD8q9kVr78

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Moin!

    Ich habe mal ein wenig recherchiert.
    Eigentlich muss ich ja nur irgendwo in meinem Netzwerk eine Fritzbox DECT Station hängen, die VoIP kann.
    Dazu habe ich diese Liste gefunden --> L I N K

    Also würde eigentlich schon eine 7272 reichen!
    Ich glaube ich probiere das mal aus. kriegt man für unter 10€ geschossen :)

    TVHServer
    Pi3 auf DietPi an Digibit R1 (4x Sat Quad) und SmartMouse
    Client 1 & 2 und 3:
    1-2: Pi3 mit LibreElec und Kodi 17.6 jeweils per DLan angeschlossen
    3: Pi3 mit LibreElec und Kodi 17.6 an GBit
    mehrere mobile Endgeräte mit TVHClient per WLan

  • @M4tt0 Vielen Dank für die Lösung und die Erläuterungen!

    An alle die nach der Aktion so wie ich eine unendliche ungültige Zertifikatsschleife beim Zugriff auf die Fritzbox erhalten: Einfach Cache des Browsers leeren oder in nem Inkognitotab testen. Dann gehts. Hat mich nur ca 15 Minuten Frustration gekostet…

    Nun geht auch Faxbot wieder! jippieh…

    Habt ihr eure FB in der USG mit Statischer IP oder via DHCP konfiguriert? Meine läuft derzeit via DHCP aber ich frage mich ob das ein Problem ist...

  • Du willst das sie immer die gleiche hat? Stell eine fete ein.DHCP ist dynamisch.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Schau mal bei YouTube. Da gibt es Anleitungen, wie man bei so einer Fritte den Bridgemode aktivieren kann. Ich hab das vor ca. einem Jahr gemacht. Hat damals noch geklappt...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Super Beitrag Leute.
    Mit dieser Anleitung ist es mir gelungen aus meinem "anderen IP Netz" auf die Fritzbox zuzugreifen. Solch eine Anleitung habe ich schon ewig gesucht und jetzt funktioniert es. Ich bin echt happy.
    Jetzt wäre noch die Krönung wenn man es irgendwie schaffen könnte das Fritzbox Anrufe auch an den Endgeräten, die an den Unifi Geräten via wlan angemeldet sind, signalisieren bzw. entgegen nehmen könnte.
    Gruß und vielen lieben Dank

  • Versuch mal auf der Fritte unter Heimnetzfreigaben "Zugriff für Anwendungen zulassen" zu enablen (wenn nicht schon geschehen). Klappt es dann?

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Zugriff für Anwendungen zulassen ist bei mir aktiviert.
    Grundsätzlich funktioniert auch das wählen über die Fritzfon App und das angerufene Telefon klingelt auch.
    Soweit so gut aber: Der Gesprächspartner hört mich nicht und ich höre Ihn nicht !!!
    Mic ist in den Einstellungen des Telefons freigegeben.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!