AFTv-Stick und LAN-Kabel-Probleme

  • Hallo zusammen,

    Ich habe seit ca 4 Wochen auch ein Problem mit meinem FTV-Stick mit Sprachfernbedienung.
    über Wlan (2,4Ghz-habe keinen 5Ghz Router) klappt alles.
    Da das zum Streamen über SteamLink nicht reicht, habe ich mir vor nem 3/4 Jahr den Amazon-Ethernet-Adapter gekauft.
    Seit 4 Wochen stürzt der Stick immer ab und startet neu. Habe auch schon den Ethernet-Adapter ausgewechselt (neuer Amazonadapter und den von ugreen)– gleiches Phänomen.
    Lass ich den Lan-Stecker draußen, also Stick bekommt Strom über den Adapter.,dann gehts. Sobald ich das Lan-Kabel anstecke startet der Stick nach ca 1-2 Minuten neu. Manchmal auch nach wenigen Sekunden.
    Stick hatte ich schon zurückgesetzt ->ohne Erfolg.
    Hab auch schon das Original-Netzteil mit dem von FTV-Stick 1Gen getauscht -> gleiches Phänomen
    Hat einer von euch ne Idee woran das liegen könnte?

    LG Aiss

  • Da die Endgeräte alle getauscht wurden, bleibt ja nur noch das Kabel.
    Evtl kommt da Strom auf dem Mantel/Isloierung/silbernes Stecker Dingens?
    Hatte ich mal am PC, an dem auch eine Satkarte betrieben wurde. Mit exakt dem Phänomen.

    Also wenn möglich erst mal einfach anderes Kabel testen.
    Bringt das nix, dann schauen wir weiter.

  • Tja, was soll ich sagen.

    Hatte mit dem Support von Amazon zuerst den Stick zurückgesetzt und geupdatet. => keine Verbesserung, also Ersatz-Stick bekommen.
    Dieser kam heute => angeschlossen wieder das gleiche. Ich verstehe es nicht - woran kann das noch liegen, dass der stick nach 1-2 Minuten neu bootet?
    Aber auch nur, wenn ich das LAN-Kabel anschließe? Kann vom Switch, welcher das LAN im Haus verteilt, die Störung verursachen? Der PC ist in einem anderen Zimmer an die LAN-Dose angeschlossen und dieser funktioniert einwandfrei.

  • Du hast aber ein Y-OTG-Adapterkabel angeschlossen, um den Stick und den LAN-Adapter zu betreiben oder? Ansonsten erhält der Stick nicht genügend Strom. Testen kannst Du das, indem Du manuell ein Update der Software anstößt. Wenn da eine Meldung zwecks Strom etc kommt, weißt Du Bescheid.

  • Also bekommt der Stick zu wenig Strom und schmiert beim Anschluss dieses Adapters nach kurzer Zeit ab.

    Du brauchst ein Y-OTG-Adapterkabel [Anzeige], damit der Stick über das daran anzuschließene Netzteil genügend Strom erhält und der LAN-Adapter ebenfalls.

    Da der LAN-Adapter Micro USB hat, musst Du Dir in diesem Punkt etwas einfallen lassen oder ein LAN-Adapter mit passenden Kabel nehmen.

  • Ist das LAN Kabel des Sticks auch an eine Dose angeschlossen, oder direkt am Switch? Es könnte sonst die Dose das Problem sein, eventuell nicht sauber aufgelegt. Kannst du den Stick mal in der Dose des PCs anschließen und testen. Ich habe die gleiche Konfiguration wie du, LAN Kabel ist direkt am Switch angeschlossen, und beim schmiert nichts ab. Brauche auch nicht ein extra Kabel für die Stromversorgung.

  • UPDATE:

    Ich habe es jetzt endlich mal geschafft, den AFTV-Stick an eine andere LAN-Dose in unserem haus anzuschließen.
    und es ging auch nicht - gleiches Fehlerbild.

    Jetzt startet sich der Stick auch neu, wenn er ohne LAN-Kabel an dem Ethernet-Adapter hängt.

    Da der Stick und der Adapter neu sind und die LAN-Verbindung ausgeschlossen ist, kann es ja eigentlich nur noch an dem Kabel oder an dem Netzteil liegen. Was meint ihr?

  • Zitat

    @Nathaniel wie wird der AFTV-Stick mit dem Y-OTG-Kabel mit zusätzlich Strom versorgt? Er hat doch nur den einen USB-Eingang

    Nein 2. An einen wird das Netzteil (weibliche Micro USB-Buchse) für die Stromversorgung des Sticks angeschlossen und an das andere kommt der LAN-Adapter (weibliche USB-A-Buchse). Der männliche Micro USB Stecker kommt dann in die weibliche Micro USB-Buchse des Sticks.

    Da der LAN-Adapter Micro USB hat, musst Du Dir in diesem Punkt etwas einfallen lassen oder ein LAN-Adapter mit passenden Kabel nehmen.

  • In dem Link wird doch schon anhand der Fotos alles erklärt, wie er anzuschliesen ist. Da kann man gar nichts falsch machen. So wie dort erklärt funktioniert es ohne Probleme.
    Sollte es am Netzteil liegen, kannst du ja mal schauen ob du ein anderes hast. Schau nur ob die Spezikikationen gleich sind. Hat du denn auch mal das Netzwerkkabel (Patchkabel) getauscht?

  • Hat du denn auch mal das Netzwerkkabel (Patchkabel) getauscht?

    ja habe ich. werd mals das netzteil tauschen. mal schauen


    Nein 2. An einen wird das Netzteil (weibliche Micro USB-Buchse) für die Stromversorgung des Sticks angeschlossen und an das andere kommt der LAN-Adapter (weibliche USB-A-Buchse). Der männliche Micro USB Stecker kommt dann in die weibliche Micro USB-Buchse des Sticks.

    Da der LAN-Adapter Micro USB hat, musst Du Dir in diesem Punkt etwas einfallen lassen oder ein LAN-Adapter mit passenden Kabel nehmen.

    ich habe den stick und den LAN-Adapter so angeschlossen wie in der Beschreibung (anders geht das gar nicht)

  • Mittlerweile startet der auch in WLAN-Modus neu - so nach 2-3h.
    Also liegt der Verdacht nahe, dass es doch am Netzteil liegt. Hab mir mal das Netzteil genauer angeschaut.

    Da steht 5 W 1,0 A Netzteil für AFTV-Stick 2.Generation
    als Vergleich bei dem der ersten generation steht 5,25W und 1,0 A
    aber laut firetv-blog soll das netzteil aber 1,8A bringen https://firetv-blog.de/fire-tv-stick-…hers-betreiben/
    versteht das einer?

    Einmal editiert, zuletzt von Aiss (30. Januar 2020 um 21:57)

  • so letztes Update:

    Problem gelöst. Es lag echt am Netzteil. Hab jetzt mein altes 2A-Netzteil vom Handy genommen und siehe da - keine Abstürze mehr. Dass die Lösung so trivial ist, hätt ich vorher wissen sollen.

    PS.: is schon irgendwie weniger schön von Amazon, dass die als Ersatz nur den Stick schicken und nicht ein neues Komplettset MIT Netzteil.

    Danke euch allen für eure Mühen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!