Center-Lautsprecher Mohr CL20 - Praxisbericht

  • Mahlzeit,

    nach längerem suchen nach einem Center-Lautsprecher mit einem vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnis habe ich durch Zufall die Firma "HiFi Mohr gefunden. Eine kleine Firma aus Deutschland, welche Lautsprecher unter eigenem Namen vertreibt, hauptsächlich im eigenen eBay Store
    Nach ein bisschen googlen kamen ein paar Testberichte zum Vorschein.
    Klar,im HiFi-Forum wurden Sie als "Schrott" bezeichnet, weil man für den Center keine 2000€ ausgeben muss...aber die Meinung der Herren dort ist auch manchmal etwas subjektiv..egal, zurück zum Thema...
    Der kleine Center, welchen ich mir dann ausgesucht hatte war der Mohr CL20. Zwei-Wege-LS mit ner Sinus Leistung um die 100 Watt zum Preis von 69,95€. Bei dem Preis kann man nichts flasch machen dachte ich und habe das Ding mal bestellt.

    Kommen wir aber erstmal zu den technischen Daten:

    • 2-Wege Lautsprecher, Bassreflex
    • 25mm Titan Hochtonkalotte, magnetisch geschirmt
    • 2x130mm Kevlar Tieftöner, magnetisch geschirmt
    • Musikleistung: 120W
    • Frequenzgang: 65-20.000Hz
    • Impedanz: 4-8 Ohm
    • Breite: 445mm x Höhe: 180mm x Tiefe: 205mm
    • Gewicht: 10,0kg


    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die Titan-Hochtonkalotte und die Kevlarmembran der Tieftöner haben mich auf jeden Fall schonmal beeindruckt.

    Dann kommen wir doch mal zur Bestellung selber...
    Bei eBay Freitags mittags bestellt, per PayPal direkt bezahlt und Mittwoch morgen waren Sie da...schonmal nicht die schlechteste Lieferzeit. Die Verpackung war ein stabiler Karton, welcher den Firmennamen aufgedruckt hatte. Somit wurde nicht einfach der letzte Karton aus der Ecke genommen in der Hoffnung, das der Center irgendwie da rein passt...
    Beim öffnen des Paketes war der Center in eine Plastik-Schutzhülle eingepackt und in eine Styropor-Halterung geschoben, damit nichts wackelt, klappert oder sonst kapput gehen kann...auch hier wieder Pluspunkte für HiFi Mohr...

    Dann wollen wir das gute Stück doch mal auspacken und von Nahem begutachten...
    Auf den ersten Blick macht die Verarbeitung einen guten und soliden Eindruck...alle Schrauben sitzen fest in den vorgesehenen Löchern...hinten am Kabellanschluss ist das Terminal mit Schraubklemmen bestückt, welche auch für größere Querschnitte geeignet sind...noch so etwas, womit ich nicht gerechnet hätte...die meisten Hersteller in dieser Preisklasse haben die einfachen Klemmen, welche für einen Kable-Querschnitt von 0,5 oder so gemacht sind und für alles andere zu klein sind...
    Gut, dann wollen wir mal die Blende abnehmen und mal "unter die Haube" lunsen...
    Das Abnehmen der Blende geht schwerer als gedacht, da die 4 Kontaktpunkte für die Gumminippel echt passgenau sind..somit sitzt die Blende gut fest und kann ich bei größerer Lautstärke nicht virbieren...auch nicht schlecht...
    Bei genauerer Betrachtung fällt auf, dass das Spaltmaß auf beiden Seiten nicht 100% ist...nur 99,8%...aber das fällt den meisten eh nicht auf...mir ist es auch nur nach wirklich genauer Betrachtung aufgefallen...den Mikrometer, der auf der einen Seite fehlt, kann man getrost verschmerzen...
    Die Chassis sind sauber eingesetzt und sitzen ebenfalls fest im Sattel...auch hier nix zu meckern...
    Somit macht der Center von der Verarbeitung einen guten Eindruck und kann mancher Konkurrenz, auch in höheren Preisklassen, das fürchten lehren...

    Kommen wir nun zum Sound des Center...
    So, nach knapp 2 Tagen des Einspielens des Centers, habe ich etwas Zeit gefunden den Center jetzt im Film-/Heimkinobetrieb aber auch im Musik-/Konzertbetrieb etwas ausführlicher zu testen...
    Aber noch kurz zum Einspielen selber...da man einen Center nicht wie ein gewöhnliches Paar LS mit gegenüberstellen, eine Phase verdrehen, Decke drüber und rauschen lassen einspielen kann, habe ich ihn einfach am ersten Tag in den regulären TV-Betrieb in gemäßigter Lautstärke mitlaufen lassen...den TV halt dann einfach laufen lassen und nach so 10/12 Stunden war der erste Teil des Einspielens schon erledigt. Den Tag darauf habe ich einfach Radio/CD in DolbyProLogicII gehört, damit mein AVR das alles auf das 5.1 System umrechnet...dabei habe ich alle Stunde die Lautstärke etwas erhöht...aber hab das Ding nie wirklich richtig laut gedreht...
    Wichtig dabei war mir einfach nicht zu genaue zuzuhören, damit ich beim Testen einen objektiven Eindruck haben konnte...
    Dann wollen wir doch mal die richtigen Tests laufen lassen...ich hab mich eigentlich erstmal hingesetzt und durch die HD-Filme meines XBMC geklickt in der Hoffnung das mir was ins Gesicht springt zum Testen...und da war es...Herr der Ringe - Die Gefährten (DTS ES 6.1)...ganz am Anfang der Prolog in der die Frau spricht...erster wirklicher Eindruck: Wasn das fürn Sch****...das Set spielte ziemlich abgestimmt nur der Center wirkte wie ein totaler Framdkörper...er quäkte viel zu schrill und zu laut...Achja, da war ja was...erstmal am Receiver die Größe des Center anpassen und vor allem die Anhebung des Centers am AVR von "+8 auf "0" gedreht..."
    Dann gleiche Szene nochmal...zweiter Eindruck: Sehr klare Stimme, angenehmer Bass in der Stimme und eine solide Grundtonwiedergabe...die Höhen kommen recht spritzig daher...
    der Bass hätte vll ein µ mehr sein können aber dafür ist ja der Sub zuständig...der Center hat aber in den 45 Sekunden eine unglaubliche Präsenz an den Tag gelegt...aber dann wollte ich mal anderes testen...also HdR aus...und weiter durch die Datenbank...wie wärs mit S.W.A.T. - Die Spezialeinheit (DTS 5.1)...hier ebenfalls die Szene ganz zu Beginn mit der Schießerei vor der Bank...hier war es schön zu hören, wie der komplette Polizeifunk samt Knacken und Schliefe über den Center kommt...auch wenn es abischtlich verrauscht ist, kommen die Dialoge und Schreie zwischendurch sehr lebendig aus dem Center...das hat auf jeden Fall zeimlich Spass gemacht...was in dieser Szene ebenfalls wieder klar hervorkam, war dass er sehr gut den Grundtonbereich abdecken konnte...bis hier hin sieht es aus als könnte der Mohr CL 20 sich auch hier gut verkaufen...wollen wir doch aber mal uns das anhören, was die Frau zuhause immer so sieht...Grey's Anatomy (S07E18)...zuerst in der Original 5.1 Tonspur...hier kannte ich die Abmischung und wusste das in der Folge der Gesang über die Front-LS kommt und die Dialoge und Fronteffekte, welche hinter den Gesang gelegt wurden über den Center kommt...und da war es...eine dieser feinen Nuancen welchem einem audiophilen-Hörer Gänsehaut auf den Arm zaubert...Dr. Bailey hängt während sie singt einen Infusionsbeutel auf und drückt drauf...und was konnte ich klar und deutlich über den Center hören? Genau, wie die Blubberblasen im Infusionsbeutel aufsteigen...krass...also kurz Pause, Sound auf TV und gleiche Szene nochmal...nichts...keine Blubberblasen...ok, der TV kann es nicht wiedergeben...aus dem "TechnikRaum" noch einen weiteren LS geholt und als Center angeklemmt...huch...da war etwas...sehr zarghaft konnte man die Blasen hören...aber auch nur, wenn man etwas lauter macht, und genau drauf achtet...für micht ein weiterer Beweis, das der Mohr auch kleine Feinheiten echt gut über die Bühne bringt...um jetzt das ganze Szenario noch etwas centerlastiger zu haben, hab ich auf die deutsche 2.1 DolbyDigital-Spur umgeschaltet und hab die Verteilung des Gesang und der Stimmen mal meinem AVR überlassen, der das ganze direkt und vollständig auf den Center gemischt hat...das erste mal, dass ich Gesang mit Dynamik über den LS höre...und auch hier war ich postiv überrascht...bei genauem hinhören kam aber wieder die vorher angesprochene Schwäche zu Tage, dass etwas Bass über den Center fehlt...aber auch hier nur minimal...dann kommen wir zu einem meiner Lieblingsstücke zum Testen einer Surroundanlage...Der Soldat James Ryan als BluRay...hier habe ich die englische DTS 5.1 Spur gewählt, weil diese etwas schwächer von den Stimmen abgemischt ist...somit eine gute Möglichkeit, ob der Center und dessen Dialoge sich gegen mehrere MG42 durchzusetzen vermag...in Zimmerlautsärke waren die Dialoge etwas schwer verständlich...aber mit etwas gehobener Lautstärke konnte der Center wieder ganz gut die Oberhand gewinnen...ok, also genug Filmton und Serien...
    Kleines Zwischenfazit für den Sound: Sehr solide Widergabe, selbst kleine Feinheiten konnte der Center gut im Raum ortbar darstellen, aber ein wenig zu wenig Bass...insgesamt dennoch die beste Leistung eines Centers, den ich in dieser Preisklasse oder auch eine bis zwei Preisklassen drüber gehört habe...dabei beziehe ich mich auf Center bis ungefähr 250-300€...
    Kommen wir nun zu den Konzerten:
    Die Toten Hosen - Hals und Beinbruch (Live at RaR) (DTS 5.1)...das ganze Geplänkel am Anfang erstmal übersprungen und einen der Klassiker angestimmt..."Hier kommt Alex"...oder sollte ich sagen "Hier kommt Mohr"??? Seit langem hat mich Campino nicht mehr so lebendig und erfrischend angeschrien...selbst sein wirkliches Gekrächze hat der Center verzerrungsfrei in normaler Laustärke wiedergegeben...also machen wir doch mal ein bisschen lauter...und auch da bleibt der Frequenzgang gut...doch leider ist die Abmischung von der Platte nicht die allerbeste...egal...einmal noch will ich "Mehr davon" hören...als er dabei auf das Gerüst hochkletter, kann man Campino über den Center schwer atmen und schnauffen hören...(war mir bisher auch noch nie aufgefallen)...wieder also eine der kleinen Feinheiten durch die der Mohr überzeugen kann...innerlich hab ich bei dem Track schon mitgesungen..."Gib mir Mohr...ich will Mohr..." :D

  • Nun kommt aber das große aber...aber was sagt der Herr Hetfield persönlich dazu?
    Metallica - Live at Niemes (DTS 5.1)...die Disc an sich ist erstmal klarer abgemischt...hier kommen nicht so viel Effekte und Geräusche über den Center sondern fasst nur purer Gesang...
    und ich muss sagen, "Fade to Black" kam da schon sehr nah an die Live-Konzert-Gesangsleistung ran...mit geschlossenen Augen konnte man ausser anhand der Stimme kaum ausmachen, ob Live vor mir oder Disc...und das soll schon was heissen...ich kenne jede Nuance an James Stimme in und auswendig...weiss wie er Live klingt und auch sonst auf Disc auf Anlagen die wesentlich teurer sind...
    Das war der Punkt, an dem für mich persönlich einfach keine Fragen mehr waren...
    Dann wollen wir uns jedoch nochmal etwas sehr anspruchsvollem widmen...flac Musik auf 5.1 gerechnet...
    Fangen wir an mit Phil Collins..."But senously" (flac uncompressed)...Something happened on the Way to Heaven...hier kommt sowohl die Stimme als auch die Bläser über den Center...somit kann man auch mal richtig hohe Töne testen...in normalen Lautstärken hatte der Mohr die Oberhand...klare Höhen und sehr gute Dynamik (da sind Bläser halt echt anstrengend)...nur bei einem kurzen Versuch die Anlage an Ihre Grenzen zu bringen hatte der Mohr etwas zu kämpfen mit Verzerrung, konnte aber auf weite Sicht fehlerfrei trumphen... (dazu sollte man sagen, dass niemand bei dieser Lautsärke dauerhaft Filme schaut oder Musik hört, war nur als kurzer Test gefacht)
    Als mir von den Bläsern die Ohren wehgetan haben musste schnell etwas anderes her...Sherman Robertson "Guitar Man" (flac 5)...die rauchige, kratzige Stimme des Bluesgittarristen kam schon in den ersten Sekunden des Gesanges sehr warm und rauchig aus den Center...weiche Gesangspassagen haben den Center genausowenig beeindrucken können wie das kurzfristige Geschreie des Sängers...durchweg präsent und immer in der Lage noch ein kleines Schippchen draufzulegen spielte der Center auch die weiteren Titel der CD ab...
    Danach habe ich das Testen erstmal abgeschlossen und mir mal Gedanken drüber gemacht, was ich alles eben gehört habe und wie ich es gehört habe...rausgekommen ist halt der Artikel hier...


    Fazit:
    Wer den Bericht wirklich komplett gelesen hat, hat auf jeden Fall erstmal viel Zeit hier im Thread verbracht, wird aber auch mein Fazit schon ahnen können. Die 69,95€ waren wohl im Bezug auf alle LS, die ich die letzten Jahre angechafft habe im Bezug auf Preis/Leistung das absolute nonplusultra...der Center kann auch in größeren Ligen mitspielen...Herr Mohr hat mit dem CL20 eine Meisterstück für Einsteiger und auch Fortgeschrittene zu einem absoluten Killerpreis hingelegt...für mich steht jetzt auf jeden Fall schon eines fest: Meine persönliche Mission "Get More from Mohr" hat gestern angefangen...wenn das Geld es zulässt, werde ich für Front und Rear-Bereich die Mohr SL20 kaufen und einen Mohr SW25 als Sub....dann bin ich mal gespannt, wie dieses komplette 5.1 Set für knapp 530€ mich zu beeindrucken vermag...wenn die andere LS das halten können, was der CL20 verspricht, werden das auf lange Sicht wohl die letzten LS sein, die ich so schnell kaufen werde...

    Hier noch eine kleine Pro/Kontra Liste, damit man auch mit nem schnellen Blick die Features hat:

    Pro:

    • gute Grundtonwiedergabe
    • detailgetreue Stimmwiedergabe
    • sehr gute Verarbeitung
    • Preis

    Kontra:

    • ein µ zu wenig Bass

    mm

  • Die Sache mit dem Bass ist ja nebensächlich. Laut Datenblatt geht der ja auf 65hz runter. Da fehlt ihm ganz einfach die Oberfläche und das Volumen.
    Aber die sind zumindest ehrlich und schreiben da nichts von 20hz oder sowas.

    Ich bin ja auch kein Vertreter von teuer=gut.
    Die Firma Mohr wird mir jetzt auf jeden Fall im Hinterkopf bleiben.

    Könntest du uns noch ein Realbild und die Maße schreiben?

  • Haben für mich eine große Ähnlichkeit mit einer Infinity Serie.

    Die Homepage macht einen sehr eigenartigen Eindruck vlt liegts aber auch an meinem PC. Bekomme nur Kompaktlautsprächer angezeigt. Bei Impressum steht das ich es drucken kann... Sehr merkwürdige Seite...

    Wichtig ist das du zufrieden bist und deinen Spass damit hast

    Viel vergnügen auch mit deinen StandLs

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!