RaspPi4 LibreElec mit FritzDECT aus- und einschalten

  • Servus,

    gibt's da was, das man z.B. sagen kann, wenn der Befehl "Ausschalten" kommt, dass dann der DECT-Adapter XYZ in x-Sekunden auf aus geht?

    Problem ist halt, dass der Lüfter vom pi4 fröhlich rödelt, da er ja Strom hat --> das wäre dann sozusagen quasi dann der Ausschalter (bzw. Ausschaltscript)

  • Vermutlich nicht mit dem RPi selbst, denn wenn der Shutdown am RPi fertig ist, dann läuft er ja nicht mehr, um einen weiteren Befehl an die FritzDECT abzusenden, dass diese sich abschalten soll.

    Sprich: Das wird über eine weitere Hardware laufen müssen, welche dauerhaft in Betrieb ist. Ich weiß nicht, ob Du sonst noch Hausautomatisierung, NAS, etc. am Laufen hast, wo man das drauf triggern könnte. Ich glaube nicht, dass die FritzBox so intelligent ist, dass man ihr sagen kann "Bitte schalte die Steckdose XYZ in 2 Minuten ab" - aber vielleicht täusche ich mich da auch :) Oder vielleicht kann man sogar der FritzDECT sogar sagen, was sie in X Minuten tun soll.

    Für mich wäre das ein Fall für FHEM oder so etwas:
    - FHEM überwacht, ob die LE Box läuft (per Ping)
    - User / Skript fährt die LE Box herunter
    - FHEM erkennt, dass sie nicht mehr pingbar ist (versucht es vielleicht noch 2, 3 mal bzw. nach ein paar Minuten, damit man gewollte Reboots abfängt und nicht mitten drin den Strom wegnimmt)
    - FHEM schaltet die Steckdose ab, falls sie auf "angeschaltet" steht

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (20. Dezember 2019 um 10:21)

  • Damit sollte sich was anfangen lassen.

    Voraussetzung:
    - Die SQL Box kann die FritzDECT schalten
    - Die SQL Box bekommt mit (oder bekommt mitgeteilt), wenn die LE Box herunter gefahren wurde

    Meine Idee wäre, dass die LE Box der SQL Box per SSH oder Plink mitteilt, dass sie gerade herunter gefahren wird und dann gleich ein passendes Shellscript anstößt.

    Ggf. klappt es ja schon so, dass man in der LE Box das shutdown script (https://wiki.libreelec.tv/autostart.sh#shutdownsh) um einen SSH Befehl erweitert, mit dem der SQL Box ein Shellscript gepiped wird, um die FritzDECT nach X Minuten abzuschalten.

    Also sprich, die shutdown.sh wird erweitert um so was in der Art:


    Oder falls das Skript root Rechte benötigt ggf. so was:

    Im Skript shutdown_script.sh steht dann der Befehl, den man braucht, um die FritzDECT abzuschalten. Zu dem Thema gibt es scheinbar auch schon ein passendes Skript: https://www.vuplus-support.org/wbb4/index.php…se-shellscript/

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (20. Dezember 2019 um 14:17)

  • Na wenn es tatsächlich so einfach ist? ;)

    Lies Dich doch mal bisschen in die Funktionen des Gerätes ein, @Marlon :)

    Vorraussetzung für die oben genannte Funktion ist halt, dass man tatsächlich einen (relativ signifikanten) Unterschied von "RPi mit laufendem Betriebssystem" zu "RPi mit gestoppten Betriebssystem" sauber erkennen kann. Sonst klaut die FritzDECT den Strom, wenn es auch im Normalbetrieb vorkommen kann, dass die eingestellte Schwelle unterschritten werden kann.

    Dann schauen wir mal weiter.

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (21. Dezember 2019 um 08:19)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!