End-to-End oder Server-side encryption

  • End-to-End oder Server-Side Encryption 5

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo,

    mir stellt sich die allgemeine Frage was wann die bessere Wahl ist.
    Ich nutze Nextcloud zu Hause und es gibt beide Optionen. Die Frage ist, was wäre am sinnvollsten um seine privaten und sensiblen Daten gut zu schützen und dennoch nicht zu viele Features (Teilen von Dateien...) zu verlieren ?
    In diesem Szenario geht es um einen Server, der über einen Login von Außerhalb erreichbar ist, keine direkten Verbindungen zu anderen Servern (z.B. Google Cloud) hat, jedoch könnte man ohne Verschlüsselung mit Zugriff auf den Host die einzelnen Dateien ansehen, wenn man z.B. als Administrator im System ist. Benutzer sollen vor anderen Benutzern geschützt werden. Ebenso soll bei einem Angriff auf den Host nicht die Möglichkeit entstehen können, dass man Daten brauchbar lesen kann.
    Bin über eure Meinungen gespannt. Bitte an der Umfrage teilnehmen und auch gerne hier kommentieren.

    Meine Konfig

    Spoiler anzeigen

    Server:

    • Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz
    • Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250
    • 16 GB RAM DDR4
    • SSD Cache
    • HDDs
    • unRAID mit der aktuellsten Stable-Version


    Kodi:

    • Nvidia Shield TV (2017)
    • KODi immer mit der aktuellsten Stable-Version
  • Ich bin für Server Side Encryption. Denn was auf dem Server ver- und entschlüsselt wird kann nicht bei der Schlüsselaushandlung abgeschnorchelt werden.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wäre für End-to-End encryption. Afaik werden bei der Server Side encryption nicht die Dateinamen verschlüsselt.
    Ausserdem verstehe ich die Server Side encryption so das die Datei eine gewisse Zeit unverschlüsselt auf dem Server vorliegt und der Key auch in der Nextcloud Config gespeichert wird (hab das aber nur überflogen). Ein böser Admin könnte meiner Meinung nach damit schindluder treieb.

    Ob man bei E2E Encyrption auf das integrierte Modul von Nextcloud oder auf ne Software wie Cryptomator setzt ist dann wieder eine andere Frage.

  • Wollte das Thema Mal wieder aufwecken um noch mehr Meinungen zu hören, sei es per Abstimmung und/oder Beitrag :)

    Meine Konfig

    Spoiler anzeigen

    Server:

    • Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz
    • Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250
    • 16 GB RAM DDR4
    • SSD Cache
    • HDDs
    • unRAID mit der aktuellsten Stable-Version


    Kodi:

    • Nvidia Shield TV (2017)
    • KODi immer mit der aktuellsten Stable-Version

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!