Videoschnitt Software (mit Überblendeffekt) gesucht. (Windows)

  • Hallo

    Suche aktuell eine Software mit welcher ich Videos bearbeiten und Schneiden kann. Am libsten freeware. Muss nicht Framegenau sein, währe aber froh über "einfache" effekte wie "überblenden".

    Da ich das ganze wohl selten einsetzen werde, das ganze am liebsten als Freeware, oder Trial. (ohne wathermarks und der gleichen.)

    Ob Opensource oder nicht ist (hier grad) zweitrangig.

    Wenn Jemand grad ne gute Empfehlung hat, gerne her damit. (Das Ausgangsmaterial sind .mkv's und .mp4's, welche ich zusammen "schustern" möchte und ev. vom o-Ton befreien und ev. Musik darüber/darunter legen möchte.

    mfG.

  • Kann ich auch nur empfehlen. Bin damit voll zufrieden.

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Bin jetzt zwar nicht der Spezialist in Sachen Videoschnitt mit Effekten, aber als ich auf der Suche nach einem einfachen Schnittprogramm für meine TV-Aufnahmen war, habe ich das ein oder andere Programm getestet.

    Da ich eigentlich in der Linux-Welt unterwegs bin, sollte das natürlich ein Programm sein, welches nativ auch unter Linux zur Verfügung steht. Wenn es denn Cross-Plattform auch auf anderen Systemen zur Verfügung steht, umso besser.

    OpenShot stürzte bei mir grundsätzlich ab, weshalb ich hier frühzeitig Abstand davon genommen habe. Egal welche Version ich genutzt habe, das Teil lief bei mir einfach nicht.

    Ausgiebigere Tests habe ich mit Shotcut und Kdenlive gemacht, beide sind Cross-Plattform auch für Windows zu bekommen.

    Shotcut: https://www.shotcut.org/
    Kdenlive: https://kdenlive.org/de/

    Hylli

  • Openshot ist für mich unter Ubuntu nicht brauchbar, das es sich vollkommen unmotiviert ständig beendet.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Jein!

    Ich habe es gestern mit aktuellem AppImage in Version 2.4.4 in Zusammenhang mit einer aktuellen TV-Aufnahme getestet.

    Als Effekt habe ich für die zu schneidende TV-Aufnahme mal "Balken" getestet, damit das Senderlogo im schwarzen Bereich nicht zu sehen ist.

    Dann noch die Schnittmarken gesetzt über die Funktion "Trennen", und das Video dann als MP4 exportiert.

    Die gute Nachricht:
    Das Programm stürzte mir gestern nicht ab!

    Die schlechte Nachricht:
    Ich hatte beim exportierten Video einen starken Ton-Versatz.

    Warum kann ich nicht beurteilen?!?

    ---

    Den Schnitt habe ich analog dann mit Avidemux durchgeführt, hier hatte ich im Anschluss keinen Ton-Versatz!

    Insofern gebe ich Dir @BJ1 trotzdem recht, dass OpenShot für mich (unter Linux Mint) auch weiterhin nicht brauchbar ist.

    ---

    Aber hier geht es ja um Programme die unter Windows laufen, daher nenne ich da noch ein paar weitere Testkandidaten, zum Teil in der Freeware aber mit Einschränkungen (LightWorks) bzw. mit erweiterten kommerziellen Versionen (DaVinci Resolve)!

    Lightworks (Einschränkungen siehe Vergleich!):
    https://www.lwks.com/
    https://www.lwks.com/index.php?opti…=102&Itemid=213

    DaVince Resolve 16.x:
    https://www.blackmagicdesign.com/de/products/davinciresolve

    Natron:
    https://github.com/NatronGitHub/Natron

    Hylli

    2 Mal editiert, zuletzt von hylli (18. Dezember 2019 um 17:43)

  • Ein Programm, bei welchem man schon beim Importieren der Medien zittern muss, ist für mich schlicht unbrauchbar. Damit lässt sich leider kein vernünftiger Workflow hinbekommen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Bis gestern, konnte ich Deine Aussage 1:1 auch für mich bestätigen. Alle Versionen die ich getestet hatte, waren immer kurz nach dem Import eines Clips/einer Aufnahme abgestürzt.

    Dabei war es egal, ob ich die Version aus den offiziellen Repos, die aktuellste Version aus einem PPA oder eben die aktuellste Version als AppImage genutzt hatte.

    Gestern zumindest, brachte ich OpenShot als AppImage in Version 2.4.4 zumindest nicht zum Absturz.

    ---

    Aber wie erwähnt, eigentlich sind wir ja Offtopic, da es schließlich um Windows geht, bzw. Programme die unter Windows laufen.

    Wie sich OpenShot da schlägt, habe ich nie getestet.

    Hylli

  • Wie sich OpenShot da schlägt, habe ich nie getestet.

    Hi.
    Ich habe viele der hier genannten Programme selbst probiert (unter Windows). Drei Programme sind übrig geblieben, die ich je nach Zweck mehr oder weniger regelmäßig verwende.

    Meine ganz persönlichen Erfahrungen und Eindrücke im Einzelnen:

    DaVinci Resolve:
    Sehr mächtiges und auf jeden Fall professionell verwendbares Werkzeug. Das so ein Programm kostenlos bereitgestellt wird, grenzt schon fast an ein Wunder. Der Hersteller verdient seine Brötchen aber mit der Hardware passend zur Software, von daher rechnet sich das für ihn wohl doch...
    Für meine Zwecke viel zu mächtig.

    Lightworks:
    Ebenfalls kostenlos, ebenfalls mächtig und ebenfalls professionell, aber kommt nicht ganz an Resolve heran, imho... Ebenfalls viel zu mächtig für mich.

    Adobe Premiere Pro:
    An sich gut, aber der Preis ist einfach unglaublich hoch. Angesichts der Konkurrenz durch Lightworks und Resolve ist es völlig überteuert und nicht wert, daran auch nur einen Gedanken zu verschwenden. Ist allerdings deutlich leichter zu erlernen als Lightworks und Resolve...

    Adobe Premiere Elements:
    Ganz nett und funktioniert gut, ist aber imho sein Geld nicht wert, da es gleichwertige Alternativen kostenlos gibt.

    OpenShot:
    Nettes, kostenloses Programm, um eigene Videos aufzubereiten. Schöne Titel und Übergänge. Ist auch nicht schwer zu benutzen. Zumindest unter Windows läuft es sehr stabil und zuverlässig. Auf jeden Fall eine Empfehlung und meine erste Wahl, wenn ich mal ein paar selbst gefilmte Szenen in eine schöne Form bringen will. Habe ich immer installiert.

    Shotcut:
    Meiner Ansicht nach nicht ganz so gut wie OpenShot, wenn man kreativ mit Video Material arbeiten will. Aber (im OpenSource Bereich) unschlagbar beim Vorbereiten des "Masterns" von DVD, wenn man mal sowas für die Verwandschaft herstellen muss. Habe ich deswegen immer installiert.

    VideoReDo:
    Eigentlich zu teuer für das bisschen, was es kann. Aber bisher immer noch das einzige Programm, mit dem man h264 TV Aufnahmen bildgenau von der lästigen Werbung befreien kann, ohne neu kodieren zu müssen. Deswegen meine erste Wahl für genau diesen einen Zweck. Ich habe eine uralte Version davon, die ich ebenfalls immer installiert habe, zumindest so lange, bis sie nicht mehr funktioniert. Auf eine neuere Version werde ich aber wohl nicht mehr upgraden.

    Fazit:
    Wer sich intensiv mit Video- Schnitt und Bearbeitung beschäftigen will und eine steile Lernkurve nicht fürchtet, der sollte definitiv ans oberste Ende der Fahnenstange klettern und sich mit DaVinci Resolve auseinandersetzen.

    Für die meisten "Hobby- Anwender" sollte aber (zumindest auf Windows) OpenShot die beste Wahl sein, sofern man nicht dauernd DVD selbst mastern will. Dann führt kein Weg an Schotcut vorbei... Da beide Programme kostenlos sind und sich nicht gegenseitig stören, kann man (so wie ich) natürlich auch beide verwenden...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!