Kodi über Internet auf NAS

  • Jeder so wie er möchte. Fehlerquellen minimieren, so einfach wie möglich: so sehe ich das auch.

    Aber eine WebDavs-Verbindung einrichten unterscheidet sich kaum von der per smb, und einfacher und vor allem Fehlerunanfälliger geht's doch wohl kaum. Keine zusätzliche Software, keine zusätzlichen Updates... Fehlerquellen minimiert ! ;)
    Und wer ein eigenständigen NAS hat, der braucht eben keine zusätzliche Software. Auch nicht auf dem Clienten, ausser Kodi natürlich. Und selbst da braucht's keine zusätzlichen Addons.
    Aber zugegeben, ich kenne mich mit Emby überhaupt nicht aus. Trotzdem bezweifle ich stark, dass es damit einfacher ist.
    Mit Plex- Emby- Server (or whatever) nimmt man das _Setup_ des TE doch nur noch mal 'huckepack'.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Ah, ok. Das müsste man dann ggf dem threadersteller auch noch beibringen / erwähnen.
    Nicht dass er sich Hinz und Kunz ins Haus / lan holt. ;)

    aber wir sind doch eine große kodi-Familie. Oder nicht? :P
    Also her mit den Daten ^^


    Edit: aber prinzipiell stimme ich dir zu. Bin zwar auch ein Emby Gegner... aber für diesen Zweck mit dem „Freund und Familie“ Teilen... gibt es meiner Meinung nach nichts besseres.. auch weil nicht jeder 50 Mbit Upload hat...
    Da ist das ganz angenehm mit dem transcoding usw....

    Wir haben alle 1000Mbit up und Download

  • Versteht mich nicht falsch: ich bin kein Gegner von Plex, Emby und Co.
    Nur, wo es die Sache verkompliziert (zusätzliche Software, huckepack, doppelt gemoppelt und so), da halte ich das halt numal für unnötig.
    Ne Anbindung per WebDavs ist auch keine Frickkellösung, oder würdest du eine loake Verbindung per smb auch so bezeichnen?

    Und transcodieren auf dem NAS? Wozu?

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Bei 1000er Up (will nicht wissen wo, wie und für wieviel) sicherlich zu vernachlässigen.
    Transcodierung macht bei anderen Sachen Sinn. Beispiel die die erwähnte m2ts Problematik. Oder .mkv's. Je nach Endgerät muss das einfach transcodiert werden (-> mp4).

    Wie gesagt, viele Wege nach Rom. Wenn ich aber sowas schon aufziehe, dann möchte ich alle Scenarien abdecken können und nicht nur Kodi. Ich weis nicht wie oft mir Emby aufm Tablet mit Offline Sync den Arsch gerettet hat, weil ich 2-3 Std mit der Tochter im Wartezimmer des Arztes gewartet hab.
    Und mein Setup daheim ist auch auf Emby ausgelegt. Kodi ist nur der Client.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Bei 1000er Up (will nicht wissen wo, wie und für wieviel) sicherlich zu vernachlässigen.
    Transcodierung macht bei anderen Sachen Sinn. Beispiel die die erwähnte m2ts Problematik. Oder .mkv's. Je nach Endgerät muss das einfach transcodiert werden (-> mp4).

    Wie gesagt, viele Wege nach Rom. Wenn ich aber sowas schon aufziehe, dann möchte ich alle Scenarien abdecken können und nicht nur Kodi. Ich weis nicht wie oft mir Emby aufm Tablet mit Offline Sync den Arsch gerettet hat, weil ich 2-3 Std mit der Tochter im Wartezimmer des Arztes gewartet hab.
    Und mein Setup daheim ist auch auf Emby ausgelegt. Kodi ist nur der Client.

    Normal über Glasfaser, also nicht so ne Hexerei für rund 75€ aber in der Schweiz ist ja alles etwas teurer. ‍♂️

    Und plex kann aber die m2ts dateien nicht schlau oder eben gar nicht transcodieren. Zudem will ich keine mp4 quali wenn die mkv datei schon 40GB hat. Das hat schon seinen grund.

  • mp4 ist wie mkv nur ein Container und sagt nichts über die Qualität und des enthaltenen Codecs aus.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Und alle Verbindung sich bei dir @sualfred ohne VPN mit Emby? Oder welche weitere Sicherheit hast du drin für Schutz vor unbefugten?
    Oder ist’s dir egal? Wenn ja... wäre erfreut über Zugangsdaten, gerne auch per pm

    Direkter Zugriff und die Benutzer verbergen. Zusätzlich sichere Passwörter und natürlich eine SSL
    Verbindung. Klar ist es mit VPN sicherer aber auch umständlicher und langsamer daher würde ich von dort auch die Finger lassen.

    @Gartenzwerg

    Du schriebst : Aber eine WebDavs-Verbindung einrichten unterscheidet sich kaum von der per smb. Es unterscheidet sich darin das Smb ungesichert ist und nichts im Internet zu suchen hat!

    Ob bu das ganze über WebDavs oder https machst ist vollkommen egal nur musst du dich für eine Sache entscheiden und bei einigen ist halt der Weg https weil wir über Emby/Plex auch eine Verwaltung und Übersicht haben wollen wie und was passiert. Das hast du mit webDavs halt nicht.

    In der Schweiz ist alles teuerer aber man verdient auch mehr und das Internet ist schneller als in Deutschland ;)

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cineologe (15. Dezember 2019 um 22:49)

  • Du schriebst : Aber eine WebDavs-Verbindung einrichten unterscheidet sich kaum von der per smb. Es unterscheidet sich darin das Smb ungesichert ist und nichts im Internet zu suchen hat!

    Hervorhebung durch mich für Dich !
    Es ging lediglich um die Einrichtung der Verbindung in Kodi. Also das Hinzufügen von Quellen im Dateimanager. Und das Unterscheidet sich bis auf die Parameter wie ? Genau....gar nicht.
    Und das smb unsicher ist und heutzutage nix mehr im I-net zu suchen hat ist mir bewusst, und deshalb habe ich welche Verbindung priorisiert ?

    ...und bei einigen ist halt der Weg https weil wir über Emby/Plex auch eine Verwaltung und Übersicht haben wollen wie und was passiert. Das hast du mit webDavs halt nicht.

    1. WebDavs ist eine (erweiterte) https Verbindung !
    2. Was hat die Art der Verbindung mit der Benutzung zusätzlicher Software in dem Kontext hier zu tun ?
    3. ja nee, is klar: Was hab ich mit WebDavs nicht, was ich mit https hätte ???

    Weisst du überhaupt, worüber du hier schreibst ?


    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Wenn du dich weniger angegriffen fühlen würdest dann könnten wir einiges klarstellen aber so ist es einfach nicht möglich.
    Ja, ich weiß was ich schreibe nur wollte ich es vereinfachen denn keiner kennt den Wissenstand des anderen...! ;)

    Ja ich fühle mich so minderwertig das ich mich Gartenzwerg nenne und erregt etwas klarstellen möchte! *Ironie* Nur daher und aus diesem einfachen Grund brauche ich Aufmerksamkeit auf deinen Schultern..

    In welcher Welt lebst du?

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ...In welcher Welt lebst du?

    In der, in der wir alle leben.
    Ach weisst du, ich bin in einem Alter, wo man vieles gelassener sieht und aufnimmt, erst recht, wenn etwas von Menschen kommt, die man nicht mal kennt (nicht bezogen auf Dich, sondern allgemein). Abgesehen davon hast du mich in Post 27 ja niergendwo angegriffen, deswegen fühle ich mich auch nicht angegriffen.

    Nichtsdestotrotz sind deine Antworten in Post 27 sowas von durcheinander in Thema und Bezug, dass sie kaum bis keinen SInn ergeben. Deswegen meine Hinweise dazu.

    Deinen Post 29, den hättest du dir allerdings KOMPLETT sparen können. :thumbdown:

    Gruß Gz

    P.S. wo ist eigentlich der Smile mit 'Bierrüberreich' ? Also, trink dir noch einen....damit dein Level nicht absackt.

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Das einfachste wäre wohl wenn du die originale Software deiner Syno nimmst.
    Also Videostation aktivieren und auf dem Android DSVideo installieren fertig.
    Warum das Rad neu erfinden wenn alles schon fertig vor dir liegt.

  • Alles gut und schön, hat jemand mal gefragt wie der Threadersteller denn ins Internet kommt?
    Hat der Verbindung die per DS-Lite funzt und seine Family kein IPv6 hat dann kann er das ganze ohne Portmapper etc. in die Tonne treten.

    Kodi und VPN bin ich kein Freund von, ich habe das ganze mal bei meinen Schwiegereltern ausprobiert. Ich bin echt nicht blöd was Linux und Netzwerke angeht, aber ich habe es nicht hinbekommen Kodi per OpenVPN in mein Heimnetzwerk zu hieven.

    WebDAV schöne Idee, aber wenn keiner bei Ihm was uploaden will funktioniert auch ein stinknormaler http(s) Server.

    Btw. läuft die Syno eigentlich 24/7? Ansonsten kannste dir auch noch überlegen wie man die von aussen Aufweckt.

    Übrigens wie sieht es im Allgemeinen mit deinen Kenntnissen in Sachen Linux, Netzwerke & Co. aus? Das ist ne Sache wo man sich ganz leicht ziemliche Sicherheitslücken reinreissen kann wenn man nicht weiss was man tut und blind nem Guide folgt.

  • Moin,
    ich stand auch vor diesem Thema. Wollte meinem Sohn die möglichkeit geben auf meine Filme/Serien zugreifen zu können. Ich für mein teil habe von sowas mal echt null Ahnung!
    Aber,dann fand ich Emby.
    Danke @SkyBird1980 und seinen YouTube Anleitungen Klick war das aber sowas von einfach einzurichten.
    Stand derzeit. 2 Interne Verbindung und 1 Extern. Läuft alles Perfeckt.
    @Skydriver Schaue es dir mal an und Teste es. Das ist echt in null koma nichts eingerichtet.

  • Kodi und VPN bin ich kein Freund von, ich habe das ganze mal bei meinen Schwiegereltern ausprobiert. Ich bin echt nicht blöd was Linux und Netzwerke angeht, aber ich habe es nicht hinbekommen Kodi per OpenVPN in mein Heimnetzwerk zu hieven.

    Ha, da bin ich aber froh das zu hören. Ich habs nämlich auch ums verrecken nicht hinbekommen 8o

    Da die Fritzbox VPN-Tunneling ja selber mitbringt, war das damals mein erster Gedanke.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Alles gut und schön, hat jemand mal gefragt wie der Threadersteller denn ins Internet kommt?
    Hat der Verbindung die per DS-Lite funzt und seine Family kein IPv6 hat dann kann er das ganze ohne Portmapper etc. in die Tonne treten.

    Kodi und VPN bin ich kein Freund von, ich habe das ganze mal bei meinen Schwiegereltern ausprobiert. Ich bin echt nicht blöd was Linux und Netzwerke angeht, aber ich habe es nicht hinbekommen Kodi per OpenVPN in mein Heimnetzwerk zu hieven.

    WebDAV schöne Idee, aber wenn keiner bei Ihm was uploaden will funktioniert auch ein stinknormaler http(s) Server.

    Btw. läuft die Syno eigentlich 24/7? Ansonsten kannste dir auch noch überlegen wie man die von aussen Aufweckt.

    Übrigens wie sieht es im Allgemeinen mit deinen Kenntnissen in Sachen Linux, Netzwerke & Co. aus? Das ist ne Sache wo man sich ganz leicht ziemliche Sicherheitslücken reinreissen kann wenn man nicht weiss was man tut und blind nem Guide folgt.

    Wir haben alle IPv6

    zudem läuft die NAS von 16-00.00 Uhr. Ausser am Wochenende dann 24h.

    Bei mir wird nur gestreamt und nicht nichts rauf geladen.


    Grundkentnisse sind schon da. Auf meiner Internetbox ist die Firewall eingerichtet, wenn ich da nur den bestimmten Port freigebe. Sollte es doch keine Probleme geben. Evtl. hilft es auch die NAS Firewall zu aktivieren?

  • Moin,
    ich stand auch vor diesem Thema. Wollte meinem Sohn die möglichkeit geben auf meine Filme/Serien zugreifen zu können. Ich für mein teil habe von sowas mal echt null Ahnung!
    Aber,dann fand ich Emby.
    Danke @SkyBird1980 und seinen YouTube Anleitungen Klick war das aber sowas von einfach einzurichten.
    Stand derzeit. 2 Interne Verbindung und 1 Extern. Läuft alles Perfeckt.
    @Skydriver Schaue es dir mal an und Teste es. Das ist echt in null koma nichts eingerichtet.

    okay, werde ich mal machen.

  • Wie schon geschrieben, deine Synology hat alles schon fertig an Board.
    Einfach die Video Station aktivieren.
    Zugriff dürfte am einfachsten über Quickconnect von deiner Synology gehen.
    Das ganze ist in 10 Min eingerichtet und funktioniert dann ohne Probleme inkl. Hardware Transcodierung, falls notwendig.

  • Wie schon geschrieben, deine Synology hat alles schon fertig an Board.
    Einfach die Video Station aktivieren.
    Zugriff dürfte am einfachsten über Quickconnect von deiner Synology gehen.
    Das ganze ist in 10 Min eingerichtet und funktioniert dann ohne Probleme inkl. Hardware Transcodierung, falls notwendig.

    Nee Video DS laufen die m2ts nicht drauf. somit fällt das weg.

  • Dann nutze DS File, dann sollten auch die m2ts laufen.
    Bzw. sollte es auch mit DS Video keine Probleme geben.
    Kann mein Synology NAS Videos für mein Gerät transkodieren?

    Es ruckelt beim Transkodieren. Das geht nicht. Dateien sind zu gross und nein an der Leitung liegt es nicht 1000 Mbit up and down.

    habs nun über webDAVs hinbekomme mitt Verschlüsselung. Somit läuft es über Kodi.
    war eigentlich nicht so ne hexerei wie hier einige von kodi gefriemel gesprochen haben.

    Trotzdem allen danke für die Hilfe.
    vor allem ein Dank an Gartenzwerg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!