Moin in die Runde

  • Erster! :)
    Ich oute mich mal als Home Assistant Benutzer.
    Es äuft bei mir auf nem Pi3 mit nem Conbee Stick. Desweiteren steuere ich ne Hue Bridge, ein paar Shelly und natürlich Kodi und die restliche Unterhaltungselektronik.

    Ich freue mich schon auf den Erfahrungsaustausch hier bei den Nerds!

  • Bin nutzer auch mittlerweile HASS seit 1 1/2 Jahren und dazu gab es folgenden Beweggründe:

    • Die Hyperion Ambilight Integration hat besser funktioniert
    • UI hat mir besser gefallen
    • sehr agile und schnelle Entwicklung, solide Architektur und Codebasis
    • Python > Java
    • schnellere Fortschritte im Bereich der Konfiguration und ist mir deutlich leichter gefallen, als z.B. bei Openhab
    • zigbee2mqtt (gerade im Alpha-Stadium) wurde für HASS gepusht (Maintainer setzt selber HASS ein)
    • viele leute teilen ihre komplette Konfiguration in einem Github Repository, was neue Ideen für das eigene Setup anregt -> z.B. so kann eine Konfiguration für HASS aussehen https://github.com/CCOSTAN/Home-AssistantConfig#logo

    Bilder

    Die UI ist jetzt nicht besonders spektakulär, da ich Student bin, zu Hause wohne und dementsprechend nur ín meinem Zimmer austoben kann :D Vieles ist auch automatisiert und wird nicht dargestellt. In den Bildern habe ich die Weboberfläche von HASS als "Progressive Web App" auf meinem PC installiert und hat dementsprechend normale Fensterdekorationen von Windwos. In Wirkllichkeit handelt es sich jedoch dabei um eine Chrome-Browser-Instanz.




    Edit: btw. gibt es eine Möglichkeit Bilder direkt einzubetten? Im Vorschau-Editor funktioniert das mit den img tags

  • Moin, bin gerade wieder im winterlichen Bastelwahn und pimpe mein kleines DIY Open Source Smart Cinema an allen Ecken und Enden. Ich hab wenig Kohle (kleine 2 Zimmer Bude) und kann nicht coden, aber ich hab Zeit und Ideen.;
    Als erstes habe ich mal ein anständiges Startup Script gebastelt, sowas wollte ich seit ich 16 (ne weile her...) bin =D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bei HA bin ich erst vor 2,3 Wochen hängen geblieben. OpenHab wollte einfach nicht so recht wie ich will, und in HA kann ich recht einfach mein Ambient Lighting designen, das ist zu (m)einem momentanen Hauptprojekt geworden. Sonst wurschtel ich viel an der Sprachsteuerung rum, ist auch so ne Endlos-Angelegenheit.
    Für Hyperion habe ich auch schon den Kram hier liegen, aber das wird was für den Januar. Ansonsten 100 Ideen und Baustellen; wie das halt so ist ;)


    Momentaner Stand der Dinge:

    Features:

    • Own AI Assistant, own Data – No Alexa, no Cloud
    • All Controlled by Voice, Automatons or one remote
    • A Fake Hue Ambient Lighting System designed from scratch
    • Cheap with (essential) Parts, easy to Build (no Coding, no Soldering)
    • Unlimited Possibilities regarding Customization, Integration and Extension (APIs…)
    • Connections to external ecosystems (Kodi, Hue,…)
    • Features and Software Evolving with its Communities

    Parts:

    • Voice Assistant: RasPi4 + ReSpeaker 4-mic-array with Mycroft.ai
    • Server and NAS: Intel NUC with OpenMediaVault and Home Assistant
    • Light: Fake Hues with Milights via diyHue and esp8266_milight_hub
    • Client: Vero4K with OSMC (Kodi Fork)
    • Plugs: Teckin SP21 flashed with Tasmota via Tuya-Convert
    • Remote: Harmony Hub + Harmony 950
    • Network: Asus RT-N66U with Merlin
    • AV Stuff, 13 Speaker and about 60 Cables :-X

    Further Ideas:

    • A surround Ambient Lighting System with Hyperion
    • A NUI Gesture Control System with Nvidia Shield(?)
    • A Tablet based Interface for Playful Light Interaction
    • Build a Nice Robot Body for Mycroft

    Thanks, keep on Going!

    @noahrmal
    Einfach als Dateianhang einfügen?


  • Ich hatte mir vorher auch Domoticz und Openhab angeguckt. Der Grund warum ich bei HA gelandet bin ist weil ich einfach am besten damit klar kam und wegen der breiten Hardwareunterstützung.
    Ich glaub wenn man sich für ein System entscheiden will/soll, sollte man einfach mal ein paar Tage mit den Kanditen rumspielen.

    Bei HA wird die Config und Automatisierungen ind YAML festgehalten, wie ich finde super einfach zu kapieren, wenn man wie ich wenig Ahnung hat.
    So schaltet HA z.B. mein Receiver mit der Harmony um, wenn ich die Squeezebox starte:

  • Moin,
    ist das Thema Home-Assistant hier nicht mehr aktuell? Da ja kapp ein Jahr lang hier nichts geschrieben wurde, mal so eine Frage in die Runde, was habt ihr so alles an Automationen und Lebenserleichterungen umsetzen können?


    Hier meine:

    Spoiler anzeigen


    Licht:
    Sonnuntergang Licht an/Licht aus
    Schalke spielt (Licht Szene Blau im Wohnzimmer geht an)
    Sonnenuntergang und jemand kommt nach Hause Licht geht an
    Saugroboter:
    Bei Abwesenheit losfahren
    Bei Heimkehr in die Station
    Benachrichtigung wenn der Behälter voll ist über Alexa/Telegram
    Benachrichtigung wenn ich nach Hause kommt, dass der Behälter voll ist und der "Auftrag" nicht erfolgreich war
    Wetter:
    Openweathermap/Selbst gemessene Temperatur/ Örtliche Wetterstation via Webscrape eingebunden
    Telegram Benachrichtigung wenn während Arbeitstage morgens eine Temperatur unter 0.5 Grad sind
    Mit Telegram durch /Wetter aktuellen Bericht abrufbar
    Tankerkönig:
    Div. Tankstellen eingebunden wo ich Kunde bin
    Telegram Benachrichtigung wenn der Diesel unter 1 € ist
    Mit Telegram durch /Diesel oder /Benzin eine Nachricht mit den vorherrschenden Preisen
    Corona
    Aktuelle Corona Zahlen
    Internet Speedtest
    Stündliche Speedetest
    Benachrichtigung wenn die Bandbreite unter 10 mbit fällt
    Ortsdosisleistung
    Abfrage der aktuellen Ortsdosisleistung
    Mit Telegram /Dosis wird mir die aktuelle Ortsdosisleistung wird mir der aktuelle Wert zugesandt. (Praktisch wenn ich Ausbilde)
    Oscam
    Durch webscrape wird die OSCAM api ausgelesen. Sobald Error oder Fehler zustande kommt bekomme ich eine Telegramm Nachricht
    Haushaltsgeräte
    Benachrichtigung durch Alexa wenn die WM /Trockner fertig ist
    Benachrichtigung nach Heimkehr wenn WM /Trockner fertig ist
    Benachrichtigung durch Alexa wenn der Backofen vorgeheizt ist
    Heizung
    Sparbetrieb nach 20 min Abwesenheit
    WW Pumpe aus bei Abwesenheit An bei Anwesenheit....
    Praktisches
    Wenn am nächsten Tag frei ist, Automatische Lichtabschlatung deaktiviert, sowie die Frost Warnung
    Automatische onlinebackups täglich


    Geplant:
    Lichtstimmung wie im Kino wenn ein Film abgespielt wird. Leider wird nicht jeder Film als "Film" erkannt
    Kameras im Außenbereich
    Bewegungsmelder im Briefkasten
    Automation im Gewächshaus mit Hilfe eines ESP32 (Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Lüftersteuerung und Bewässerung)
    Umzug auf SSD

  • Herzlich willkommen in der Smarthome Welt. Leider kann ich dir bei ESP nicht helfen, aber schau mal bei Facebook in der Gruppe Home Assistant Tipps und Tricks.

    Da sind sicherlich ein paar Leute bei, die dir helfen können. Die haben mir ebenfalls schon das ein oder andere mal geholfen.


    LG

  • @Schlonzo Bin HA gerade am testen. Bei der Squeezebox Integration scheitere ich aber, wenn ich eine Integration hinzufügen möchte erkennt HA die IP meines LMS (bzw. fügt diese schon ein) dann müsste ich aber ein User und Passwort eingeben. Da ich da nichts gesetzt habe lasse ich das leer, dann kommt aber eine Fehlermeldung deswegen und HA kann sich nicht mit dem Server verbinden. Steuerst du bei deine LMS direkt oder nimmst du den "Umweg" über die Harmony bei deinem Beispiel? Allgemein habe ich noch keine wirkliche Anleitung für absolute Beginner gefunden..evtl. Tipps dafür?

  • Ich hab die LMS Integration (soweit ich mich erinnere) ganz normal über die GUI hinzugefügt. Mein LMS ist auch nicht mit PW gesichert.
    Was kommt denn für eine Fehlermeldung?
    Sind denn deine Squeezeboxen auch erreichbar oder nur der LMS? Ich glaub die Integration braucht für den ersten Durchlauf auch die clients erreichbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!