Eigenbau Server Feedback

  • Habt ihr denn ne Idee für nen Stress Test?
    Ich habe jetzt bei einer der mittleren Platten mal bei den 400RPM, wo wirklich nichts mehr spürbar ist, mal badblocks gestartet. Aber ob das wirklich die maximale Last ist keine Ahnung.
    Laut Google Studie wird es eh erst langsam ab 45°C kritisch.

    Auf jeden Fall werde ich die Verkabelung noch mal anpassen, meine schnell hingeklatschte Abdichtung hinten noch mal verschönern und vlt. werde ich auch die Lüftergumminöpel gegen die Schrauben tauschen, damit die Lüfter planer liegen. Die Vibration sollte verglichen mit der der Platten eh gering ausfallen. Ich denke die sonstige Abdichtung der Käfige lasse ich aber.


    Ich werde den Startpost mal überarbeiten und den aktuellen Status, mein Skript und was mir noch so einfällt reinhauen.

  • Stresstest? Was großes drauf kopieren, dass alle Platten ne halbe Stunde zu tun haben :D fertig. Oder halt io Last auf die Platten geben, z.B. mit iometer

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Mit nur einer Platte unter badblocks habe ich nach 45 Minuten mit 400 RPM folgende Temps:
    46°C 50°C 51°C 44°C.

    Ich habe jetzt noch mal badblocks auf allen gestarte, wenn das ne Zeit gelaufen ist, dann mache ich die Lüfter noch mal auf 100% und schaue, wie das runter geht.

    Irgendwas dazwischen wird es ja dann werden müssen. Die weiteren Optimierungen, abgesehen von Festplatten anders auf die Bays aufteilen, sind auch eher kosmetischer Natur.

    Übrigens Towerkühler ist wegen der Querstrebe ein bisschen blöd. Ich könnte die natürlich weglassen, aber mein Towerkühler, den ich noch übrig hatte, hätte eh nicht gepasst. Und so ist es der Noctua geworden.

  • So, jetzt sind wir bei:
    53°C 58°C 57°C 50°C.
    angekommen.

    Ich habe mal die Gehäuselüfter auf 50% gesetzt, mal schauen, wie sich das entwickelt.

    Es sinkt auf jeden Fall schon mal, was gut ist, weil es vorher über die Zeit hinweg noch sehr langsam stieg.
    Jetzt gerade:
    52°C 57°C 56°C 50°C.

  • Ich habe gestern noch ein bisschen rumgespielt, aber wie aussagekräftig das ist, weiß ich nicht. Denn die Zeitkonstanten sind echt riesig und das kriecht immer nur ganz langsam ins Gleichgewicht.

    Ich wollte badblocks über Nacht laufen lassen, aber mein Laptop ist ausgegangen und damit sind auch die Prozesse gestorben.
    Naja nach zig Stunden IDLE bei 50% Lüftergeschwindigkeit, waren die Temperaturen jetzt gerade bei:
    41°C 44°C 44°C°C 39°C

    Ich habe jetzt badblocks nochmal gestartet und die Lüfter auf 66% gesetzt.
    Nach ner viertel Stunde sind die Temps jetzt bei:
    41°C 45°C 45°C°C 40°C

    Ich lasse das mal während der Arbeit durchlaufen und stelle am Laptop den S3 ab. Mal schauen, wo sich das einpegelt. Ich nehme mal an, mit den 66% wird die IDLE Temp irgendwo bei 40°C sein und die Temperatur beim dauerbeschreiben irgendwo bei knapp 45-50°C.

    Das ist nicht optimal, aber ok. Beziehungsweise es lässt sich nicht wirklich verbessern. Ich packe heute Abend vlt. noch mal die Verkabelung an und messe dann noch mal, wie sich das verhällt, wenn ich immer einen leeren Platz zwischen den Platten lasse. Das sollte den Luftzug zwischen den Platten deutlich erhöhen. Und dann ist erst mal Ende mit der Thematik. Gibt ja schließlich noch einiges zu konfigurieren. Lediglich, wenn der Server dann im Serverschrank sitzt, sollte ich noch mal krittisch drauf schauen.

  • Hmpf :( dann kommt aber die Luft echt schlecht durch das Gehäuse. Die Lüfter hinten u d am Käfig hast du hoch gesetzt? Welche sind das denn?

    Hab gesehen, dass das Ding vorne echt ganz schön dicht ist :/

    Und die Noctuha Lüfter sind eig die Besten im 80mm Bereich ... außer du nimmst laute. 19" Gehäuse leise zu bekommen ist meist schwer, die brauchen Durchsatz...drehen meist um die 4000 statt 2000 wie die Noctuha

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    2 Mal editiert, zuletzt von noob_at_pc (12. Februar 2020 um 07:04)

  • Sag ich ja, die Festplatten sind so dicht beieinander, dass da nur noch nen Spalt von geschätzt nem mm ist. Ich kann vlt. mal ein Bild von den halb raus gezogenen Platten von oben machen. Da sollte man nen Eindruck von dem Packmaß bekommen. Die Lüfter an den Käfigen können jetzt eigentlich nur noch von vorne und durch kleinste Spalten und Ritzen ziehen, die ich nicht abkleben konnte. Die Lüfter hinten können auch durch das Netzteil und durch die Lüftungsschlitze unter dem 5,25" Bay ziehen. Beides passiert auch.

    Wenn ich jetzt die Lüfterdrehzahl verändert habe, habe ich das immer mit dem ipmitool gemacht. Ich hab es bei der Verkabelung ein bisschen vercheckt: Fan1-4 sind eigentlich für die CPU und FanA und B sind für die Geäuselüfter. Ic habs verdreht. Mit dem Befehl
    sudo ipmitool raw 0x30 0x70 0x66 0x01 0x00 0x42
    werden alle Lüfter an den Anschlüssen mit Nummern auf in diesem Fall 66% gesetzt.


    Ich kann natürlich die Lüfter auch auf 100% setzen. In dem Raum ist so gut wie nie jemand, aber man hört die Kiste dann schon deutlich. Ich hätte echt nicht gedacht, dass diese HotSwap Bays mir solche Probleme machen werden. Sonst hätte ich auch einfach nen Gehäuse mit internen Käfigen mit mehr Abstand und 120mm Lüftern verbauen können. Ich wette, hätten die mindestens 2-3mm Abstand zwischen den HDDs gelassen, wäre das um weiten besser.

  • problematisch sehe ich eher die Front, mist. So viel zu Theorie und Praxis...
    Klar, mehr Platz zwischen den Platten hilft immer.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Was genau findest du dort Problematisch? Die 10 kleinen Löchelein? Ich habe mal die Hebel auf gemacht. Dann liegt das Streifengitter deutlich freier, einen direkten Drop hat das aber auch nicht zur Folge.

    Wahrscheinlich ist so eine Lösung wie hier, dann doch effektiver, was die Kühlung angeht: https://geizhals.de/raidsonic-rack…89.html?hloc=de
    Aber das Gehäuse ist halt jetzt da.
    Mit etwas Auwand könnte ich eine Halterung für 2 120mm Lüfter und einen einfachen Käfig direkt dahinter basteln. Das wäre vermutlich wesentlich effektiver, aber dann gäbe es halt keine HotSwaps mehr. Ich werde erst mal versuchen, wie sich das mit der Aufteilung auf zwei Bays verhält.

  • Was auch noch sein könnte wenn du an den Drehzahlen schraubst: Die Gehäusekühler erzeugen einen geringeren Unterdruck im Gehäuse und so schaffst du einerseits für die HDD-Lüfter mehr Widerstand bzw. transport die Hitze nicht adequat ab.

    Das nächstemal wenn du den Test machst geh nochmal mit den Räucherstäbchen rund ums Gehäuse um zu sehen wo er Luft zieht. Idealerweise solltest du einen guten Luftstrom bei den HDD-Cages erhalten. Wenn aber du einen Zug überall anders misst und die Cages wirklich so dicht sind das da nicht viel bewegt würd ich ganz ehrlich mir ein anderes Gehäuse suchen. Auf Dauer bzw. bei Lasten immer wieder solche Temps (45°C+) würd ich mir nicht antun - andererseits hast du ja das Gehäuse gewählt damit du Platz für Festplatten hast (und nicht um dann nur die hälfte zu nutzen).

    Ich hatte damals auch das Problem mit der HItze im kleinen Gehäuse - hatte aber keine wirklichen Alternativen (ausser selbst eins zu biegen) und hab daher dann 2 zusätzliche Gehäuselüfter montiert.

  • nunja, so sieht ein durchschnittlicher Käfig im z.B. Intel Gehäuse aus :D
    https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/inte…72#&gid=1&pid=1

    Dezenter Unterschied was dir Luftzufuhr angeht

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Das habe ich schon gemacht, wie gesagt, bei 100% Lüfter, kann ich einen Luftzug bei dem voll belegten Käfig messen. Aber der ist halt nicht riesig. Ich kann auch noch mal bei 100% messen, aber dann nicht über den Tag, sonst killt mich meine Frau^^.

    Gehäuse wechseln ist schwierig. Das Teil kam aus UK, und steht schon sechs Wochen hier. Ich glaube nicht, dass die das zurück nehmen. Und der Gebrauchtmarkt für die Art von Gehäuse ist winzig.

  • Hab den Händler/Reseller mal angeschrieben, glaube aber, die werden nichts machen.

    Hier mal ein Bild der Platten von oben.

    Es sind ca. 2mm Abstand zwischen den Platten.


    Immerhin kann ich nach der ganzen Testerei davon ausgehen, dass die hohen Temperaturen im SMART Speicher vom Betrieb im USB Gehäuse kommen. Denn bis zu meinen Tests habe ich die Platten im Server nie beschrieben.

  • Der Abstand zwischen den Platten ist glaube ich immer gleich, wenn der Cage fuer standard 4 1/4" slot Breite gebaut wurde. sieht bei Dir so aus. Bei meinem 5'er Cage (separat vom Gehaeuse gekauft) sind das 2.4mm. Wie gesagt ist das schon ein Thema mit dem Luefterlaerm bei Vollast, und evtl. besseren Luefter einbauen. Da bin ich noch nicht fertig mit basteln/messen.

    Was mir bei Deinem Teil neben der Lueftung negativ auffaelt ist das dsa ja anscheinend eine Grundplatte unter jeder Platte hat. Deren Dicke geht natuerlich nochmal von den 2.4mm weg. Selbst bei meinen alten non-trayless cages gab es solche Bodenplatte nicht, die Platten wurde alleine von seitentragern gehalten und raus/reingeschoben.

    Mal geguckt ob du die Platten da ohne bodenplatte an den Halter anbauen kannst ?

    Evtl. erkenne ich das nicht nicht alles korrekt aus Deinen Photos.

    Das aergerlichste ist natuerlich, das man keine Gehaeuse findet, wo man 10 Platten mit mehr abstand reinbekommt. Platz in der Breite waere a ja allemal und es immer bloss so eng weil alles auf den 4 1/4" breite formfaktor hin gebaut wird (AFAIK). Sowas gibts aber wohl nur bei teuren professionallen gehaeusen und die haben dann alle eine riesige tiefe.

  • Der Händler hat gemeint, er nimmt es zurück, wenn es new und boxed ist. Karton habe ich nicht mehr und natürlich hat es ein paar minimale Gebrauchsspuren. Ich habe das natürlich rückgemeldet, warte aber auf ein Feedback. Die können sich wiederum nicht vorstellen, dass es ein Problem gibt, weil sie die selber auch einsetzen würden.

    Die Öffnungen der Bay-Käfige im Gehäuse sind kleiner als 3x5,25". Aber natürlich ist da auch nicht super viel mehr Platz. Hätte ich gewusst, dass HotSwap vor allem Hot bedeutet, hätte ich vlt. von vornherein Abstand davon genommen. So häufig muss ich die Platten ja auch nicht wechseln und ich hoste auch keine Dienste, die 24/7 Uptime brauchen.

    Gehäuse mit so einer Lüfter-Brandwand sind halt super lang. Das geht nicht. Passt nicht in den Schrank und einen 1m tiefen Schrank will ich nicht.
    Die 5,25" Laufwerksschächte könnten die sich echt sparen. Lieber schön 3 120mm Lüfter und dahinter dann schön über die ganzen Breite 10 Frestplattenplätze. Da ist dann viel Luft und gute Kühlung.

    Ich mache erst mal Pause mit dem Server. Nehmen die das zurück, dann kaufe ich mir irgendwas billiges und verbastel das zur Not. Nehmen sie es nicht zurück, dann teile ich die Platten auf und ganz zur Not bauen ich mir vorne minimalinvasiv ne Halterung für 120mm Lüfter und aus Schrott ne Laufwerkshalterung dahinter. Zum verbasteln ist das eigentlich zu schade.

    Die Metallbodenplatten haben mich auch gestört, aber aus anderen Gründen. Die Platinen der Platten haben viele goldplated vias und die Metallplatte kommt denen sehr nahe. Es ist ein Abstand da, aber der ist echt gering und ich hatte kurz Sorge, ob es da zu Kurzschlüssen kommt.

  • Für Männer gibt es nur zwei Hilfsmittel. Panzerband oder WD 40 Je nachdem ob es sich bewegen soll oder nicht.

    bisschen offtopic:

    3 Hilfsmittel kennt der Mann: WD 40, Panzertape und Mama ....

    Back to Topic
    Möchte ja Selbstbau Nas ja verwirklichen, aber das mit die HDDs dann so einpflanzen......

    Hmmm habe da die nächsten Ideen für den Hobbykeller......

  • So nach 3 Stunden badblocks sind die Temperaturen wahrscheinlich ziemlich im gleichgewicht.
    Ich habe doch noch mal nen Test gestartet mit 100% Lüfter. Die Temperaturen sind da bei:
    38°C 41°C 41°C 38°C

    @agarnele, dann muss das automatisch sehr tief werden. Weil ansonsten kommt es schnell zu einer Kollision zwischen Board und Platten. Aber vlt. ist das kein Problem für dich.

  • oops. ok, jetzt sehe ich erst das das 2 x 4 platten ist... also voll non-standard. Interessant. Ja den Platz daneben fuer den 5.25" slot haette man sich spaaren koennen um mehr Platz zwischen den platten zu lassen. Schade.

    Die temperaturen sehen aber doch gut aus. 100% mit drehenden platten ?
    Es gibt ja hd-idle, da koennte man wohl leicht reinhacken, dass er die luefter per ipmo hochdreht wenn mehr als z.b. eine platte pro cage angeschmissen ist. ansonsten drehste die runter.

    Wenn ich dich richtig verstangen habe hast Du vielleicht 2 platten, die durchdrehen muessen ? Probier das halt mal aus: die platten nach aussen (recht/links), alle anderen platten nicht mehr drehen lassen, luefter runter auf angenehm und gucken was da an temperatur bei rauskommt.

    Ansonsten noch mal zur nachfrage: diese bodenplatten der einschuebe fuer die platten kann man nicht loswerden ? die verhindern ja auch komplette wohl den luftzug auf einer seite der platte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!