OSD im Video nicht mehr sichtbar

  • Hallo, ich habe aktuell ein komisches Verhalten, nachdem ich meinen Raspberry neu aufsetzen musste. Und zwar kann ich, wenn ich im Video auf Pause gehe, spule, etc. das OSD nicht mehr sehen, der Bildschirm wird dunkler, es sieht so aus als ob über das Video in SD Auflösung ein FHD Menü gelegt werden soll, dann befindet sich alles außerhalb. Die Kontrollen sind nach wie vor möglich.

    Außerdem fällt noch auf, dass nach dem Stoppen erstmal der Bildschirm schwarz blieb, dies konnte durch die Einstellung "Bildwiederholfrequenz anpassen" = Immer, behoben werden.

    Vor dem neuen Aufsetzen war beides nicht der Fall, es läuft die selbe HW wie zuvor, das Image ist ebenfalls das Gleiche, es handelt sich um ein Retropie Image mit integrierten Kodi 17.6 welches auf 18.2 aktualisiert wurde wie beim alten System.

    Wenn statt dem Standard Skin ein anderes verwendet wird (zB Confluence statt Estuary), gibt es beim gleichen Video kein Problem mit dem OSD.

    Der TV läuft FHD@60Hz, BS ist Raspbian stretch und Kodi 18.2

    Für Ideen wäre ich sehr dankbar.

  • Ein logfile wäre nett

    Weiter sollte angemerkt werden, dass Kodi 18.2 schon ein paar Tage alt ist. Da gibt es schon neuere Versionen. Diesbezüglich musst du dich aber an den Maintainer der Distro wenden

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke für die schnelle Antwort, [definition='1','0']log[/definition] siehe Anhang. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich das [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition] anschalte, das OSD richtig dargestellt wird. Ich habe beides gemacht und danach das [definition='1','0']log[/definition] kopiert. smb Pfade habe ich durch ... ersetzt.

    Mir wäre die aktuelle version auch lieber, aber in Retropie wird nur auf 18.2 aktualisiert

  • schlechte Idee das [definition='1','0']log[/definition] zu editieren

    - die IPs, die in einem SMB Pfad angezeigt werden, sind deine internen, mit denen hier niemand was anfangen kann
    - Benutzername und Passwort sollten ohnehin ersetzt werden

    Wenn es mit eingeschaltetem [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] sauber aussieht, dann hätte ich gern ein logfile wo es nicht sauber aussieht. Dafür legst du bitte eine "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml" im 'userdata'-Ordner an. Diese füllst du bitte mit:

    Code
    <advancedsetings>
    <loglevel>1</loglevel>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>


    Und dann bitte ein Log welches nicht editiert ist.

    Danke ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!