HTSP-Client: Keine freien Adapter

  • Hallo,

    ich habe Kodi auf einem Raspberry Pi 4 mit einer DVBSky S960 CI (USB) Karte am Laufen. TV Headend meldet mir aktuell, dass "Kein freier Adapter verfügbar" ist. Auch ein mehrmaliges neustarten des Raspberry Pi hat leider nichts gebracht.

    In diesem Thema ist unter anderem davon die Rede, dass Module entladen werden müssen, diese aber von Karte zu Karte unterschiedlich sind: https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…r-nach-Standby/

    Kein Schimmer, wie ich diese auslesen kann, um sie dann in die TvHeadend-Server-Konfiguration einzutragen. Könnt ihr mir weiterhelfen? Vielleicht ist das aber auch gar nicht das Problem?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Dirk

  • Aber der TV Adapter lief schon mal bei dir?
    Der Usecase für das Laden und Entladen der Module beschränkt sich normalerweise auf den Standby, wo nach dem Aufwachen unter Umständen der Treiber nicht wieder richtig initialisiert wird.
    Aber bei dir ist es ja wohl der Fall das es selbst nach einem Neustart nicht funktioniert, da werden die Treiber ja frisch initialisiert.

    Habe eher den verdacht das mit deiner TVH Config etwas nicht stimmt.

  • Vielen Dank für deine Antwort.
    Ja, genau. Er lief sowohl schon mal unter LibreElec mit Kodi problemlos, ehe ich auf Windows mit Kodi gewechselt bin (unter Windows ohne die USB-DVBS-Karte) und jetzt wieder unter LibreElec.

    Den Raspberry Pi 4 mit der Karte habe ich seit etwa zwei, drei Wochen so am Laufen. Bisher hatte ich das Problem noch nie. Ich habe mittlerweile auch schon 3, 4 Mal wieder neu gestartet. Es trat immer noch auf. Auch habe ich für den Dienst, als auch den Client nach Updates gesucht (beides steht auf "automatisch" updaten).

    Kann ich irgendwelche weiteren Konfigurations-Optionen posten, die dafür verantwortlich sein könnten?

    Vielen Grüße

    Dirk

  • Hört sich für mich so an als ob der Adapter entweder durch was anderes Belegt ist, das sollte man unter dem Status Tab von TVH sehen können, oder das dem Network der Adapter nicht zugewiesen ist. Das kannst unter Config->DVB-Inputs->TVAdapters prüfen.
    Du kannst dir auch mal das Log Fenter in TVH (kleiner Doppelpfeil untern rechts) aufmachen und gucken was für nen Fehler TVH auswirft wenn du versuchst nen Sender zu schauen.

  • Vielen Dank für deine Antwort.
    Ich habe eben den Raspberry Pi, der, wie alle Unterhaltungsgeräte bei mir, an abschaltbaren Steckerleisten hängt, angeschaltet und die TV-Option in Kodi aufgerufen. Und auf einmal geht der TV wieder. Ich kann also "leider" nicht mehr nachschauen, welche Konfiguration gesetzt war, als es nicht ging.

    Dass es auch nichts mit meinem Sat-Anschluss zu tun hatte weiß ich, weil ich irgendwann dann einfach das Kabel direkt an den TV (mit DVB-S-Receiver) angeschlossen habe. Sehr komisch.

    Vielen Dank aber für deine Antwort. Sollte das nochmal auftreten, dann schaue ich nach, was die von dir genannten Einstellungen sind.

    Viele Grüße

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!