Neueinrichtung, mit viel Streaming aus der Cloud

  • Hi!

    Nachdem wir lange Zeit nur Netflix/Prime Video und Plex genutzt haben möchte ich noch einen Versuch mit Kodi starten.

    Ich fange wohl am Besten mit der vorhandenen Hardware an:
    -1080p-TV mit Fire TV Cube und integriertem Sound (wird zu 95% genutzt)
    -4K-TV mit integriertem Android TV und 2.1-System
    -Selbstbau-NAS (i7 2600k, 16GB RAM, 240er SSD für Datenbank&Co) mit Synology DSM
    ggf. ein NUC mit i5-5250U, 8GB RAM, SSD

    Aufgesetzt war Kodi sehr schnell, die gemeinsame Datenbank liegt bereits auf dem NAS und es läuft soweit gut.
    Da nun aber fast alle Medien im Google Drive liegen suche ich nach Tipps und Erfahrungswerten wie man es am sinnvollsten umsetzt.

    Bisher erstellt das Google Drive-Addon (Fire Cube) die .strm-Dateien auf dem NAS.
    Die Originalmedien wurden vorher bereits mit Tinymediamanager gescraped und umbenannt, da aber nur die .strm ohne Weiteres erstellt werden müsste ich sie nochmals mit TMM scrapen und würde gleichzeitig Artwork, Trailer, .nfo usw. einfügen. Mit den blanken Dateinamen hat der Kodi-Scraper nicht alles korrekt erkannt. Das spart auch ordentlich Platz auf den Geräten, richtig? Gibt es noch einen besseren Weg als über das Drive-Addon?

    Das Streaming an sich läuft soweit zufriedenstellend. Manchmal bricht der Stream mittendrin ab und man landet auf dem Homescreen, das passiert auch gern nachdem die Wiedergabe etwas länger pausiert war. Es stört nicht großartig, über einen Tip wie man die Wiedergabe stabiler hinbekommt würde ich mich dennoch freuen.

    Allgemein wäre es schön, wenn Aufgaben wie .strm erstellen, scrapen, umbenennen und Ordnerüberwachung direkt auf dem NAS laufen könnten. Eine simple VM mit Libreelec wollte nicht, da es scheinbar nicht mit der virtuellen GPU läuft.
    Das ließe sich bestimmt recht gut mit Docker machen, nur fehlen mir da beinahe die kompletten Kenntnisse.
    Ein GUI wäre mir außerdem deutlich lieber als Kommandozeile oder Config-Dateien.

    Joa, das wars soweit erstmal. Vielen Dank für eure Zeit und jegliche Hilfe.

  • Kann dein NAS Docker? Oder ggf direkt der EmbyMediaManager?
    Das wäre eine Alternative zu TMM.

    Wenn die strm den gleichen Namen wie der Film hat, dann könntest du auch mit kopieren und einfügen arbeiten.
    Kodi nimmt ja den Dateinamen als ersten Wert.

    Beim Streaming müßtest du beim Auftreten des Fehlers einen Blick ins [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] wagen.

  • @don meint glaub ich den Ember Media Manager und nicht Emby ;)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Kann dein NAS Docker?

    Docker und VMs, ja.
    Nur Kodi läuft nicht in einer VM, egal mit welchem OS.

    Wenn die strm den gleichen Namen wie der Film hat, dann könntest du auch mit kopieren und einfügen arbeiten.

    Prinzipiell hängt das Addon nur die Endung dran, also *.mkv.strm, der Rest bleibt identisch.
    Das wäre also eine Option.


    Und wie auf Zuruf brach der Stream ab und ließ sich sofort fortsetzen.
    Erstmal wird das Repo rausgeworfen und Zattoo deinstalliert. Das war ohnehin nur zum testen.

  • Mahlzeit....

    Zunächst mal, würde ich mir die Arbeit mit dem Scrapen der strm Dateien gar nicht machen wollen. Und ich würds auch annem normalen PC machen... Die Sachen hinterher aufs NAS kopieren geht doch ratzfatz.

    Solltest du die Dateien, die du bei Google hochgeladen hast noch in der selben Ordnerstruktur auffe Platte haben, würde ich mir nur die .nfo, .png, .jpg mit robocopy (Windows oder rsync (Linux) mit samt der Ordnerstruktur kopieren. Hat übrigens den Vorteil, das Metainformationen (Auflösung, Kanäle, Codec, etc.) erhalten bleiben.

    Im Google Drive Addon auffn Oberordner deiner Filme/Serien und dann Create STRM.
    Die erstellten strm mit Ant Renamer (Windows) oder PyRenamer (Linux) öffnen und das .mkv, .mp4, .avi oder was auch immer durch nix ersetzen.

    Die Ordner mit den nfos und Bilder und den mit den STRMs aufeinander ziehen und schon biste fertig.

    Is ne Sache von ein paar Minuten...

    Ich speicher das ganze dann noch inne Magentacloud und les die Sachen dann über Kodi (webdav) ein.
    Da hat man seine Sammlung dann überall wo Internet verfügbar ist und Freunde oder Verwandschaft können da auch von profitieren.

    Falls du deine Hochgeladnen Dateien nicht mehr auffe Platte hast, dann würd ich die nochmal runterladen.
    Mir wäre der Aufwand da alles neu zu machen viel zu groß. Liegt aber auch anne Menge der Dateien.

    Grüße
    Boris


    Nachtrag
    Unter Windows haste mit dem Google Drive Programm ja eh schon nen Ordner, aus dem du die Bilder und NFOs mit
    robocopy "quellordner" "zielordner" *.jpg *.png *.nfo /MIR (Achtung... Is nur ausm Kopf)
    rauskopieren kannst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!