Intel NUC mit i5 übertrieben?

  • Hallo,

    da mir der jetztige PC am TV mittlerweile zu langsam wird, werde ich diesen austauschen und würd ihn gerne durch einen NUC ersetzen. Ich würd euch hier um eure Meinung bitten, ist für diese Anwendung der i5 übertrieben und reicht hier der i3 völlig aus?
    - Hauptsächliche Anwendung: Aufnahmen gucken (>5000 Filme + zig Serien), diese werden von einem lokalen Server zur Verfügung gestellt
    - LiveTV/Timeshift/Aufnahmen + LiveTV ggf. für anderen Teilnehmer streamen
    - viele Slideshows mit teils übertrieben großen Pics zum Skalieren (>20MPixel)
    - ggf. den einen oder anderen Dienst zb fürs SmartHome
    - Achja, BS wird ein WIN10

    und noch eine 2te Frage: Was haltet ihr eigentlich von dem "16GB Intel® Optane™ Memory M.2 module+1TB HDD"? Ich würd hier eher auf eine 256GB SSD setzen, oder tu ich dem Optane Memory hier Unrecht?

    Danke für eure Unterstützung

    P.S.: Ein Shield ist für mich keine Option, hab mir spätestens seit der Boxee geschworen, nur noch konventionelle HW + Betriebssysteme zu verwenden, da ich hier schon mehrmals in die Abkündigungsfalle getappt bin

  • Da werden die Meinungen sicher auseinander gehen.
    Ein i3 wird reichen. Aber es kommt natürlich auch darauf an, was du neben Kodi noch laufen lassen möchtest.
    Zukunftssicherer ist dann natürlich der i5. Wer das Geld über hat kann natürlich auch nen i7 nehmen, so wie ich. Geht ab wie ne Rakete und werde daran sicher noch lange Spaß haben.

  • Da werden die Meinungen sicher auseinander gehen.
    Ein i3 wird reichen. Aber es kommt natürlich auch darauf an, was du neben Kodi noch laufen lassen möchtest.
    Zukunftssicherer ist dann natürlich der i5. Wer das Geld über hat kann natürlich auch nen i7 nehmen, so wie ich. Geht ab wie ne Rakete und werde daran sicher noch lange Spaß haben.

    Dass die Meinungen auseinander gehen hoffe ich ehrlich gesagt, genau die würden mich ja interessieren.
    Ist ja auch fein, wenn man von den Erfahrungen Anderer par­ti­zi­pie­ren kann.

    Hast Du zufällig auch Erfahrung mit dem Optane Memory modul?

  • @Duschkopf

    Die Frage ist wirklich ob du einen neuen Rechner benötigst...

    Was hast du denn momentan für eine CPU, RAM und an SSD, HDD hast.
    Was soll der HTPC können im täglichen Einsatz?
    Beschreibe doch mal bitte was du verbessern oder beschleunigen möchtest.
    Eine Intel Optane halte ich für diesen Bereich für nicht wirklich spürbar performanter.
    1TB m.2 ist auch sehr übertrieben oder brauchst wirklich aus welchen unerklärlichen Gründen diesen Speicherplatz.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Welche CPU hast du aktuell denn?

    Der derzeit verwendete HTPC ist der Arctic MC001 (passiv gekühltes System: Intel Atom D525-1,8GHz, 4GB DDR3, Radeon HD 5430 GPU, SSD:120GB, Win10-Home-32Bit). Die Aufnahme-Daten(~50TB/10HDDs) zum Wiedergeben liegen auf einem getrennten Server.

    Wofür soll die 1tb HDD sein bei der optane? Ich würde eine normale ssd nehmen und gut ist.

    Ist bei einem bereits konfigurierten NUC eben dabei, also eine Kombi mit 16GB Optane + zusätzlich 1TB HDD. Diese Kombi hatte ich zwar nicht im Auge, sondern bin eben klassich von einer 120 oder 256GB SSD ausgegangen, aber hab eben einfach mal hier nachgefragt, da ich mit der Optane eben Null Erfahrung hab. (Abgesehen davon kann ich mit den 1TB genau gar nix anfangen ;) ) Okay, gut, dann hab ich hier jetzt schon mal Klarheit, es wird ein Intel NUC-Kit mit einer SSD ist mir eh Sympatischer (keine beweglichen Teile, weniger Wärme als HDD,...)


    Was soll der HTPC können im täglichen Einsatz?
    Beschreibe doch mal bitte was du verbessern oder beschleunigen möchtest.

    Zur ersten Frage: Im Groben wie im ersten Beitrag beschrieben. Die Daten werden hauptsächlich von einem Server oder anderen PCs im Netzwerk zur Verfügung gestellt. Lokal wird eigentlich nichts abgelegt (außer der Rechner geht mit auf Urlaub, was bei einem NUC ja recht nice ist). Ein externes DVD-Laufwerk (ggf. Blueray, aber eher nicht) werde ich noch anhängen, aber das ist ja nicht der Rede wert.

    Was möchte ich verbessern? Vor allem das booten/hochfahren/aufwecken des Systems/starten von Kodi dauert zulange (da wird dann teilweise komplett darauf verzichtet, da fast schon zu mühsam für mal kurz LiveTV zappen).
    Neben der HW ist hier sicher auch noch ein Thema, wie ich die Datenbank etc. lade (sprich lokal oder im Netzwerk, dafür auch dieselbe für 2 RaspPi´s), aber das wird erst der nächste Schritt.
    Die aufwendigeren Skins sind mit diesem System leider auch nicht mehr wirklich packbar und beim LiveTV mittels DVBviewer sind auch ein paar 100mSec zuviel (merkt man dann halt spezielle beim Umschalten). Wiedergabe ist super, Lautstärke(passives System) ist top.

  • Vom ATOM kommend wird dir selbst J4005 schnell vorkommen: https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-…/m473105vsm5666
    oder der 5005 https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-…/m487063vsm5666

    i5 wäre denke ich raus geschmissenes Geld.
    Das LiveTV kommt woher? Kabel, SAT? USB Stick?
    Wieso eigentlich Windows und kein Libreelec?
    Und muss es unbedingt der NUC sein oder geht auch sowas? https://geizhals.de/?cmp=1970086&c…913&cmp=1623909

  • Ok, Ok.....! ;)

    Ein Intel Atom ist dann doch schon etwas schwach und man muss dann auch nicht mehr viel tauschen.
    Nur zur Klarstellung: Ein Intel Nuc ist halt ein Mini Barebone und soetwas findet man auch günstiger von anderen Marken.

    Als Basis würde unter "Libreelec" dein alter oder eher ein Celeron oder Pentium reichen.
    Unter Windows finde ich sollte man ab einem Pentium und ab 8GB anfangen.
    Libreelec kommt halt mit wesentlich weniger Ressourcen aus.
    AMD ist zwar eine Alternative gerade was den Preis und die Leistung aber im Standby verbraucht AMD halt momentan noch mehr als Intel.
    Wenn man den Rechner immer richtig runter fährt macht das aber keinen Unterschied.

    Bevor du an Neuanschaffung denkst, solltest du von Windows mal auf Libreelec wechseln und schauen ob dir das reicht.
    Zum abspielen von Medien und für kleinkram reicht es vollkommen aus und man muss kein massiges Windows haben das läd was man garnicht braucht.

    Es ist alles eine Frage was man wirklich will und benötigt. Ein Blick auf Libreelec würde ich aber aufjedenfall auf dem alten Gerät werfen wenn nicht sogar auf dem neuen....

    ps: Ich spiele gerade einen Intel Nuc mit Optane in Verbindung mit Libreelec durch und ich bin nur noch am grinsen... Obwohl ich durch mein geliebtes NVIDIA Shield immer Stressfreier gefahren bin

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • also mein htpc mit nem uralten j1900 hat keine performanceprobleme.
    mein nuc mit nem j4005 sowieso nicht.
    bei mir läuft natürlich auch kein aufgeblasenes windows drauf, sondern libreelec.

    Dem kann ich mich nur anschließen. Bei einem BS wie Win10 läuft soviel nebenbei, dass weniger potente Hardware dadurch oftmals schon im Leerlauf mit hoher Auslastung zu kämpfen hat. Dann knipst man noch einen hochauflösenden Film an und wundert sich über Aussetzer und andere Merkwürdigkeiten. Für fast jede Aufgabe im Zusammenhang mit multimedialen Inhalten gibt es unter Libreelec eine Lösung, so dass man sich ein aufgeblasenes BS wie Windows wirklich nicht geben muss. Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, ich persönlich finde Libreelec für diese Zwecke einfach genial.

    MfG
    brembo.

  • Moin Leute,

    bei mir läuft ein ähnliches Setup wie beim @Duschkopf

    Server mit DVB-Viewer Mediaserver + Medien (nur ca. 1.000 Filme bei mir) + MySQL-Datenbank für alle Kodis im Haus.
    Der HTPC ist seit ca. 5 Jahren ein schickes MS-Tech MC-80BL (schwarz) mit einem FM2A88X-ITX Mainboard und AMD A4-530 APU.
    Das Teil hat 4 GB RAM, eine 64 GB SSD und läuft mit Windows 8.1.
    Es ist zwar auch der DVB-Viewer auf dem HTPC installiert, aber es wird nur Kodi genutzt.

    Hier möchte ich gern mal ein paar Leuten widersprechen und mit einigen Vorurteilen gegenüber Windows-Systemen aufräumen.

    Wer sich mit dem BS wirklich auskennt, kann auch ein Windows so konfigurieren, dass es auch auf schwächerer Hardware ausreichend schnell und ressourcenschonend läuft. Die Treiberversorgung ist in jedem Fall um einiges besser, als bei Linux.

    Ich habe auch ein paar Linux-Geräte im Einsatz.

    @Duschkopf

    wieso nimmst du Live-TV am HTPC auf? Hast du den DVB-Viewer nicht auf dem Server und verteilst das Signal über den MediaServer via SAT-IP in dein Netzwerk?
    Dann kannst du alle Aufnahmen direkt auf deinen Server speichern lassen.

  • Wenn er den Rechner doch rein Als Kodi Client nutzen will reicht doch Libreelec vollkommen aus.

    Warum sich dann mit mehr Ballast als nötig auseinandersetzen.

  • Habe ja einen J3455 mit win10 als reise/ersatzkodi, wenn ich am anderen gerade bastele.
    Windows ist halt prima, wenn man auch mal was anderes ueber browser streamen will - jeder neue streamingdienst ist ja leider unter kodi immer ein aufwand.

    Windows frisst allerdings RAM, und bei dem teil war das RAM dann fix 4GB, und fuer win10 sind das zuwenig. Aber super klein.


  • Windows frisst allerdings RAM, und bei dem teil war das RAM dann fix 4GB, und fuer win10 sind das zuwenig. Aber super klein.

    Das ist zu pauschal und nicht richtig.
    Mein HTPC hat 4 GB RAM und es gibt keine Engpässe, was den RAM angeht. Allerdings habe ich das System auch so konfiguriert, dass es keine unnötigen Ressourcen verbraucht.

    Libreelec reicht ja vollkommen aus, aber wer eine Windows-Lizenz (7,8,10) übrig hat, kann diese doch auch für seinen HTPC mit Windows 10 einsetzen. Natürlich sollte man in der Lage sein, das System so anpassen zu können.

  • Das ist zu pauschal und nicht richtig.Mein HTPC hat 4 GB RAM und es gibt keine Engpässe, was den RAM angeht. Allerdings habe ich das System auch so konfiguriert, dass es keine unnötigen Ressourcen verbraucht.

    'Ne liste von Empfehlungen zum "abspechecken" von Windows waere hier sehr willkommen!

    Sobald ich auf der 4GB Kiste (J3455) mehr als nur Kodi laufen lasse, also Broweser mit ein paar Fenstern, faengt es an zu ruckeln wegen zu wenig Speicher.

  • Es gibt keine fertige Liste, um dein Windows zu konfigurieren.

    Wenn es Windows 10 ist, dann würde ich zuerst mal mittels ooshutup diverse Datenschutz und Komfort-Einstellungen des Systems anpassen.
    Dann geht man die Liste der Autostartdienste durch und checkt, welche davon wirklich nötig sind. Fast jedes Programm richtet sich mittlerweile einen Autoupdatedienst ein. Ob man den braucht oder manuell updatet, muss man selbst entscheiden.
    Ich habe bspw. auch kein AV mehr auf dem HTPC laufen (Defender deaktiviert, das vormals laufende Symantec Endpoint Protection deinstalliert). Da nur ich dieses Gerät administriere und ich mir bedingungslos vertraue, passt das.
    Windows Updates kommen über meinen WSUS, da der HTPC auch Domänenmitglied ist. Damit bestimme ich also, wann es Updates gibt.
    Auf einen HTPC kommen auch nur die Programme, die man wirklich benötigt, keine Zusatztools, selbst die meisten Tools der Hardwarehersteller werden nicht benötigt.

    Zum Browser:

    Auf meinem Arbeits-PC habe ich den Firefox ständig (also 24x7) offen, zumeist mit 20 bis 50 Tabs in mehreren Fenstern. Das saugt allerdings richtig RAM. Da ich dort 16 GB verbaut habe, stört es mich nicht, wenn der Fuchs davon schon mal 6-8 GB haben will.

    Nutze den HTPC, wofür er da ist, zum Abspielen von Medien. Wenn du surfen willst, dann mit Smartphone, Tablet, Notebook oder PC.

  • Hallo,

    danke schon mal für euer zahlreiches Feedback.

    Ist klar, dass mir im Vergleich zum passiv-gekühlten-uralt-ATOM so ziemlich alles schnell vorkommen wird und das ist auch gut so, ist ja auch Ziel der Übung ;) Wenn mein neues System dann auch wieder 6-7 Jahre hält bin ich nicht böse.

    Das LiveTV kommt woher? Kabel, SAT? USB Stick?

    LiveTV ist bei mir Kabel-TV und kann ich entweder vom Medien-Server streamen oder (fast lieber, da mir dann ein Tuner am Medien-Server freibleibt und der Server nicht zwangsläufig rennen muss) vom USB-Stick .

    Und muss es unbedingt der NUC sein oder geht auch sowas? https://geizhals.de/?cmp=1970086&c…913&cmp=1623909

    Der ASRock DeskMini wird wahrscheinlich zu hoch sein. Bei Shuttle werde ich mir die Nano bzw. die Slim-Serie genauer ansehen (ein lüfterloses System ist ja nicht gerade unsexy)


    Als Basis würde unter "Libreelec" dein alter oder eher ein Celeron oder Pentium reichen.Unter Windows finde ich sollte man ab einem Pentium und ab 8GB anfangen.
    Libreelec kommt halt mit wesentlich weniger Ressourcen aus.
    Bevor du an Neuanschaffung denkst, solltest du von Windows mal auf Libreelec wechseln und schauen ob dir das reicht.
    Zum abspielen von Medien und für kleinkram reicht es vollkommen aus und man muss kein massiges Windows haben das läd was man garnicht braucht.

    Es ist alles eine Frage was man wirklich will und benötigt. Ein Blick auf Libreelec würde ich aber aufjedenfall auf dem alten Gerät werfen wenn nicht sogar auf dem neuen....

    Zum Thema WIN10 vs. Libreelec: Auch hier danke für euer Feedback, es gibt jedoch ein Argument, dass stärker zählt als jeder Benchmark. Sagen wir mal so, wenn ich ein nicht bekanntes Betriebssystem verwende, dann darf ich mich Diskussionen stellen, die ich zwecks Seelenfrieden gar nicht führen möchte :)
    Der HTPC wird zwar selten (aber doch) auch als klassischer PC gesehen und es wird mal der Browser geöffnet (um zB dort ein Video zu zeigen), ein PDF angezeigt, was weiß ich was,... und da möchte ich halt dann nicht viel erklären/diskutieren ob dies nun geht/warum es nicht geht/ für was ein HTPC da ist,....

    Auf den jetztigen HTPC kommt dann aber sicher Librelec und der wird dann in der Küche verbaut,mehr als nur ausreichend!

    @goscho Du hast geschrieben, dass Du ein ähnliches System aufgebaut hast: Wie geht es Dir hier mit dem Speed? Wie lange dauert es, bis dein System einsatzbereit ist?

    wieso nimmst du Live-TV am HTPC auf? Hast du den DVB-Viewer nicht auf dem Server und verteilst das Signal über den MediaServer via SAT-IP in dein Netzwerk?
    Dann kannst du alle Aufnahmen direkt auf deinen Server speichern lassen.

    Die Aufnahmen passieren eh - wie auch von Dir geschrieben - anderswo

  • Zum Thema WIN10 vs. Libreelec: Auch hier danke für euer Feedback, es gibt jedoch ein Argument, dass stärker zählt als jeder Benchmark. Sagen wir mal so, wenn ich ein nicht bekanntes Betriebssystem verwende, dann darf ich mich Diskussionen stellen, die ich zwecks Seelenfrieden gar nicht führen möchte
    Der HTPC wird zwar selten (aber doch) auch als klassischer PC gesehen und es wird mal der Browser geöffnet (um zB dort ein Video zu zeigen), ein PDF angezeigt, was weiß ich was,... und da möchte ich halt dann nicht viel erklären/diskutieren ob dies nun geht/warum es nicht geht/ für was ein HTPC da ist,....


    Stelle Dir einfach nur vor Libreelec ist ein reines Kodi in das du direkt bootest und per Addon einfach einen Browser installierst. ;)
    Es ist kurz gesagt ein einfaches Kodi Betriebsystem ohne Schnick Schnack.

    Es ist wirklich einfacher als Windows zu installieren wenn du weisst wie du ein image auf einen USB Stick bringen kannst.
    Von meiner Seite aus kann ich nur sagen das ich dich nicht bekehren möchte nur eine Empfehlung ausspreche um aus einer alten Hardware etwas gefühlt neues zu machen.
    Ich bin nämlich ein Verfechter davon immer alles neu zu kaufen. Solltest du also noch eine SSD oder einen 2ten USB Stick haben dann kannst du es ja mal austesten.
    Nur wird ein USBstick dir nicht zeigen können was die Hardware noch unter der Haube hat.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wenn Leute (Familienmitglieder) ohne PC erfahrungen den HTPC benutzen sollen, dann wuerde ich immer auf etwas setzen, wo man keine "desktop" oberflaeche hat/braucht. Da sind dann alle Optionen offen, LibreElec, OSMC etc. pp. Man kann dann auch Windows nehmen, aber ich wuesste keine fertige "Distribution" die einem das einfach macht. Aka: ich habe da immer rumbasteln muesten, eventghost, etc. pp. Mit Linux-distributionen ist halt das Gebastel vor allem, all die Plugins im Kodi zum laufen zu bringen, ueber die man streamen oder downloaden will.

    Wenn man etwas haben will wo man halt nicht nur Kodi hat, sondern auch mal mit spielen will, oder streamen vom Browser, oder halt allgemein auch mal "Desktop" mit mehrern Fenstern machen kann, dann wuerde ich immer Win10 empfehlen. Ist halt mehr bastelei, und man sollte mehr RAM/CPU veranschlagen. Wuerde ich auf jeden Fall immer empfehlen, wenn man einen "Bildschirm" hat, der gross genug ist, dass man da auch mit normalen Desktop gut lesen kann (Projektor, oder bei passendem Abstand halt groesseren TV).

  • Von meiner Seite aus kann ich nur sagen das ich dich nicht bekehren möchte nur eine Empfehlung ausspreche um aus einer alten Hardware etwas gefühlt neues zu machen.
    Ich bin nämlich ein Verfechter davon immer alles neu zu kaufen.

    Ganz ehrlich, aber mich hat dieser Teil wirklich sehr beeindruckt, mir gefällt diese Einstellung und ganz speziell dein Einsatz, dass sich Leute - wie ich - nochmal Gedanken machen, ob es jetzt tatsächlich notwendig ist, sich etwas Neues zu kaufen, oder ob einem einfach der "Will-haben-Reflex" antreibt. Da ich noch eine SSD herumliegen hab, werd ich auf alle Fälle Libreelec testen und selbst wenn ich dann ein neues System kauf, hab ich dann einen fertigen HTPC für einen anderen TV (und da ist der Speed mehr als nur ausreichend)

    Wenn man etwas haben will wo man halt nicht nur Kodi hat, sondern auch mal mit spielen will, oder streamen vom Browser, oder halt allgemein auch mal "Desktop" mit mehrern Fenstern machen kann, dann wuerde ich immer Win10 empfehlen. Ist halt mehr bastelei, und man sollte mehr RAM/CPU veranschlagen.

    und genau das ist auch ein Mitgrund, warum WIN-10 zusätzlich bei mir in Überlegung ist (habs leider weiter oben vergessen zum dazuschreiben, sorry!) Z.B. Zwift (virtuelles Lauf/Rad-Trainingsprogramm) würde auf WIN bzw. Android rennen (ggf. auch andere "Apps"). Android-Boxen o.ä. sind für mich aber definitv keine Option (siehe Boxee-Vergangenheit), da Du hier die Hardware nicht mehr verwenden kannst, wenn es die Community oder der Hersteller nicht mehr entsprechend mit Updates versorgt (siehe auch älter Tablets). Da bleib ich dann lieber auf einer konventionellen "PC-HW" auf die ich jederzeit selber aufsetzen kann was ich will und nicht in einem "propritären System" gefangen bin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!