Speichern von DVD's auf Server in Internet Zugriff per SFTP

  • Hallo,
    ich habe Zugriif auf einem Server der mir SFTP und SSH zugriff erlaubt.Ich möchte meine DVD Sammlung hochladen ein anderer wird kein Zugriff haben,
    nur der Server ist in Internet, das wäre als ich speichern in der Cloud, kann mann mich zur Verantwortung ziehen?
    Ich hoffe das jemand mir sagt ob das Ilegal wäre oder darf ich das machen?


    Vielen Dank im Voraus

    Menuhin

  • Wenn man es sehr genau nimmt dann wirst du schon mit dem Rippern der DVD's in eine rechtliche grauzone gehen weil du bei diesem Akt einen kopierschutz umgehst.

    Wenn man das ausser Betracht lässt dann spricht nichts dagegen deine Filme auf einen Server im Internet zu sichern. Es darf nur kein anderer Zugriff darauf haben. Sicherer ist es wenn du die Inhalte verschlüsselst bevor die Sie uploadest.
    So machen es wohl auch einige Kollegen hier im Forum die Ihre Filmsammlung bei diversen Cloudhostern gesichert haben.

  • Ne du solltest wenn schon den Inhalt verschlüsseln.
    Klar wenn auf dem Server nichts anderes läuft ausser SSH und dies auch noch am besten per PublicKey gesichert ist, dann ist die Gefahr gering das jemand anderes darauf zugreift. Kann aber natürlich auch sein das ein Admin des Hosters nachforschungen anstellt.

    Von daher wäre es besser den Inhalt zu verschlüsseln, diese Daten dann aber zu streamen und on-the-fly zu entschlüsseln ist aber keine so einfache Aufgabe mehr. Stichwort wäre hier rclone, aber da wirste doch schon ganz schön einarbeiten müssen.
    https://www.kodinerds.net/index.php/Thre…Wolke/?pageNo=1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!