Bilder für Filmsammlung wählen

  • Hallo zusammen,
    ich nutze T! (Vers. 11) mit Kodi 18.5 auf einem Mediaplayer (Himedia). Ich nutze die Ansicht Symbole.
    Die Filmdaten werden mit mit dem Tiny Media Manager gescrapt, klappt auch alles wunderbar, mit einer Ausnahme:
    Ich schaffe es nicht, einer Filmsammlung das richtige Sammlungsbild zuzuweisen. Die Sammlung (gelbes Cover) zeigt lediglich ein Cover eines der Filme. Ich habe irgendwo gelesen, es soll dasjenige des ersten Films sein, aber auch das stimmt nicht immer. Der TMM lädt zwar ein Sammlungsbild herunter und speichert dies in allen Film-Sammlungsordnern als „movieset-poster“, aber T! ruft das dort offenbar nicht ab und zeigt stur das Einzelbild, selbst wenn ich dieses zuvor im Ordner gelöscht habe.

    Bin etwas verzweifelt, hat irgendjemand eine Idee???

  • @diver100
    Vorweg, ich benutze den Standard-Estuary Skin, k.A. ob das bei deinem Skin dann auch so funktoniert.

    Das Pop-Up-Fenster der jeweiligen Kollektion aufrufen->Verwalten...->Grafik wäheln->Poster, gewünschtes Bild auswählen.
    Ganz unten gibts dann 'Durchsuchen'. Da kannst du dann eine Grafik auswählen, die z.B. im Netzwerk auf NAS oder HDD liegt.
    Ich habe dazu auf meinem NAS einen Ordner für die KollektionsPoster erstellt, wo ich halt vorher die Bilder hinterlegt habe.

    Und ja, Kodi wählt ansonsten immer das Poster des ersten Films aus. Allerdings nicht so, wie die Filme laut Sortierungstitel in der Kollektion aufgeführt sind, sondern wie sie im Ordner liegen...(meine ich zumindest)

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Hi Gartenzwerg,

    was soll ich sagen: Hat perfekt funktioniert! Vielen Dank!

    Das Problem bestand darin, dass ich mit meiner FB nicht in die Menüauswahl zur Sammlung schalten konnte, sondern die OK-Taste immer nur die Sammlung geöffnet hat. Eine BT-Tastatur hat dies gelöst. Super!

  • ...Das Problem bestand darin, dass ich mit meiner FB nicht in die Menüauswahl zur Sammlung schalten konnte, sondern die OK-Taste immer nur die Sammlung geöffnet hat....

    Lange auf OK drücken öffnet i.d.R. auch das Kontextmenü.

    Gruß GZ

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Hallo zusammen,
    ich nutze T! (Vers. 11) mit Kodi 18.5 auf einem Mediaplayer (Himedia). Ich nutze die Ansicht Symbole.
    Die Filmdaten werden mit mit dem Tiny Media Manager gescrapt, klappt auch alles wunderbar, mit einer Ausnahme:
    Ich schaffe es nicht, einer Filmsammlung das richtige Sammlungsbild zuzuweisen. Die Sammlung (gelbes Cover) zeigt lediglich ein Cover eines der Filme. Ich habe irgendwo gelesen, es soll dasjenige des ersten Films sein, aber auch das stimmt nicht immer. Der TMM lädt zwar ein Sammlungsbild herunter und speichert dies in allen Film-Sammlungsordnern als „movieset-poster“, aber T! ruft das dort offenbar nicht ab und zeigt stur das Einzelbild, selbst wenn ich dieses zuvor im Ordner gelöscht habe.

    Bin etwas verzweifelt, hat irgendjemand eine Idee???

    Du Kannst es Dir auch einfach machen und eine JPG mit dem Namen "poster.jpg" ins Hauptmenü der Filmesammlung legen (oder die Movieset-"poster" in poster umbenennen).Ich mach das auch immer, Größe 500 x 750.

    Kodi 20.3 auf Vero V - Skin AEON Nox Silvo

    Teufel Concept S SW-R 5.1 Anlage, Samsung UE55JS9090, Logitech Harmony 555

  • Naja, sagen wir mal , Du hast einen Ordner "Herr der Ringe", dort liegen ja all deine 3 Filme mit den entsprechenden Cleararts,fanarts, poster , discArts.
    In den legst du eine "poster.jpg", die zur Sammlung paßt (siehe Anhang) und eine "fanart.jpg" dazu.

    Dann zeigt er Dir dieses Poster als Hauptbild für die Sammlung und das fanart auch.

  • Man kann ja Filme aus únterschiedlichen Ordnern einer Kollektion zuweisen, oder Filme aus einem Ordner unterschiedlichen Kollektionen zuordnen. Und dann ? ;)

    Davon aber mal ab: wenn man es so macht wie du, zeigt Kodi die Pics dann automatisch an? Also keine manuelle Auswahl wie von mir in Post2 beschrieben notwendig? Ist das Skin-Abhängig?

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Naja, ich arbeite nicht mit Filmsammlungen an sich, ich erzeuge halt einen Ordner, tu die Filme da rein, laß sie mit TMM scrapen, füge dann noch die poster.jpg und die fanart.jpg und die theme.mp3 in den Ordner ein.
    (diese suche ich mir per google - kannste z.B. nach "Herr der Ringe Wallpaper 1920 x 1080" suchen oder auf fanart.tv, wenn Du gerne animierte Cover/poster haben willst, suchst Du einfach auf giffy.com und gibts oben film ein).

    Dann starte ich Kodi, laß die Bibliothek aktualisieren und gut is. Vorrausetzung ist dafür natürlich , daß die Filme aus den Sammlungen oder die Serienteile alle im selben Ordner liegen.

    Ich geh dann halt über den Hauptmenü-Punkt Filme über mein angelegtes Widget "Quellen" auf die HDD, die auch eine Datei namens "folder.jpg" enthält, mit der ich die HDD identifizieren kann, in den entsprechenden Ordner,
    der mir mit dem "poster" angezeigt wird und wähle den entsprechenden Film über das Cover aus, während die Filmmusik läuft.

    Ich habe aber kein NAS oder sowas, sondern externe HDDs.

    Sollte aber im netzwerk nichts anderes sein.

    Benutze den AEON Tajo:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    hier kann man auch im Hauptmenü mit unterschiedlichen (auch animierten) Wallpapers arbeiten.

    ging aber z.B. beim Confluence auch, sollte also auch bei Deinem Skin funzen.

    Optional kannst Du aber die Poster,fanarts,discArts etc. natürlich manuell ändern.

    Kodi 20.3 auf Vero V - Skin AEON Nox Silvo

    Teufel Concept S SW-R 5.1 Anlage, Samsung UE55JS9090, Logitech Harmony 555

    5 Mal editiert, zuletzt von Frido aus Magdeburg (5. Dezember 2019 um 18:43)

  • Ist natürlich auch eine Möglichkeit, da ich aber für jeden Film einen eigenen Ordner habe, war die Variante von Gartenzwerg für meine Zwecke genau richtig. Und letztlich macht man dann die Zuordnung pro Sammlung auch nur einmal, also ein verschmerzbarer Aufwand...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!