Deinterlacing mit Raspberry Pi 4 / LibreElec / TVHeadend

  • Hallo,

    seit dem Umstieg von einem Pi3 auf einen Pi4 habe ich ungewöhnliche Probleme beim Live-TV bei Sender, die in 1080i ausstrahlen.
    Setup:
    - Xubuntu Server mit USB-Tunern (DVB-C)
    - TVHeadend Version HTS Tvheadend 4.3.0~pre+201911151751
    - LibreElec auf Pi4, aktuelle Version. Alle Firmmware-Updates installiert.

    Insbesondere beim Fußball auf den Sky-Sendern habe ich komische Mikroruckler und das Bild läuft sehr unrund, mal leicht langsamer dann schneller. Ab und zu sind auch Ton und Bild leicht verschoben. Mit anderen Clients habe ich das Problem nicht, also scheint es nicht am Server zu liegen. Mit 720p-Sendern (ARD HD usw) habe ich kein Problem, deswegen würde ich es aufs deinterlacing schieben. Das ist auf Auto eingestellt, aber auch die anderen Eigenschaften bringen nichts.

    Im Log steht nichts auffälliges, könnte ich bei Bedarf auch nochmal posten. Hat da jemand ein ähnliches Setup am Laufen und kann das bestätigen oder weiß jemand von Problemen mit dem Deinterlacing beim Pi4? Anfangs war das ja mal ganz schlimm, aber sollte mit der Firmware-Update ja gefixt sein.

    Danke für die Rpckmeldungen :)

    Grüße

  • Kann ich bestätigen, mit der Umstellung des Deinterlacing auf mmal-einfach funktioniert es besser, jedoch noch nicht so gut wie mit rpi3/+.
    Ich habe diesbezüglich bereits Beiträge im Libreelec u. Kodi Forum erfasst, jedoch keine Antworten erhalten.

  • Kann ich bestätigen, mit der Umstellung des Deinterlacing auf mmal-einfach funktioniert es besser, jedoch noch nicht so gut wie mit rpi3/+.
    Ich habe diesbezüglich bereits Beiträge im Libreelec u. Kodi Forum erfasst, jedoch keine Antworten erhalten.

    Danke für die Bestätigung. Hast du da Links für mich? Vielleicht habe ich den Foren auch nur falsch gesucht, aber auf die Schnelle nichts gefunden. Ist ziemlich nervig finde ich.
    darkside40: VAAPI gibt es beim Pi4 nicht, da sind nur die MMAL-Sachen verfügbar. Scheint aber generell alles nicht so cool zu sein mit dem deinterlace.

    Grüße

  • Danke für die Links. Im LE-Forum hat sich ein Entwickler gemeldet. Noch kein HW-Deinterlacing für den Pi4 im Moment, kein Release Datum, aber es soll kommen...
    Komisch, dachte es läuft schon in HW... SW-Deinterlacing ist da natürlich nicht so cool.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!