Ausblenden von bestimmten Genres aus Startseite

  • Hallo zusammen,ich mal wieder nach längerer Zeit. Nachdem ich nun mal endlich meine Filme in Kodi gebracht habe mit Hilfe vom EMM,tauchen doch ein paar Fragen auf.

    Kodi läuft bei mir im ganzen Haus auf Raspis 3 und 4, Kodi Version 18.5 ,Skin Estuary MD V2 auf LibreELEC 9.2.0......angebunden sind zwei NAS,auf einem der NAS liegt auch die SQL Datenbank,advance ist bearbeitet,so das auch alle Poster und sonstiges auf diesem landet..Soweit nun gut....Filme und Serien (also für Otto Normalverbraucher) läuft alles so,wie ich es mir wünsche.Nun aber zur ersten meiner Fragen:

    Kann ich auf der ,ich nenne sie mal Startseite,also Rubrik Filme ,unter Zuletzt hinzugefügte Filme,Begonne Filme,Ungesehene Filme, Zufällige Filme ,Genre

    bestimmte Genres oder TAGS ausblenden? Beispiel: Ich bekomme Besuch von meinen Enkeln, (die wissen,das ich eine riesige Filmbibliothek habe),mache die Startseite(also Filme) auf, und da prankt ein Poster eines Horrorfilms(da gibt es schon schlimme),kann ich die irgendwie ausblenden(mit rgendeinem Befehl oder so)????

    Dann meine 2te Frage:

    Ich habe auch viele selbstgedrehte Videos,wie Hochzeiten oder Kindergeburtstage,Partys (kein Schweinkram :thumbup: ).Wenn ich diese Videos mit EMM bearbeite, neue TAGS (wie Party oder Geburtstag) und auch neue Genres (wie Familie,Kinder usw.) anlege,muss ich diese TAGS und Genres händisch in der SQL eintragen oder macht das dann Kodi selbst?

    Was ist für Kodi wichtiger, TAGS oder GENRE?

    So,ich höre erstmal auf,ich hoffe,das ist alles so zu verstehen. Danke schon mal für eure Hilfe

    Gruß

  • Mir wurde bei ähnlicher Situation vorgeschlagen, Emby als Datenbank (wenn man so wil) zu benutzen. Da kannst Du bestimmen, wer was nach FSK sortiert sehen darf.
    Selbst wenn es geht, Genres auszublenden, so wie Du das möchtest, wären diese Filme, die nicht für Kinder gedacht sind, doch immer noch aufrufbar.

  • Wie wäre es denn mit einem separaten Profil, wo du entsprechendes Material gar nicht erst in die Bibliothek aufnimmst ?
    Ich mein, dafür gibt es ja schließlich die Möglichkeit mit mehreren Profilen zu arbeiten.

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Ich würde ebenfalls zu emby tendieren. Du kannst emby doch auch auf einen pi3 laufen lassen. falls du mal mir emby rumspielen willst. ich selbst hatte es auch mehrfach versucht und dann wieder sein lassen aber seit anfang 2019 begeisteter emby nutzer.

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • emby ist eine serversoftware oder mit Windows-Sprache ein dienst, der im Hintergrund läuft.

    du musst by unter windows, oder linux etc. installieren.

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • naja es muss dann aber dein windows pc permanent laufen damit emby entsprechend verfügbar ist wenn du es brauchst.

    die kannst wmby ohne zu installieren rinfach ausführen unter windows. also sollte es theoretisch funktionieren.

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • So,nachdem ich den Emby installiert und am laufen hab,kann ich im Moment nur sagen,das er mich derzeit nicht vom Hocker holt.Die Performance ist bei meiner derzeitigen Gerätekonstellation nicht berauschend.Habe einen Stick am NAS und darauf EMBY.Es dauert nur ewig,bis er alle meine Filme(und das sind hunderte 8| )eingelesen hat.Es wird also in den nächsten Tagen ein neues NAS angeschafft,auf der Emby direkt läuft.Für jetzt erstmal habe ich meinen Skin auf Aeon Nox:Silvo geschaltet,der lässt den Startbildschirm ja sauber.

    Aber meine weiter Frage wurde überhaupt nicht beantwortet:


    Dann meine 2te Frage:

    Ich habe auch viele selbstgedrehte Videos,wie Hochzeiten oder Kindergeburtstage,Partys (kein Schweinkram :thumbup: ).Wenn ich diese Videos mit EMM bearbeite, neue TAGS (wie Party oder Geburtstag) und auch neue Genres (wie Familie,Kinder usw.) anlege,muss ich diese TAGS und Genres händisch in der SQL eintragen oder macht das dann Kodi selbst?

    Was ist für Kodi wichtiger, TAGS oder GENRE?

    das kann mir doch mit Sicherheit jemand sagen.Danke!

  • bevor ich mir nen neues nas kaufe würde ich erstmal emby eingiebig testen ob es wirklich alles bringt was ich brauche.

    ja das scrappen dauert immer ein wenig beim einlesen, alleine deswegen weil du die nfo files die mit emm erstellt wurden nicht nutzen kannst. bei den serien gibt es probleme bei Multi-Episode Dateien. ich würde rde ein backup aller nfo files machen und dann emby neu scrappen lassen.

    du kannst hinterher für deine Homevideos tags eintragen etc. hab ich bei mir auch. am besten du packst diese dann in eine eigene Bibliothek getrennt von fotos. ist halt übersichtlicher.

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Schon versucht,aber das 2te Profil bringt KOdi zum Absturz und es beginnt mit dem Sicherheitssystem.Deshalb ja auch meine Frage.....das mit dem neuen Profil soll ja wohl zur Zeit ziemlich Essig sein,zumindest liest man das mehrfach.

    Was ist denn dein Problem mit einem 2. Profil?`Bei mir läuft das tadellos. Ich habe auch im Kodi Wiki einen Workaround zu bekannten Problemen geschrieben. Würde mich also interessieren, was da nicht funktioniert, damit dem Herr werden kann.

    Bzgl deiner selbstgedrehten Filmchen (und ich gebe zu, dass ich Emby nicht benutze), kannst du aber für Kodi eigene NFO Dateien dafür anlegen, die diese entsprechenden Informationen haben. Dafür würde ich mir dieses Wiki anschauen:

    https://kodi.wiki/view/NFO_files/Movies

    Ob Emby mit sowas klar kommt, kann ich dir aber auch nicht sagen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Was ist denn dein Problem mit einem 2. Profil?`Bei mir läuft das tadellos. Ich habe auch im Kodi Wiki einen Workaround zu bekannten Problemen geschrieben. Würde mich also interessieren, was da nicht funktioniert, damit dem Herr werden kann.

    Erstelle ich das 2te Profil,startet Kodi immer nur mit der Sicherheitsvariante.Diese aber erst nach minutenlangen rotieren,also komplett leer,als wenn ich ein neu aufgestztes Kodi habe.Ich werde mir mal dein Workaround mal genau anschauen,wo ich die oder den Fehler mache.

  • Hm,ich schon wieder.......nach etwa 20 maligen erstellen eines neuen Profils hat es zwar geklappt,es läuft auch...........aber aufgrund der vielen Versuche hatte ich beim letzten Versuch das Profil des Masters übernommen.Ergo,Ansicht der Startseite ist momentan diesselbe.Was kann oder muß ich jetzt verändern,um da alles wegzubekommen.Ich traue mich nämlich nicht,da die Bibliothek zu löschen,denn ich vermute mal,dann fliegt mir alles weg. oder denke ich da jetzt falsch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!