Umzug von WHS zu Unraid

  • Moin,

    da mein Lieblings-Pay-TV Anbieter (nicht) ja vor Kurzem seine Verschlüsselung endgültig so umgestellt hat, dass es dem ordentlich zahlenden Abonnenten nicht mehr möglich ist, mittels alternativer Hardware & PC ein kleines Privatstreaming innerhalb des Hauses zu gestalten, steht mein WHS jetzt so ziemlich nutzlos im Keller rum, da er eigentlich (fast) nur dafür da war.

    Bei mir lief TV immer auf Windows-Basis, also serverseitig (mit DVBViewer) & lange Zeit auch als Client. Bis das Ganze dann mit AmLogic Boxen und Coreelec ziemlich praxistauglich wurde, da flog dann schon der HTPC ausm Wohnzimmer raus.
    Server lief aber noch weiter.

    Na ja, bis jetzt halt. Weil nur für Medienfreigaben ist mir das eigentlich too much.
    Obwohl es ja läuft, ich könnte mir die Arbeit ja auch sparen und alles so lassen wie es ist 8)

    Hab mir in den letzten 2 Wochen mal Unraid angesehen und muss zugeben, dass ich schon ziemlich begeistert davon bin, wie das so läuft und was alles damit möglich ist.
    Vor allem relativ einfach.
    So dass ich mir überlegt habe, den alten WHS samt Hardware in den Ruhestand zu schicken und einen neuen mit Unraid wieder aufzubauen.

    Als Hardware hätte ich aus dem letzten HTPC noch ein Asrock N3150-ITX Board hier, das ich dafür nehmen würde.
    Mit einer 120 W Pico-PSU, ich denke das langt.
    Das Board hat zwar nur 4 SATA Ports, aber damit komme ich erstmal klar.

    Zufälligerweise ist ja diese Woche Black Friday, da kommt bestimmt noch ein Festplattendeal um die Ecke 8)

    Der Einfachheit halber würde ich den Unraid Server mit neuen Platten bestücken und dann nach fertiger Einrichtung die Daten vom alten Server einfach rüberschieben.

    Dürfte so ja kein Problem geben oder?

    Vielleicht hat der ein oder andere ja noch einen hilfreichen Tipp parat, um den Umzug möglichst reibungslos über die Bühne zu bringen.

    Wobei ich zugeben muss, dass mir der Konfigurations-Thread hier schon ganz gut geholfen hat, mein Testsetup der letzten zwei Wochen aufzubauen.

  • Wenn Du die Daten danach erst rüberschiebst ist das wirklich kein Problem. Gute Entscheidung wobei ich DVBViewer als Backend immer noch am rundesten finde(deshalb nutze ich für mein HTPC kein Libreelec).

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Gute Entscheidung wobei ich DVBViewer als Backend immer noch am rundesten finde(deshalb nutze ich für mein HTPC kein Libreelec).

    Ist es auch. Ist auch jeden Cent und jede Donation über die Jahre wert gewesen!
    Nur jetzt leider für mich "nutzlos", nur mit Free-TV. Bzw. ich wollte nicht Free-TV über den Server und Pay-TV über den TV laufen lassen.
    Sollte dann schon alles aus einem Frontend kommen.
    Ich kann mit dem was mein Sony da anbietet aber mittlerweile ganz gut leben.

    Für's Medienstreaming muss aber weiterhin die Amlogic Box laufen - Kodi über Android TV ist eine absolute Katastrophe :cursing:

  • Wenn Du willst kann ich dir danach noch sagen wie Du deinen neuen Server kopieren lassen kannst (praktisch headless) und so dein hauptpc aus kann.
    Man kann sich nämlich "screen" als Linux tool einfach unter Unraid installieren und dann mit dem Midnight Commander arbeiten :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Sollte wirklich alles kein Problem sein.
    Ich würde den Server aufbauen und erst die Parity Platte nicht zuweisen. Dann kannst du wie schon von @SkyBird1980 vorgeschlagen die Daten per Screen und Midnight Commander rüber kopieren. Ohne Parity geht das schneller. Die Parity kannst du dann im Anschluss aufbauen lassen.

    Wie guckst du denn TV? Ich habe mit TVHeadend sehr guter erfahrungen gemacht. Läuft bei mir seit Jahren rund.

  • Danke für die Hilfsangebote - komme ich gern drauf zurück.

    Daran sieht man auch, dass mir noch viel an Materie fehlt:

    Ich hätte nach der Einrichtung vom WHS aus einfach alle Daten per Drag & Drop rübergezogen über ntfs bzw smb.

    Ginge das nicht?

    Überlege atm noch, ob ich den Server mit Parity betreiben soll oder nicht?

    Es liegen eigentlich keine sensiblen Daten drauf - wenn die Medien weg sind, dann ist das zwar blöd, aber kein Beinbruch.

    Auf der anderen Seite - bei den aktuellen Festplattenpreisen sollte man daran wohl nicht sparen...


    Wie guckst du denn TV? Ich habe mit TVHeadend sehr guter erfahrungen gemacht. Läuft bei mir seit Jahren rund.


    Habe jahrelang TV im Haus über den Recordingservice bzw. Server vom DVBViewer auf dem WHS gestreamt.
    Wie @SkyBird1980 schon sagt, eigentlich unschlagbar, vor allem auch wegen Pay-TV.

    Geht leider nicht mehr, wegen der Hardwarerestriktionen seitens Sky :thumbdown:

    So dass ich mich jetzt leider entschlossen habe, TV direkt über den TV im Wohnzimmer zu schauen.
    Andere Zimmer werden atm noch nicht benötigt.

    Ich werde allerdings nächstes Jahr nochmal ein Haus bauen - da werde ich mir dann wieder Gedanken um sowas machen müssen.
    Neben ganz vielen anderen Sachen (Smarthome etc....) :D

    Aber das würde den Rahmen dieses Threads eindeutig sprengen.

  • Ich hätte nach der Einrichtung vom WHS aus einfach alle Daten per Drag & Drop rübergezogen über ntfs bzw smb.

    Ginge das nicht?

    Klar geht das aber dann muss dann halt der PC anbleiben, so wie ich es vorgemacht habe macht das neue NAS alles (weils eh leistungsfähiger sein wird) und der PC bleibt aus :D
    Vor allem könnten die "Böse Macht im Haus" und die Kinder nicht den PC ausschalten *G*

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Klar geht das aber dann muss dann halt der PC anbleiben, so wie ich es vorgemacht habe macht das neue NAS alles (weils eh leistungsfähiger sein wird) und der PC bleibt aus :D Vor allem könnten die "Böse Macht im Haus" und die Kinder nicht den PC ausschalten *G*

    Ähh, muss der WHS aber nicht eh an bleiben? Da sind doch die alten Platten noch drin?? 8| 8|
    Oder steh ich völlig aufm Schlauch?

    Die böse Macht und ihre kleine Gehilfin kommen an die Server nicht dran - die stehen im Serverschrank im Keller. Schrank ist abgeschlossen und der Schlüssel liegt in über 180cm Höhe :D

  • Und wie wolltest du den Kopiervorgang anstossen, von nem Clientrechner im Netzwerk?

    Dieser müsste den ganzen Kopiervorgang laufen, das Hat Sky bird wohl gemeint.

    Der WHS und der unraid müssen selbstverständlich laufen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!